Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #44

    Zu faul grade :D

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #45

    Leute,


    ich verstehe die Debatte nicht so ganz. Statistisch gesehen sind an 70% der Motorradunfällen Autofahrer schuld (u.a. hier: https://www.motorradonline.de/…srisiko-vier-mal-so-hoch/)


    Das heißt doch, dass JEDE Maßnahme, die zur besseren Sichtbarkeit von uns Motorradfahrern führt, zu UNSEREM Vorteil ist. Dieses Dauerlicht wird Leben retten – nicht jedes, aber einige. Damit sollten doch keine weiteren Fragen aufkommen, oder?


    Ich selbst wurde in meiner Motorradkarriere 2x unverschuldet von Autofahrern vom Bock geschossen (mit ca. 21 und 35 Jahren) – offensichtlich, weil man mich trotz Licht nicht rechtzeitig gesehen hat (nein, ich war jeweils nicht zu schnell unterwegs). Das erste Mal hat es der Zivi in der Frankfurter Uniklinik, der mich Wochen später bei der Nachuntersuchung wiedererkannte, gut auf den Punkt gebracht: "Hey, Du bist doch der mit dem Motorradunfall. Normalerweise sind die, die mit dem Hubschrauber kommen, tot!" Ich konnte nur bedingt lachen, denn der trotz Integralhelm gebrochene Kiefer tat noch weh.


    Ich bin froh über den Christbaum an der Front, gerade an meiner schwarzen AT. Die Frage der Coolness oder Peinlichkeit stellt sich mir hier nicht ... aber ... jedem das Seine! Und viel Glück!


    Allen eine gute Fahrt,

    Andi B.

  • #46

    100% Deiner Meinung :clap:

    Meine Freundin und ich haben uns schon oft gesagt, wie die Sichtbarkeit der AT durch diese 2 Lichtlein verbessert wird.

    Es fällt einfach auf. Und orange fällt m.M. nach noch mehr auf, als wenn sie weiss wären.

    Beste Grüsse

    Ein dauerleuchtender Dauergrinser

  • #47

    Die dauerleuchtenden Blinker sind (noch fast) ein Alleinstellungsmerkmal der AT. Der zusätzliche Sicherheitsgewinn durch die gelben Lichter vorne überwiegt bei weitem das Risiko, daß ein Autofahrer mal die Blinker falsch interpretiert. Schließlich sind die Lichter beim Blinken deutlich heller als sonst.

    Die jeweilige nichtblinkende Positinsleuchte beim Blinkvorgang ganz auszuschalten, ist technisch vielleicht gut machbar, aber sicher wieder illegal.

    Ich habe nun schon oft AT-Gruppen durch den Schwarzwald angeführt, und habe immer gut erkannt, wenn die Fahrer hinter mir den Blinker setzten.

    Und ausserdem ist deren Anblick im Rückspiegel schon seeeehr toll.8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #48

    Die Blinker sind sehr gut, du fährst zB. durch einen Stau in der Mitte durch, alle fahren nach links oder rechts, das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Zusätzlich bringen die bei Tag auch eingeschalteten Nebellampen nochmals mehr Sicherheit.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #49



    Weihnachtsbaum lässt grüßen ... ist ja bald Adventszeit :occasion-xmas:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #50

    Moin Klaus,


    wenn Andere erkennen, dass da ein Weihnachtsbaum naht, habe ich mein Ziel erreicht!


    Mein Mopped und ich wurden erkannt. Grad zur Weihnachtszeit ganz bestimmt ein Ticken früher... :P :thumbup:


    (Off topic Klaus S: Da ich mich mit meiner Sitzbank zunächst arrangiert habe, war ich noch nicht bei Schaulandt. Aber ich bleibe dran...)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!