Hallo Zusammen
ich fahre sehr oft mit meiner Sozia, und das schon seit vielen Jahren auf diversen BMW Modellen zuletzt R1220RT, nun haben wir uns für die AT entschieden und nach nun fast 10.000 km auch noch nicht bereut.
Dennoch möchte ich hier meine Erfahrungen für diejenigen die häufig mit Sozia fahren preisgeben:
Zu Zweit braucht es etwas mehr Verstaumöglichkeiten also habe ich Originalkoffer und den GIVI Trekker mit 52 Liter angebaut
und auch den Hauptständer, Griffheizung und Steckdose anbauen lasen dazu kann noch Navi und der für mich obligatorische
Kettenoiler.
So nun liebe Leidensgenossen, habt ihr danach Mal auf die Waage geschaut ! Lt. unserer Firmenwaage waren dann noch 75 kg
Zuladung offen . Abzüglich meiner Sozia mit Klamotten bleiben also für den Inhalt noch ca 0 kg für das Gepäck !?
Also zu unserem 1. Urlaub (2,5 Wochen) mit der AT um 30 kg überladen. Nun das ist wenn man entsprechend fährt und das Fahrwerk darauf eingestellt hat für die AT noch kein Problem. Man sollte es aber vorher wirklich ausprobieren, das Motorrad fährt sich doch deutlich anders.
Mein 2. Versuch mit meinen Freund, dem auf dem Weg zu einem Motorradtreffen die Yamaha Tenere verreckt (Elektronikprobleme) ist, war dann eine völlige Katastrophe. Er auch ca 110KG + sein Gebäck auf meinem Trekker, Dämpfer auf Max aber trotzdem nicht fahrbar .
---- Bitte nicht nachmachen die AT ist damit völlig überfordert.
Dann habt ihr schon Mal probiert mit angebauten Originalkoffern hinten Platz zu nehmen !? Ohne Pläsuren nicht machbar! Insbesondere wenn die Soziarasten nass sind.
Wie kann man sowas konstruieren !? Ein Metallstäbchen ohne Platz zum Koffer und darauf soll man sich drehen ? Auf nacktem Metall.
Auch mit Japanischen Maßen rutsch man da ab. Also sofort die Zubehör Fußrasten für hinten montiert (109 €)
Schaut euch das an nun kann man aufsteigen, über den Gummi bekomme ich das auch hin, aber die Raste auf der Auspuffseite paßt nicht wirklich, wenn man die Raste zurückklappt !
Aber versucht das trotzdem Mal, wenn hinten eine 100 kg Mann/ Frau aufsteigt (Topcase montiert), das könnt ihr vorne kaum halten weil der Abstand von den Fußrasten zu den Koffern viel zu gering ist. Wenn der Sozius dann noch bequem über die Rasten absteigt, habt ihr vorne was zu tun.
Nun über die Originalkoffer gibt es reichlich Material im Forum , das kann man besser machen , aber schlecht sind sie nicht.
...und auch wasserdicht wenn mann nicht zu viel reinpackt
So nun wollen wir Mal den Hauptständer trotz Originalkoffer und Gedöns nutzen. Was für eine Fehlkonstruktion selbst wenn die Fußrasten weggeklappt werden, ist die Konstruktion nicht glücklich.
Jetzt den "D" Modus eingelegt und losgefahren ... ne das geht auch nicht wirklich die Software hat keine Ahnung das die Kiste überladen ist und schaltet zu spät. Also "S1" dann... Ok wenn sie noch kalt ist dann auch nicht wirklich ... aber dann schon lässt sie sich zu meiner Zufriedenheit fahren.
Nach 100km meckert die Sozia weil der Asch brennt (Sorry) aber mir geht es Vorne auch nicht anders. Zudem schläft mir auf der Autobahn die rechte Hand ein (warum hat die DCT nur kein Tempomat)
Das Sitzbankproblem werde ich noch lösen, die ist mir einfach nicht gut genug.
Warum sind wir aber doch zufrieden mit der AT ?
Na die AT ist zumindest für mich eine Schönheit
Ich hab ohne Sozia wieder die Möglichkeit mal abseits zu fahren
Das Mopped rappelt und klappert, da mach ich lieber früher Pause als darauf zu verzichten.
Meine Sozia sitzt ideal hinter mir und hat gute Sicht nach Vorne.
Die harte Getriebe Schalterei hat ein Ende auch wenn es in einigen Situationen noch Softwareupdates bedarf.
Im manuellen Schaltmodus der AT finde ich mich wieder, und wenn ich müde nach Hause fahre vermisse ich das elende runterschalten nicht und nutze dann auch gerne einen Automatikmodus.
Die Zuladung ist für uns ausreichend (dank meiner Sozia) könnte aber gerne mehr sein.
Was fehlt wirklich?
Esa / Fahrwerkseinstellung / Besseres Fahrwerk.
Zuladung
RDKS
Analoge Instumente
Tempomat
Kardan
geringeres Gewicht
...Ok ! Ok ! Radio und das el. Windschild der RT lasse ich jetzt lieber weg.
Lieber grüße
T. Friedling
BMW R65 BJ83/ Honda CRF 1000 (2017) DCT vorher BMW F650GS , R1200GS und R1200RT