Peinliches und gefährliches Pendeln mit Koffer und TopCase

  • #41

    Weil ich am Sonntag und heute unterwegs war:


    Motorrad mit Koffer (Givi 42 lt.; je ca. 10kg) und TC (Givi 58 ltr. ca. 10kg); Tankrucksack (10kg) Fahrer in Lederkombi ca. 110kg; Reifen CTA2 ca. 50%; Luftdruck 2,3/2,8 bar


    Autobahn, eben, Asphalt, ruhige Luftströmung, wenig Dirty Air --> Pendeln ab Tacho 194
    Autobahn neue Betonplatten; Seitenwind, Dirty Air --> Pendeln ab ca. 182 km/h
    Autobahn, alte Betonplatten, uneben, deutlich spürbarer Plattenstoß; Dirty Air, starker Seitenwind --> Pendeln ab ca 175 km/h


    Fahrzeug wie oben aber keine Koffer und kein Tankrucksack, TopCase und Fahrer wie oben


    Autobahn Asphalt, mäßiger Seitenwind; Dirty Air --> Pendeln jenseits Tacho 222 km/h


    Neben dem Gewicht, der Gewichtsverteilung (und daraus resultierendem Hebelarm der 3. Masse) beeinflusst die Straßenqualität und die Luftströmung die Geschwindigkeit, ab der bei ansonsten unveränderten Bedingungen Pendeln auftritt bzw. auftreten kann.

  • #42

    Welche Koffer und welches TC hast Du dran?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #43

    Kenne ich so auch nicht, aber meine wurde modifiziert mit Hyperpro Federbein/Federgabel,
    Ausstattung
    Conti Trail Attack 2
    SW-Motech Koffer mit Kofferaufsatz-
    SW-Motech Topcase
    sw Motech Tankrucksack groß
    -Origina Windschild
    mit Sozia und Gepäck für 14 Tage



    Gruß


    Dieter

  • #44

    Hallo
    Liegt mitunter auch( nur) am CAT2, ab 130 fängt das an, beruhigt sich aber wieder.
    War mit Serien Bereifung und dem Pirelli Trail 2 bisher nicht der Fall, kein Pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit
    Gruß Michi

  • #46


    Tut die AT aber!


    Du hast alles mögliche, was die Windströmung verändert, aufgelistet und ärgerst dich wirklich über fehlende Stabilität beim Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit? :think: Wenn du am Serienzustand etwas änderst, kann das Motorrad stabil bleiben (bleibt es auch häufig), muss es aber nicht; v.a. wenn man mehrere Faktoren ändert, kann die Kombination ungünstig sein.
    Meinen bisher einzigen Höchstgeschwindigkeitstest habe ich mit dem großen Givi-Topcase gemacht (alles andere da noch Serienzustand). GPS-gemessene 200 km/h und stabiler Geradeauslauf.
    Mittlerweile habe ich andere Reifen, eine andere Scheibe, eine andere Fahrwerkseinstellung, häufig Seitenkoffer montiert... Meist fährt sie stabil bis Tacho 150/160 (schneller will ich nicht fahren), manchmal pendelt sie. Ich vermute unterschiedlicher Seitenwind, mal mehr, mal weniger Zuladung, mal mit, mal ohne Tankrucksack. 10 km/h weniger, und es ist gut - und der Geldbeutel freut sich auch drüber :)

  • #47


    Alles SW-Motech

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #49

    Mehrere haben hier berichtet, dass sie mit dem GIVI TREKKER 52 keine Probleme haben.


    Ich habe mit meinem TREKKER 52 bisher auch keine Probleme. Könnte es vielleicht an der eher eckigen Form der TC liegen, die mehr Unruhe ins Moped bringt?


    Man müsste deiner AT einfach mal den TREKKER 52 ausetzen und es vergleichen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #50

    Mit Originalbereifung, original Seitenkoffern, Givi Outback Trekker 58L und Sozia hatte ich keinerlei Probleme. Auch mit den Trailsmart nicht. Bei mir kam das Hochgeschwindigkeitspendel mit den TKC70, wundert mich aber auch nicht. Gegenüber Trailmax und Trailsmart hat der TKC70 eine enorme Eigendämpfung, vom Profil, speziell am Vorderrad, ganz zu schweigen. Wie gesagt, mich stört es nicht da ich fast nie solche Geschwindigkeiten fahre.
    Ich weiß nicht was nach entsprechenden Veränderungen gegenüber Serie peinlich sein soll. Mal davon abgesehen ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit den Koffern 120/130 kmh.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!