Peinliches und gefährliches Pendeln mit Koffer und TopCase
-
-
-
#32 Ich kann dies auch nicht nachvollziehen. Bin letztes Jahr zum AHT in die Cevennen gefahren mit voller Ausstattung, also Topcase und Seitenkoffer, alles voll + mein Gewicht (110 kg angezogen) und habe die strecke auf der Autobahn abgespult, weil es relativ bescheidenes wetter war. Dennoch war ich in 6.5 stunden dort mit ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 163 km/H. Gewackelt hat es nur wenn starke Seitenwind oder Sog von Autos vorhanden war. Ansonsten keine gefährliches "wackeln, pendeln,wabern oder wie auch immer das heisst.Fahrwerk haben wir dann am Camping Eingestellt, sprich war noch in Auslieferzustand...
Reifen Dunlop Trailsmart.(Nachfolger der TR91) (Nicht die Original reifen)Es kann natürlich sein das Koffern und Topcase ein ungünstige Strömung verursachen und das zum Ergebnis folgt, aber da kann Honda ja nicht dafür. Ich habe die orginal koffern und habe diese Probleme damit nicht. (Fahre immer mit topcase rum)
-
-
#33 Alles anzeigen*OT On*
Die Gabe ist bei der TA nicht das (Haupt)Problem für deren Instabilität. Die Schwinge ist's! Du würdest dich wundern wie stabil die sein kann, wenn du so einer Transe mal eine Schwinge einer XRV vergönnst. Natürlich kein Vergleich zu einem modernen Fahrwerk ...
Ich habe 4 600er im Familienbestand (2 davon gehören mir und eine ist auf XRV-Fahrwerk umgerüstet, stufenweise ... erst die Schwinge, ein Jahr später die Gabel) - ich weiß wovon ich spreche.
Und ja, ich sehe in deiner Signatur, dass du eine PD10 hattest ... aber wohl nicht viel gefahren bist
https://www.transalp.de/forum/…31e76b2f42f19560d0e34f6ac
*OT Off*Aber ärgern darfst du dich ganz alleine ... da kann ich dir nicht helfen
Nix für ungut

Noch kurz eine Anmerkung... Ich habe festgestellt, dass die TA eben geradeaus gefahren ist... und noch etwas: beim genauen Durchlesen wirst Du feststellen, dass ich auch eine PD 06 hatte
-
#34 Ich hab mir gestern die Seitenkoffer montiert und bin auf meiner kleinen Abendrunde bei uns in der Nähe über 180 (Tacho) gefahren (um Anmerkungen vorzubeugen - mehrere Kilometer freie Sicht und wenig Verkehr). Nicht das geringste Pendeln. Vollkommen ruhiger Geradeauslauf. Zuladung mit den Koffern sicher 120 kg.
-
-
#35 Alles anzeigen
Pendeln kommt vom Reifen.Grüße aus Nordhessen
Der Reifen ist nicht die Ursache des Pendelns.... aber die Reifen sind einer der Hauptgründe weshalb es bei dem einen bei 199 km/h noch nicht pendelt und der andere mit einem anderen Reifentyp schon bei 160 km/h ein unruhiges Fahrwerk hat (alles andere unverändert)
Der Reifen der bei 199 km/h noch nicht pendelt, würde dazu führen, dass sie erst z.B. bei 205 km/h pendelt....
Motorräder sind 3 Massen-Schwinger (Fahrzeug, Fahrer, Gepäck) die alle eine unabhängige Eigenfrequenz haben. Die Schwingungen der 3 Massen müssen so gedämpft werden, dass äußere Anregungen diese Massen nicht gemeinsam (um Hoch, Längs- und Rollachse) zum schwingen bringen. Der Schräglaufkoeffizient eines Reifens ist hier nicht unerheblich an der Stabilisierung beteiligt.
-
#36 Alles anzeigen
..habe heftiges Shimmy voll beladen bei ca. 60km/h.. würde da ein Lenkungsdämpfer was bringen?Nein nicht wirklich, da die Amplitude zu klein ist --> besser Reifen gegen ein anderes Fabrikat tauschen und Lenkkopflager-Vorspannung prüfen.
Alles anzeigen
hatte seit Auslieferung Pendeln bei ca. 50 kmh.Gruß
TomNein das war kein Pendeln, sondern Shimmy.....
-
-
#37 Alles anzeigen
... und ich ärgere mich definitiv darüber, dass ein modernes 14000€ Motorrad bei Geschwindigkeiten jenseits der echten 150 nicht ordentlich geradeaus fährtDas Motorrad fährt auch bei Vmax sicher geradeaus. Montiere dir den D610 oder einen anderen Reifen der eine gleichwertige Hochgeschwindigkeits-Stabilität hat und du bist dein Pendeln los.
-
#38 Weil ich am Sonntag und heute unterwegs war:
Motorrad mit Koffer (Givi 42 lt.; je ca. 10kg) und TC (Givi 58 ltr. ca. 10kg); Tankrucksack (10kg) Fahrer in Lederkombi ca. 110kg; Reifen CTA2 ca. 50%; Luftdruck 2,3/2,8 bar
Autobahn, eben, Asphalt, ruhige Luftströmung, wenig Dirty Air --> Pendeln ab Tacho 194
Autobahn neue Betonplatten; Seitenwind, Dirty Air --> Pendeln ab ca. 182 km/h
Autobahn, alte Betonplatten, uneben, deutlich spürbarer Plattenstoß; Dirty Air, starker Seitenwind --> Pendeln ab ca 175 km/hFahrzeug wie oben aber keine Koffer und kein Tankrucksack, TopCase und Fahrer wie oben
Autobahn Asphalt, mäßiger Seitenwind; Dirty Air --> Pendeln jenseits Tacho 222 km/h
Neben dem Gewicht, der Gewichtsverteilung (und daraus resultierendem Hebelarm der 3. Masse) beeinflusst die Straßenqualität und die Luftströmung die Geschwindigkeit, ab der bei ansonsten unveränderten Bedingungen Pendeln auftritt bzw. auftreten kann.
-
-
#39 Alles anzeigenHauptursache für das gefährliche Pendeln definitiv das Topcase.
Welche Koffer und welches TC hast Du dran?
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!