Was ist mit Varahannes ??

  • #11

    ich finde ebenfalls das varahannes dauertest nicht "alltagsgerecht" ist


    es hängt ja schon stark davon ab welches "fahrprofil" man hat


    ich habe zb bei meiner alten xrv 120000 km drauf, die ist aber auch bj 98...
    da bin ich extrem viel kurzstrecke in der stadt , rd 5km, auch wenns kalt ist, gefahren
    hatte da immer etwas schaum im öl...
    motorisch ist die noch immer ok, hatte aber schon immer wieder macken (regler, pumpe,etc..), meistens im ausland
    hat die zweite kupplung
    freundin fährt auch die alte xrv, hat 130000 drauf, gleiches fahrprofil, ihre ist aber standfester..


    varahannes fährt meistens aber extremdistanzen (ironbutt), bei dem der motor immer schön warm wird, etc


    ich finde das ist eher ein test für lager, reifen, etc...

  • #12


    Nur dass die meisten hier wohl nicht einen 10-Jahres-Test abwarten, bevor sie sich die CRF zulegen [emoji23][emoji23][emoji23] Da sind wir eher selbst die Tester


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #13

    Zitat  motonik - von heute


    > ... varahannes fährt meistens aber extremdistanzen (ironbutt)
    Schau' Dir mal seine Fahrtenbücher von 2016 und 2017 an - dann weißt Du was er fährt
    ->
    http://www.varahannes.at/afrika%20twin-b.htm


    > ... ich finde das ist eher ein test für lager, reifen, etc...
    Das ist genau das, was ich von einem "Langstreckentest" erwarte, eben einschließlich der Lager, Reifen ... denn die gehören nun mal auch zum Motorrad ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #14

    Wahrscheinlich sind die verschleissangaben vom varahannes nicht unbedingt repräsentativ - bei dem wird ja kaum mal der motor kalt. Fährt der eigentlich auch im schlaf, um auf diese km zu kommen? ;)

  • #15

    Guten Morgen!
    Ich denke es ist toll was Varahannes da macht.
    Man kann sicherlich gute Informationen herauslesen.
    Die Deutung ist natürlich der subjektiven Interpretation unterworfen.


    Für mich sind viele relevante Infos dabei.


    Wolfganggh

  • #16


    Wenn man das beruflich macht und praktisch jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit fährt und bei der Arbeit auch mit dem Motorrad, dann kommen solche Kilometerleistungen zustande.
    Zum Verschleiß kann ich sagen - nachdem ich öfter mit ihm fahre - ich kenne keinen der so schonend fährt wie er, bei ihm sieht man kaum das Bremslicht leuchten auch bei flottem Tempo. Dadurch hat er auch überdurchschnittliche Kilometerleistungen bei seinen Reifen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #17


    Haha, das kommt mir bekannt vor. Es gibt Tage, da empfinde ich jede Bremsung die nicht verkehrsbedingt war, als persönliche Niederlage... :roll:
    Ist aber eine Macke von mir, die ich schon einige Jahre pflege...
    Die DCT-AT kann man aber auch fast vollständig mit Gasgriff und Minustaste kontrollieren - die fordert einen ja regelrecht zu einem runden Fahrstil heraus. Da kann ich den Varahannes gut verstehen.
    Möge er noch viele unfallfreie Kilometer und Jahre mit seinen Mopeds vor sich haben, egal ob beruflich oder in seiner Freizeit! Ich empfinde seine gefahrenen Kilometer auf der Test-AT übrigens durchaus als praxisrelevant und auf uns übertragbar. Zumindest auf die reinen Straßenfahrer unter uns.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    :clap: :clap:


    haha - wir haben auch einen running-Gag - "don´t touch the breaks" - oft spricht sich der Bauch dagegen aus und man stellt danach fest - es wäre nicht nötig gewesen :think: :think:

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!