Weil ich am Sonntag und heute unterwegs war:
Motorrad mit Koffer (Givi 42 lt.; je ca. 10kg) und TC (Givi 58 ltr. ca. 10kg); Tankrucksack (10kg) Fahrer in Lederkombi ca. 110kg; Reifen CTA2 ca. 50%; Luftdruck 2,3/2,8 bar
Autobahn, eben, Asphalt, ruhige Luftströmung, wenig Dirty Air --> Pendeln ab Tacho 194
Autobahn neue Betonplatten; Seitenwind, Dirty Air --> Pendeln ab ca. 182 km/h
Autobahn, alte Betonplatten, uneben, deutlich spürbarer Plattenstoß; Dirty Air, starker Seitenwind --> Pendeln ab ca 175 km/h
Fahrzeug wie oben aber keine Koffer und kein Tankrucksack, TopCase und Fahrer wie oben
Autobahn Asphalt, mäßiger Seitenwind; Dirty Air --> Pendeln jenseits Tacho 222 km/h
Neben dem Gewicht, der Gewichtsverteilung (und daraus resultierendem Hebelarm der 3. Masse) beeinflusst die Straßenqualität und die Luftströmung die Geschwindigkeit, ab der bei ansonsten unveränderten Bedingungen Pendeln auftritt bzw. auftreten kann.