Modell 2017 SD06 Euro 4 Auspuff

  • #31

    Wäre auch sofort dafür das nur noch Schalldämpfer erlaubt werden, die nicht lauter wie die Original Dämpfer sind und der db-Killer muss verschweißt sein. Der Remus ist eindeutig lauter als das Original. Fahre mit meinem Sohn verbunden mit scalarider G9, da versteht man nicht mehr alles, da der Topf so laut ist. Außerdem wird er mit der Zeit immer lauter.


    Schalldämpfer zu verbieten die den Vorschriften entsprechen ist schon schräg. Nur weil man meint das sei unnötig. Serienmäßige Klappenauspuffe sind aber OK. Verstehe ich nicht.
    Kurt du meinst ja auch ein Hotel mit reichhaltigem Frühstück und Halbpension ist bei einem Motorrad- Urlaub unnötig, das sehe ich ganz anders. Aber du betonst ja auch das es deine spezielle Meinung ist, andere haben da eben eine andere. Aus diesem Grund gibst Campingplätze und Hotels. :think:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von countrybiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #32


    Ich verbiete sie ja nicht ... es ist nur meine Meinung!


    Das Problem in meinen Augen ist das Messprozedere. Ein Zubehörauspuff (genauso wie ein klappengesteuerter Auspuff) muss nur im Nenndrehzahlbereich die vorgeschriebenen dB-Werte erreichen bzw. sie nicht überschreiten.


    Wie es aber, vor allem, im darüber befindlichen Drehzahlbereich aussieht, das ist dann schon wieder wurscht. Aber genau dort werden nach meiner Erfahrung/Empfindung diese Auspuffe, gegenüber den originalen Schalldämpfern, viel lauter. Und das halte ich für sehr falsch.


    Und um auf deinen etwas hinkenden Vergleich mit Hotel mit Frühstücksbuffet vs. Campingplatz zurück zu kommen.


    Bei einer Übernachtung im Hotel werden die Anrainer üblicherweise nicht geschädigt (es sei denn, es übernachtet dort jemand, der auf seinem Motorrad einen lauten Auspuff montiert hat) - bei einer Vorbeifahrt mit einem Motorrad mit einem lauten Auspuff schon.
    Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass man die Lautstärke mit der rechten Hand beeinflusst ... das machen vielleicht 10 von 100 ... aber die restlichen 90???


    BTW ... ich hab nirgends geschrieben, dass ich serienmäßige, klappengesteuerte Auspuffe okay finde. Das Gegenteil ist der Fall ... die finde ich genauso überflüssig - wurscht ob da BMW, Harley oder Ducati drauf steht.

  • #33


    Ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. bzw. vor allem darin begründet ist, dass das was sich USA und Kanada nennt deutlich weniger dicht besiedelt ist als das was hier in Europa der Fall ist.


    Wenn mehr Menschen auf deutlich weniger Raum zusammen leben, müssen halt auch Abstriche in der persönlichen Freiheit und Entfaltung gemacht werden. Wo die Freiheit des Einen (Ruhebedürfnis) beginnt, endet die Freiheit des Anderen (laute Zubehörauspuffe).

  • #34


    da muss ich Dir leider widersprechen Roland. Ich überzeichne jetzt bewusst - selbst wenn die doppelte Menge an Bikes, dafür lauter Elektro-Bikes die Pässe befahren würde, wäre das für die Anrainer kein Problem.


    ich habe die Geschichte hier schon mal irgendwo geschildert.
    Wir sind - wie so oft - eine kleine Runde bei uns gefahren und dabei über einen der schönsten Nord-/Südübergänge in den Ostalpen, den Sölkpass. Auf der Passhöhe steht eine Riesen-Tafel wo die Anrainer im Sölktal darum ersuchen möglichst leise zu fahren weil sonst (es gibt bereits Untersuchungen über Gesundheitsschäden wegen der Motorradfahrer im Tal) die gesamte Strecke für Bikes gesperrt werden müsste.


    Wir machen oben Pause und hören......
    eine Gruppe HD´s die mit ohrenbetäubenden Krach die Kühe verscheuchen (die verteilen sich in Panik auf der Straße) und dann ins Sölktal weiterfahren.
    Gleich drauf zwei Rennsemmelfahrer die mit schrillem Ton und mindestens genau so laut den Pass überqueren und sich keinen Deut um die 70er-Beschränkung kümmern, geschweige denn um eine angemessene Lautstärke.


