Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #61

    Ich bin auch der Meinung das viel Licht sehr gut ist, man wir ja als Einspuriger oft genug übersehen.


    Aber das mit dem Dauerleuten der Blinker, egal wie ihr es nun nennen wollt- ob Begrenzungslampen- oder wie auch immer, ist aus meiner Sicht nicht gescheit.


    Ich bin der Meinung das jeder Motorradfahrer damit rechnen muß, dass jeder PKW Fahrer der seitlich von einer Einfahrt oder Straße herausfahren will, dem einspurigen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt nimmt. Mit dieser "Vorsichtsmaßnahme" hab ich all die Jahre gut überlebt. Oft genug sind Pkw's vor mir herausgefahren...

    Ich denke das man mit der Zeit spürt wenn wieder so ein Kandidat am Wegesrand "lauert", dann fahr ich besonders langsam. Wenn der nun mit einem Auge schnell mal schaut ob da vorne der Blinker an ist, könnte er vermuten das ich sowieso abbiege, zumal ich ja schon langsam geworden bin...


    Würde nichts leuchten wäre es eindeutig!


    Zusatzscheinwerfer werde ich mir wohl auch montieren, wie gesagt viel Licht ist viel Sicherheit.


    Ich sah letztens einen Radfahrer, der hatte vorne über dem normalen Licht ein sehr sehr stark blinkendes weißes Licht an, wie ein Stroboskop, dass war von so weit weg zu sehen das mein Blick wie gefesselt war und ich kaum wegschauen konnte, so hell war das! Sowas wäre Ideal um es im "Verdachtsfall" oder an gefährlich Kreuzungen einzuschalten.


    Aber vielleicht geht meine Fantasie gerade etwas mit mir durch...


    Aufmerksam fahren, viel Licht und immer im Hinterkopf haben das da jemand die "Blinker die nicht blinken" falsch interpretieren könnte .

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #62

    Sorry, vielleicht hab ich ja ein Montagsmodell, aber bei meiner 1100er geht das Licht beim Anlassen des Motors von alleine aus und wieder an sobald der Motor läuft. Jedes Mal, reproduzierbar.

  • #63

    In diesem Punkt gebe ich dir einerseits Recht, aber andererseits stimme ich Kuki zu, dass dank LED-Lampen das Ausschalten beim Startvorgang nicht mehr relevant ist.

    Aber natürlich habe ich mich damals auch gewundert, als ich von meiner spätachzigerjahre-KLR zur AT gewechselt habe, und das Licht gar nicht mehr ausschalten konnte.


    Zurück zu den Blinkern:

    In genau so einem Fall hat ein guter Freund seine Frau und die 1150er GS verloren. Hätte er mit einer AT (die es damals allerdings so noch nicht gab), oder grundsätzlich einem Krad mit leuchtenden gelben Begrenzungsleuchten/Blinkern bessere Chancen gehabt, erkannt zu werden?

    Ich glaube schon.

    Jedenfalls würde ich nicht auf dieses zusätzliche Sicherheits-Feature verzichten wollen.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #64

    Ich find die Funktion richtig gut.

    Hatte letztens nen Kumpel mit seiner KTM hinter mir, die eh schon 2 eng aneinandergeklatschte Scheinwerfer / Leuchtmittel hat, die nur sehr punktförmig zu sehen sind; den hab ich teilweise vor dem Hintergrund im Rückspiegel nicht gesehen.

  • #68

    Yamaha kann es seit langem besser:clap:, bei denen geht das Licht erst an wenn der Motor läuft:think:.

    Es kann ja sein dass bei AT während dem Startvorgang das Licht abgeschaltet wird, aber wenn ich mit eingeschalteten Zündung an den Einstellungen etwas länger rumspiele will ich nicht dass mir ständig beide Scheinwerfer an der Batterie nuckeln.:hand:


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #69

    Sorry - bin noch neu: Kann es sein das bei der 1100'er dieses spezielle Feature abschaltbar ist? Zumindestens auf den Bildern im aktuellen Test in der "Motorradabenteuer" sind paar Fahrbilder ohne leuchtende Blinker.

    Ich finde es ehrlicherweise auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber durch die steigende Anzahl an Zusatzscheinwerferfahrern tritt aber bei mir ganz langsam ein Gewöhnungseffekt ein.


    Viele Grüße


    Thale

    Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!