Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #51

    Ich finde das Dauerleuchten auch nicht wirklich ideal, wie schon beschrieben könnte ein Auto das in den fliesenden Verkehr einbiegen will das Leuchten als blinken interpretieren und herausfahren.


    Der Lele ist heuer viel hinter mir hergefahren und wenn man in den Spiegel schaut sieht es so aus als ob die leuchtenden Blinker blinken.

    Liegt wohl an der Vibration der Spiegel und am kurzen flüchtigen hinschauen.


    Ich bin auch für viel Licht und gesehen werden, aber das ist aus meiner Sicht nicht optimal. Weiß wäre gut, orange eher nicht.


    Man sollte halt daran denken das es von den anderen Verkehrsteilnehmern falsch interpretiert werden könnte.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #52


    Hey Markus,


    grundsätzlich hast Du Recht, aber verlasse dich nicht auf den "Weihnachtsbaum".

    Ich habe durch eine, linksabbiegende, Autofahrerin die schmerzhafte Erfahrung

    machen müssen das man auch mit Weihnachtsbaum übersehen wird.


    Weit- und Voraussicht sind ein größerer Sicherheitsfaktor als die Beleuchtung



    OT on


    Im Oktober knapp 4.000 km auf der Schauland Sitzbank verbracht, und

    mein Arxxx ist noch immer begeistert


    OT off

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #53

    Ich finde, man sollte Autofahrern generell das Linksabbiegen verbieten. Das war auch in meinen beiden (Un)Fällen das Problem.


    :law-policered:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #55

    Zunächst mal ist es kein Dauerleuchten der Blinker, das wäre nämlich verboten.

    Es sind Begrenzungsleuchten, die bei betätigen des Blinker zu Blinker werden.


    Ist dir das oben zitierte passiert oder ist das nur eine Theorie von dir. Denn auch PKW´s haben Begrenzungsleuchten und da kam noch niemand den ich kenne auf die Idee das als Blinker anzunehmen.

    Zudem es schon ein recht unaufmerksamer Autofahrer gewesen sein sollte, der dich falsch eingeschätzt hatte, denn er sieht ja, das beide Seiten gelb leuchten und wie ein Blinker funktioniert, weiß er auch; und die haben eben nun mal kein Dauerleuchten beim abbiegen.


    An Hand der Bezeichnung "Weihnachtsbaum" könnte man annehmen, das einigen die Beleuchtung an der Coolness knabbert, kann ich sogar verstehen und nutzte selbst keine Warnweste beim fahren, aber ich erlebe selbst wie meine Aufmerksamkeit auf eine At, aufgrund dieser Begrenzungsleuchten, viel höher ist und das geht sicher auch anderen ähnlich. Ich bin Honda dankbar für den Sicherheitsgewinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #56

    Also gestern, auf unserer Tour durch SH und Meck-Pomm waren wir 8 ATs und zwei „dunkle“ BMWs. Die Glühwürmchen waren im Rückspiegel schon deutlich besser zu sehen. Besonders mit beiden Augen auf im Doppelscheinwerfer. Besser als Licht ist nur: mehr Licht! 👍

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #57

    Ich empfinde ich die Diskussion als echt schräg. Zum einen finde ich, dass es sehr geil aussieht , aber das ist - zugegeben - Geschmackssache. Zum anderen aber ist jedes mehr an Licht ein Gewinn an Sicherheit. Wie man ernsthaft darüber nachdenken kann, diesen wenn vielleicht auch kleinen Beitrag zur eigenen Sicherheit abschalten zu wollen ist mir ein Rätsel. :/

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #58

    ... vielleicht kommt als nächstes noch der Wunsch nach einem "Aus"-Schalter für das Abblendlicht8o

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #59

    Ganz ehrlich, "JA"!

    - Zuerst war es freiwillig für die eigene Sicherheit. haben auch die meisten gemacht

    - Dann wurde es zur Pflicht und mit Strafe belegt

    - Jetzt kann man es nichtmal mehr für nen Startvorgang bei schwacher Batterie abschalten.


    Vielleicht kommt irgendwann jemand auf die Idee permanent mit Fernlicht fahren zu müssen und nur noch bei Gegenverkehr abzublenden :angry-banghead:

  • #60

    Naja, in Zeiten sparsamerer LED-Beleuchtung (ca 20 Watt je Lampe?) bringt das Abschalten bei leerer Batterie vermutlich auch nicht mehr soviel wie früher wo noch 2x 55 Watt brannten

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!