Peinliches und gefährliches Pendeln mit Koffer und TopCase

  • #21

    Kurzer Zwischenbericht.


    Gestern mindestens 10 Mal die Autobahn zwischen zwei Anschlussstellen auf und ab gefahren und immer einen Parameter verändert.
    Hauptursache für das gefährliche Pendeln definitiv das Topcase.
    Alle anderen Veränderungen wie Luftdruck etc. hatten nur minimale Auswirkungen... Aber die Testfahrten sind noch nicht zu ende. Denn ein Ausbund an Stabilität wird das Ding scheinbar nicht mehr....


    Emotionales Zwischenfazit: Dem Motorrad meines Herzens fährt auf der BAB also jede vollbeladene 88er Transalp davon... Grübel!? (aber das ist rein emotional, und passt nicht in die Technikecke)

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #22

    bin am Sonntag mit bis 185 Tacho von der Bayerwaldtour auf der Autobahn Heim gefahren keinerlei Bewegungen im Motorrad. Topcase Givi Trekker 58 Liter und links und rechts Hepo&Becker Softtaschen. Vorne Heidenau mit 2,5 Bar hinten TKC 70 mit 2,8 Bar, Zuladung mit mir bestimmt 130 Kg. Fahrwerk Druckstufe 2 Klicks härter als Serie, Federvorspannung jeweils 2 Umdrehungen mehr vorgespannt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von countrybiker ()

  • #23


    Das ist doch - auch wenn es emotional ist - Blödsinn.


    Und Motorräder mit langen Federwegen haben sind per se nicht so stabil wie jene mit kurzen Federwegen. Und jetzt bitte nicht wieder die GS von BMW anführen ... die hat nämlich weniger Federweg. Und da reden wir von ein paar Zentimetern.

  • #24

    hatte seit Auslieferung Pendeln bei ca. 50 kmh. Nur beim entschleunigen vor Ortschaften o.ä. und nur freihändig wirklich spürbar. Mit und ohne Gepäck.


    Nachdem nun beim 12.000er Service die Gabel (nach Sturz) entspannt wurde, ist diese 50er-Pendeln weniger geworden.


    Dafür pendelt sie jetzt auch exakt bei Tacho-160. Beschleunige ich durch bis 170, ists ok. Ohne Gepäck, mit CTA2 ...


    Deswegen würd ich das zumindest in Betracht ziehen...


    Gruß
    Tom

    it gmault isch globbt gnua

  • #25


    ich habe bewusst von der Transalp gesprochen... deren Gabel bekanntermaßen die Stabilität einer überreifen Banane hat
    ... und ich ärgere mich definitiv darüber, dass ein modernes 14000€ Motorrad bei Geschwindigkeiten jenseits der echten 150 nicht ordentlich geradeaus fährt

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #26


    Im Originalzustand tut sie das doch, deshalb wird Honda da sicherlich keinen Handlungsbedarf sehen.

  • #27


    *OT On*
    Die Gabe ist bei der TA nicht das (Haupt)Problem für deren Instabilität. Die Schwinge ist's! Du würdest dich wundern wie stabil die sein kann, wenn du so einer Transe mal eine Schwinge einer XRV vergönnst. Natürlich kein Vergleich zu einem modernen Fahrwerk ...
    Ich habe 4 600er im Familienbestand (2 davon gehören mir und eine ist auf XRV-Fahrwerk umgerüstet, stufenweise ... erst die Schwinge, ein Jahr später die Gabel) - ich weiß wovon ich spreche.
    Und ja, ich sehe in deiner Signatur, dass du eine PD10 hattest ... aber wohl nicht viel gefahren bist ;) :D
    https://www.transalp.de/forum/…31e76b2f42f19560d0e34f6ac
    *OT Off*



    Aber ärgern darfst du dich ganz alleine ... da kann ich dir nicht helfen
    Nix für ungut 8-) :lol: :lol: :lol:

  • #28

    Meine fängt auch bei vollen Koffersystem bei Tacho 170 an zu pendeln an. Ja dann fahre ich eben keine 180 km/h.
    Es gibt andere Mopeds, die können schneller, können vielleicht aber nicht so gut im Gelände.
    Der Vergleich mit der Transalp - ja kann man machen. Aber es gibt auch dort etwas, was sie nicht besser kann als die AT.

  • #29

    Meine fängt mit dem TKC 70 auch ab 160 (laut SpeedoHealer) das Pendeln an. Und was soll ich sagen, ist mir so was von egal da dies für mich keine Reisegeschwindigkeit ist. Ebenso ist mir die Höchstgeschwindigkeit absolut egal. Wenn ich so schnell fahren wollte würde ich was anderes fahren. Ich finde es stressig mit der Geschwindigkeit zu Reisen, geschweige der Vebrauch bei solchen Geschwindigkeiten.
    Wenn das mit dem D610 ok war und es Dir wichtig ist solche Geschwindigkeiten zu fahren, dann wechsel doch wieder den Reifen, die kriegst Du hier ja teilweise geschenkt :mrgreen:

  • #30


    Du hast die Ursache doch selbst gefunden, also weg mit dem Topcase und gut ist's. Je weiter hinten und je höher der Schwerpunkt, desto mehr wackelt's - und zwar bei jedem Motorrad.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!