Peinliches und gefährliches Pendeln mit Koffer und TopCase

  • #11

    Pendeln mit Koffer und TC.... wundert nun wirklich nicht, wenn man die Lage und Hebelarme der Störquelle anschaut.


    Wenn du über Pendeln redest, dann sind nur Vergleichsfahrten OHNE Koffer/Topcase relevant.
    Je nach Reifenfabrikat wirst du dann zwischen einem recht stabilen Fahrwerk und einem leicht nervösen Fahrwerk berichten.


    Jegliche Veränderung an Federung und Dämpfung kann die Geschwindigkeit um ein paar km verschieben, aber keine Veränderung an der Problematik Koffer und Topcase ergeben. Da hilft auch der Tipp von Markus nicht weiter..... sie wird auch mit einem anderen Federbein in Kombination mit Koffer/Topcase pendeln!


    Und ja... XL, XLV, XRV und der Rest haben mit Koffer und TopCase gependelt.... und das gilt auch für 2016er Modelle anderer Hersteller mit ähnlicher Konfiguration.


    Wer sich mit Koffer und/oder Topcase an die empfohlenen Geschwindigkeiten hält und ein paar km/h oben drauf legt hat kein Problem. Wer die BA ignoriert, sollte sich bitte schön nicht beschweren.

  • #12

    Deswegen schrieb ich ja auch: "TC ab!" Halte ich für den größten Störfaktor. Alt. könntest du das TC versuchen näher an dich heran zu bringen. Ein Bekannter hat seins hast auf dem Soziussitz montiert, da kann dann zwar keine Sozia mehr sitzen aber das TC ist in seinem Windschatten.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #13

    Kann ich so nicht bestätigen. Fahre nahezu immer mit Topcase und selbst mit überladenem Fahrzeug pendelt bei mir nichts.


    Aber: Etwas Shimmy hab ich mit den meisten Reifen bisher bei hohen Geschwindigkeiten gehabt.


    Mit den Pirellis und 230kilo Zuladung ohne Kofferträger und Untefahrschutz konnte ich den Lenker zu keiner Zeit loslassen ohne Lenkerschlagen zu bekommen, ab 100 hat sich das ganze eher beruhigt.
    Fand ich bei der Belastung dann "ok". Muss ich aber nicht nochmal machen und man muss es auch nicht nachmachen versuchen.. macht keinen so richtigen Spaß. :D


    Aber: TT Extreme mit 90er(?) Feder, voller Vorspannung und den Hyperpro Gabelfedern mit anderem Öl.
    Mit dem originalen Federbein hatte ich bei hoher Zuladung (Vermutlich um die 180 Kilo) ein sehr unruhiges Fahrwerk, hätte damit aber niemals versucht nur an 160 km/h zu denken.

  • #14


    Shimmy ist nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (ca. 40 - 90 km/h) möglich.

  • #15


    ..habe heftiges Shimmy voll beladen bei ca. 60km/h.. würde da ein Lenkungsdämpfer was bringen?

  • #16

    Pendeln kommt vom Reifen. Nach Wechsel auf Conti TA2 tritt das auch bei meiner AT auf. Mehr als 170 lt Tacho geht nicht. Mit der Erstbereifung war nix. Vmax inkl Topcase ohne Pendeln möglich.
    So schlecht ist der D610 also doch nicht.


    Grüße aus Nordhessen

  • #19


    Das kann ich bestätigen. Zumindest im Trockenen ist der CTA2 keine Verbesserung.


    Kurzer Zwischenbericht.


    Gestern mindestens 10 Mal die Autobahn zwischen zwei Anschlussstellen auf und ab gefahren und immer einen Parameter verändert.
    Hauptursache für das gefährliche Pendeln definitiv das Topcase.
    Alle anderen Veränderungen wie Luftdruck etc. hatten nur minimale Auswirkungen... Aber die Testfahrten sind noch nicht zu ende. Denn ein Ausbund an Stabilität wird das Ding scheinbar nicht mehr....


    Emotionales Zwischenfazit: Dem Motorrad meines Herzens fährt auf der BAB also jede vollbeladene 88er Transalp davon... Grübel!? (aber das ist rein emotional, und passt nicht in die Technikecke)

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hypnotix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    bin am Sonntag mit bis 185 Tacho von der Bayerwaldtour auf der Autobahn Heim gefahren keinerlei Bewegungen im Motorrad. Topcase Givi Trekker 58 Liter und links und rechts Hepo&Becker Softtaschen. Vorne Heidenau mit 2,5 Bar hinten TKC 70 mit 2,8 Bar, Zuladung mit mir bestimmt 130 Kg. Fahrwerk Druckstufe 2 Klicks härter als Serie, Federvorspannung jeweils 2 Umdrehungen mehr vorgespannt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von countrybiker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!