Pro und Contra: Kette fetten bei laufendem Motor

  • #51

    Bei laufendem Motor über den Seitenständer die Kette ölen geht eigentlich net, da ist ja der Seitenständerschalter vor...

    es sei denn, der ist gebrückt! Dann gehts!


    Ich mach das eigentlich regelmäßig entweder mit dem Hauptständer, das ist aber was für Pussies! :P


    Oder über den Seitenständer, dann aber ohne laufendem Motor, das Hinterrad dann mit der Hand gedreht. Das mach ich bei meinen Enduros so eigentlich immer.

    Aber über die Sitzbank beugen, auf dem Seitenständer mit laufendem Motor, das schaff ich vom Kreuzu her schon nimmer mehr... da sagen die Bandscheiben Adieu!

    ||

  • #52

    Ich Öle immer mit dem Hauptständer, ,Kardan gibt es ja noch nicht,,also muss man Ölen.

    Kette gereinigt wird nur ohne Motor.

    Was soll passieren wenn man auf eine laufende Kette aus 20cm Abstand sprüht.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #53

    ... und wieder eine/r, die/der ein 4!!! Jahre altes Thema hochholt ... und dann noch dazu recht provokant formuliert.

    Leute, ist euch langweilig?

  • #55

    Genau ... und dann in diesem nachlesen und fertig.

    ICh denke, vor vier Jahren wurde bzgl. Sicherheit, Fahlässigkeit und Freiheit des Einzelenen was zu tun/nicht zu tun eh schon alles gesagt.

    ... aber mglw. noch nicht von jedem ...X/

  • #56

    Bin Bekannter hat so seinen rechten Daumen verloren...


    Kette ölen auf Hauptständer bei laufendem Motor....


    Wer sich also sparen will den rechten Dumennagel zu schneiden... der sollte das nachmachen...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #57

    ....Sollte man vielleicht nicht direkt vorm Kettenrad, auf der Innenseite machen.

    D.h. Möglichst weit entfernt vom Kettenrad.

    Geht nur nicht, wenn aufgrund Drehzahlscheankungen die Kette schlägt.

    Spätestens dann sollte einem klar sein, dass unter diesem Umstand die Idee mit dem laufenden Motor nicht die beste ist....

    Bei der Aussenseite der Kette, am Kettenrad isses kein Problem, gehen wir davon aus, dass nicht in diesem Moment die Kette reißt....

  • #58

    Moin,

    ist aber doch nicht effektiv. DA wird das Kettenfett doch gleich wieder weggeschleudert. Nicht umsonst steht doch auch auf den laschen immer, dass man die Karre nach dem fetten 1 Std (besser über Nacht) nicht fahren soll.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #59

    ja, die ganz hellen legen den 6. Gang ein, klemmen das Gas auf max Drehzahl, stellen die Karre in den Wind und sprühen mit aller Kraft drauf. :doh:


    (für die Innenseite drehe ICH von Hand , die Aussenseite 1. Gang Standgas. Nach Möglichkeit nach der Tour. Wenn das Ding aber Knochen trocken ist, und ich es verkennt hab, dann eben vor der Tour.

    Und wenn die Dose leer ist, dann eben garnicht)

  • #60

    ich denke auch das bei dieser Praktik ein Teil vom Fett gleich wieder 2 Meter hinterm Mopped am Boden liegt.

    Ich frag mich echt wie man auf diese Idee kommt ? Beim sprühen und drehen von Hand begutachtet man ja eigentlich gleichzeit die Kette nach Auffälligkeiten. Also ich jedenfalls, kann falsch sein, ist mir aber auch egal.



    nice WE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!