Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #71

    Das konnte meine alte Honda XR600R auch. Wird aber wohl eher daran gelegen haben, dass die garkeine Batterie an Bord hatte ;););)


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #72

    Zur Benutzung der vorderen Blinker als Begrenzungsleuchten: das finde ich gut, denn damit ist man besser sichtbar. Nur die Tatsache, dass beim Blinken der andere Blinker schwach GELB leuchtet, finde ich schlecht. Würde er dann schwach weiß leuchten, bestünden weniger Missverständnisse bei anderen Verkehrsteilnehmern. Aber das wurde hier auch schon geschrieben.

  • #73

    Ich hatte vor Kurzem eine neue GS mit den optional dauerleuchtenden Blinkern, sprich Positionsleuchten auf der Autobahn hinter mir. Im Vergleich zu unserer AT, sind die Leuchten bei der BMW eher Tranfunzeln. Die fallen bei weitem nicht so deutlich auf. Ob beim Blinken die Leuchte einfach heller wird, oder die Positionsleuchte während dessen ganz erlischt, kann ich leider nicht sagen. Der BMW-Reiter hatte es nämlich nicht nötig, seinen Blinker zu setzten, als er an mir vorbei zog.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #75

    Willst du einen Adapter bauen?

    Überlege es dir gut. Der Blinkgeber sitzt bei der 1000er unter dem ABS Steuergerät. Da musst du zuerst jedemenge abbauen um da ranzukommen.


    Aber wenn du es geschafft hast, und es funktioniert , sag bitte Bescheid!

  • #76

    Hallo BerryBlack,


    Ich habe eine 1100er.

    Ja ich möchte einfach die beiden Binkersginale abfragen und manipulieren, dazu muss ich nicht an ein Steuergerät,sondern nur die Schaltung dazwischenklemmen in den Blinkerleitungen. Erster Testaufbau funktioniert schon mal;) sieht wilder aus als es ist.

    Muss nur nochmals messen, ob das Signal Massebezug hat oder ob honda event. Die Masse schaltet.

    Funktion: Solange ein Blinker aktiv ist (an oder aus), solange bleibt der andere komplett aus.

    Warnblinker und Positionslicht funktieren weiterhin wie Original.

    Das einzige Problem, das weiterhin wie bisher auch besteht, ist: wenn man beim Einfahren in einen Kreisverkehr nicht (links ) blinkt, dann bleiben beide positionsleuchten eingeschaltet und wenn der von rechts kommende nur das rechte positionslicht sieht, könnte er meinen, dass man ausfahren möchte.

    Gruss mgr

  • #77

    Schade - nur eine optische Täuschung. Ich hatte mich schon gewundert warum in Videos bei Slow Motion vorne "die Warnblinkanlage" an war.

    Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!

  • #78

    Hallo zusammen,

    ich lese schon recht lange mit hier in diesem Thread und stelle immer wieder fest, wie unterschiedlich die Auffassungen sind diesbezüglich.


    Ich persönlich finde das einfach super, dass die Blinker immer leuchten. Dass dies missverstanden werden könnte, kann man meiner Meinung nach völlig vernachlässigen. Da wir als Motorradfahrer sowieso oft übersehen werden, müssen wir also eh schon immer "bremsbereit" sein. Wo ist also der Unterschied, ob wir einen Blinker haben, der leuchtet oder nicht?


    Für mich überwiegt der Vorteil, dass mich mehr Leute eher/ besser sehen ganz eindeutig vor dem "falsch eingeschätztem Blinker".


    Aber eben, so unterschiedlich ist die Betrachtungsweise in dieser Sache.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #79

    Interessante Sache!

    Hatte mir schon Gedanken gemacht, den originalen Blinkgeber kpl. zu umgehen.

    Sprich ggf. Einen separaten Kabelbaum mit separatem Blinkgeber direkt vom Blinkerschalter zu den Blinkern.


    Vielleicht hilft dir der Schaltplan der 1000er weiter. (falls 1100 nicht vorliegt).

    Bin mir jedoch nicht sicher ob die Blinker überhaupt mit 12 Volt laufen oder evtl nur mit 5v (???)?


    Der Blinkerschalter scheint wohl nur ein "Taster" zu sein. Macht die Verwendung eines herkömmlichen Relais nicht einfacher.

  • #80

    Deswegen möchte ich das Blinkersignal direkt am Blinker abgreifen und nicht an irgendwelchen Steuergeräten oder Kabelbaum oder Blinkertaster . Das kann dann wieder einfach zurückgebaut werden.

    Es ist ein 12V Signal. Wenn die Positionslichter aktiv sind, dann ist das eine PWM mit 10ms high und 6ms low laut Oszilloskop (ca 7,5V mit DC-Multimeter).


    und nochmals die Frage:

    Weis zufällig jemand die genaue Typenbezeichnung der Blinkerstecker/Buchsen kurz vorm Blinkergehäuse?


    Danke

    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!