Peinliches und gefährliches Pendeln mit Koffer und TopCase

  • #31

    Ich kann (oder sagen wir mal darf) hier auf den Strassen nie so schnell fahren und in Deutschland bin ich die AT bisher nur ohne Koffer und TC gefahren. Dennoch habe ich meine Africa Twin schon ein paar mal auf 160+Km/h gehabt in :mrgreen: (sogar auf Schotter). Immer mit einem riesigen 58L Givi Topcase hinten drauf. Also bei mir pendelt da nichts besonders schlimm, jedenfalls nicht so das es mich stoeren wuerde oder ich keiner anderen Maschine folgen kann. Die einzige Maschine wo ich nie hinterher komme ist die Africa Twin von einem Freund, der halt besser fahren kann als ich.


    Meine Africa Twin kommt bisher nur ins pendeln bei starkem Seitenwind mit den Koffern und Topcase drauf. Aber das waere bei z.B. einer hohen KTM oder einem vergleichbaren anderem Motorrad vermutlich auch so. Dennoch gibt es bessere Maschinen als die Africa Twin wenn man den ganzen Tag lang mit Topspeed ueber die Autobahn jagen will. Aber fahr mal mit sowas ins Gelaende :lol:

  • #32


    Und das ist bei der AT schon sehr weit hinten/oben ... und sieht bei der AT mMn ziemlich beschi**en aus - zumindest wenn man die originalen Befestigungspunkte verwendet und dann noch ein nach hinten überragendes Rack draufschraubt*. So eine Konstruktion schaut IMHO aus wie ein Fremdkörper, den die CRF da nachziehen muss.


    * Weil der Soziussitzplatz natürlich vollumfänglich erhalten bleiben muss - obwohl viele (die Meisten?) gar nicht mit Sozia/Sozius fahren. Wäre schön, wenn mal ein Hersteller mit der TC-Befestigung nicht nach hinten, sondern nach vorne rückt. Für eine Gepäckrolle reicht es dann wohl immer noch.

  • #33

    Habe mein Givi 58 Liter Topcase immer montiert, und auch bis 200 Km/h laut Tacho noch nie eine Bewegung im Motorrad.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #34

    Ich kann dies auch nicht nachvollziehen. Bin letztes Jahr zum AHT in die Cevennen gefahren mit voller Ausstattung, also Topcase und Seitenkoffer, alles voll + mein Gewicht (110 kg angezogen) und habe die strecke auf der Autobahn abgespult, weil es relativ bescheidenes wetter war. Dennoch war ich in 6.5 stunden dort mit ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 163 km/H. Gewackelt hat es nur wenn starke Seitenwind oder Sog von Autos vorhanden war. Ansonsten keine gefährliches "wackeln, pendeln,wabern oder wie auch immer das heisst.Fahrwerk haben wir dann am Camping Eingestellt, sprich war noch in Auslieferzustand...
    Reifen Dunlop Trailsmart.(Nachfolger der TR91) (Nicht die Original reifen)


    Es kann natürlich sein das Koffern und Topcase ein ungünstige Strömung verursachen und das zum Ergebnis folgt, aber da kann Honda ja nicht dafür. Ich habe die orginal koffern und habe diese Probleme damit nicht. (Fahre immer mit topcase rum)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #35


    Noch kurz eine Anmerkung... Ich habe festgestellt, dass die TA eben geradeaus gefahren ist... und noch etwas: beim genauen Durchlesen wirst Du feststellen, dass ich auch eine PD 06 hatte

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #36

    Ich hab mir gestern die Seitenkoffer montiert und bin auf meiner kleinen Abendrunde bei uns in der Nähe über 180 (Tacho) gefahren (um Anmerkungen vorzubeugen - mehrere Kilometer freie Sicht und wenig Verkehr). Nicht das geringste Pendeln. Vollkommen ruhiger Geradeauslauf. Zuladung mit den Koffern sicher 120 kg.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #37


    Der Reifen ist nicht die Ursache des Pendelns.... aber die Reifen sind einer der Hauptgründe weshalb es bei dem einen bei 199 km/h noch nicht pendelt und der andere mit einem anderen Reifentyp schon bei 160 km/h ein unruhiges Fahrwerk hat (alles andere unverändert)


    Der Reifen der bei 199 km/h noch nicht pendelt, würde dazu führen, dass sie erst z.B. bei 205 km/h pendelt....


    Motorräder sind 3 Massen-Schwinger (Fahrzeug, Fahrer, Gepäck) die alle eine unabhängige Eigenfrequenz haben. Die Schwingungen der 3 Massen müssen so gedämpft werden, dass äußere Anregungen diese Massen nicht gemeinsam (um Hoch, Längs- und Rollachse) zum schwingen bringen. Der Schräglaufkoeffizient eines Reifens ist hier nicht unerheblich an der Stabilisierung beteiligt.

  • #38


    Nein nicht wirklich, da die Amplitude zu klein ist --> besser Reifen gegen ein anderes Fabrikat tauschen und Lenkkopflager-Vorspannung prüfen.

  • #40


    Das Motorrad fährt auch bei Vmax sicher geradeaus. Montiere dir den D610 oder einen anderen Reifen der eine gleichwertige Hochgeschwindigkeits-Stabilität hat und du bist dein Pendeln los.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!