Peinliches und gefährliches Pendeln mit Koffer und TopCase

  • #51

    Moin


    Während meiner Autobahnfahrt von Bremen nach Templin mit vollen Hondakoffern, Originalreifen
    und großer Hecktasche und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 170, hatte ich kein Pendeln. Ich
    habe mich über die Laufruhe gewundert.

  • #53

    Auch die neueste Version der Triumph Explorer ist davor nicht gefeit... :snooty:

  • #54

    Ich habe es jetzt aufgegeben mich darüber zu ärgern, dass gefühlt 90% der Enduros mich überholen weil die Kiste ab ca. 150Km/h (echte Geschwindigkeit, nicht Tacho) das Pendeln anfängt.


    Selbst diese Woche in Standardkonfiguration nur mit Gepäckrolle und Tankrucksack.
    Die montierten TKC70 sind natürlich auch keine Stabilitätswunder.


    Die KTM 1190@ hatte ich wegen des Pendelns verkauft.
    Aufgrund des genialen DCT werde ich damit leben und nicht wieder auf eine GS wechseln (Premiere heuer in den Dolos auf Asphalt und Schotter :clap: ).


    Eine Kröte muss man immer schlucken :shifty:


    Gruss
    Harald

  • #55

    Mahlzeit Harald,


    ich fahre eine 2016er GS. Habe vor einer Woche die Anakees (verschlissen) gegen den Trail 2 getauscht und seitdem leichtes Pendeln auf der Bahn. Ich empfinde es nicht als schlimm. Wollte dir damit aber "zeigen", dass es durch viele Faktoren vorkommen kann und über alle Fabrikate hinweg.


    Gruß

  • #56

    Yep. Glaube ich dir.
    Hatte auch die 16er LC. Mit den allseits ungeliebten A3 fährt das Teil wie auf Schienen :D


    Gruss
    Harald

  • #57

    Hallo ,
    hab Meine mehrfach mit Sozia ,vollbeladenen Koffern und Topcase (H&B Explorer Cutout)auf der BAB ausgefahren , lt.Tacho über 200 . Da hat nix gependelt , allerdings hab ich immer noch den "grottenschlechten" D610 drauf , mittlerweile den 3. Satz . Fahrwerkseinstellung OEM bis auf volle Vorspannung hinten .
    Gruß , Andi

  • #58

    Hier mal ein kleiner Vergleich wie es bei mir mit dem Pendeln sich Verhällt:
    Vielleicht hilft es ja jemanden...:-)


    Konfiguration der AT (gestern Rückreise vom Gardasee auf Autobahn)
    - Givi Outback Trekker 42l,
    - Packsack auf Beifahrersitz,
    - KEINE Seitenkoffer,
    - KEIN Tankrucksack
    - Reifen: CTA2
    - mein Gewicht ca. 75kg (ohne Mopedklamotten)
    - Fahrwerkseinstellungen: nichts verändert (original)


    Resultat: Ab190km/h sehr unangenehmes Pendeln. Habe durch Gewichstverlagerung (vor oder nach hinten gerutscht) das Pendeln etwas reduzieren können - konnte dadurch bis ca. 205km/h so einigermaßen fahren. Jedoch war es ab und zu wieder da und bin dann nicht über 180km/h mehr gefahren und gut wars.


    Letzen Herbst hatte ich bei der gleichen Autobahn und den gleichen Geschwindigkeiten überhaupt kein Pendeln. Jedoch war die Konfi der AT etwas anders:
    - Wieder Givi Top Case
    - diesmal beide Original Honda Seitenkoffer dran
    - Wieder KEIN Tankrucksack
    - Wieder die gleichen Reifen (CTA2)
    - Und diesmal mit Sozia drauf (55kg)


    Fazit bei mir:
    Mit Sozi und "voll beladen" habe ich kein Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten - was mich wundert!?
    Bei Alleinfahrt/ohne Sozia bekommt das Topcase (trotz Packsack auf Soziaplatz) anscheinend viel mehr Luft ab - und daher das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten.


    Grüße
    Nash

  • #59



    Ich denke der D610 ist praktisch der Anakee 3 für die Honda :lol:
    Bolzenstabil aber ansonsten kleinere Schwächen.
    Der A3 als auch der D610 werden im Internet dermassen verteufelt, dass man sich schon gar nicht mehr traut sie zu fahren :oops:


    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!