    Ich kann die Anrainer verstehen. Irgendwann ist es zu viel und die leidtragenden sind dann die, die mit vernünftigen Tempo und einigermaßen zivilisiert drüber fahren. Ich schüttle den Kopf und fahr mit meiner - im Verhältnis - leisen AT durchs Tal und denke - ich brauch kein schlechtes Gewissen haben.


    Der Sölkpass war das letzte halbe Jahr wegen eines Erdrutsches gesperrt und ich weiß nicht wann er wieder befahrbar ist, aber eins weiß ich, die Leute dort werden wenns wieder los geht, noch sensibler sein, denn sie hatten jetzt wieder Lebensqualität. Und bitte jetzt nicht argumentieren, dass die Menschen dort auch von uns leben. Der Sölkpass ist im Vergleich zu anderen Pässen (Hahntennjoch z.B. wo es viel Tourismus gibt) beschaulich. Max. 5 Almhütten und drei Gasthäuser sind im Sommer Nutznießer und die können zu Not auch von PKW-Fahrern und Radlern leben.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #35


    Und dazu muss man sagen, dass der Sölkpass jetzt zu den eher wenig befahrenene Pässen in Österreich gehört - einfach weil er ein wenig abgelegen liegt. Und trotzdem droht eine Sperrung bzw. Einschränkung.

  • #36

    Schwerlastverkehr verbieten, Autos über 100 Ps verbieten, Flughafen abschaffen, Helikopter verbieten. Der Alteisenschreier ging mir auch schon immer auf den Keks. Das geht alles gegen mein Ruhebedürfnis.


    Achso: Die Ostküste der USA ist nicht dünn besiedelt... Mexico - City ist die größte Stadt der Erde (Mit Tokyo). Das Besiedlungsargument leuchtet mir nicht ein.

  • #37

    Erst mal TESLA's verbieten, bevor die einer nach nem Crash aufkauft! Die haben bei realistischer Rechnung einen CO2-Ausstoß, wie ein Audi A8 und würden es zB. AUDI durch die angeblichen 0-Emmissionen noch erlaube über den Flottenverbrauch 6 fette Q7 mehr zu verkaufen :lol: Und das ist viel schlimmer auf Dauer als etwas Lärm, der sich verflüchtigt :ugeek: Ich würd mal sagen: E-Bikes sind da auch nicht besser! :naughty:


    Kommt immer darauf an in welcher geistigen Informations-Blase man halt so sitzt 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #38


    Aha! Du strickst dir deine Wahrheit auch immer gerne selber, gell. Widewidewitt ... ich mach die Welt, so wie sie mir gefällt.
    [attachment=0]größte Stadt.JPG[/attachment]


    Dass die Ostküste nicht dünn besiedelt ist weiß ich auch ... deswegen schrieb ich ja USA und Kanada!

  • #39


    Kann ich dir erklären. Du rechtfertigst den lauten Auspuff mit der Lautstärke in deiner Nachbarschaft. Das heißt: wenn die Laut sind, dann darfst du das auch. Und ich habe Gegenbeispiele gebracht, dass es keinen Sinn ergibt wenn ich Dinge mache nur weil es Andere auch machen. Wie sagte meine Mutter zu mir als ich noch ein Kind war: "Wenn einer von einer Brücke springt, springst du dann hinterher"?


    Ich zitire mal aus Wikipedia
    Mexico: Bevölkerungsdichte 62 Einwohner pro km²
    Österreich: Bevölkerungsdichte 105 Einwohner pro km²
    Deutschland: Bevölkerungsdichte 231 Einwohner pro km²
    Find ich schon, dass da ein Unterschied ist.



    Wie Kurt schon schrieb liegt es aber nicht an der Masse sondern eher an der Lautstärke dass Strecken gesperrt werden. Egal ob Zubehör oder original mit Klappensteuerung.


    Gruß aus dem Spießerdeutschland nach Istmirscheißegalmexico (nichts gegen das Land und die Einwohner. Ich liebe beides)

  • #40

    Leute , Leute ,
    was 'ne unnötige Diskussion . Hier ging's um Euro 4 Auspufftöpfe und die sind halt mal legal (montierter DB-Killer vorausgesetzt) . Sind das die Auswirkungen der Winterdepression ? , dann hoffe ich das es bald Frühling wird .
    Und nein , ich muß mich nicht rechtfertigen , ich fahre den Originalen .
    Wünsche eine gute Saison 2018 ,
    Gruß , Eddi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!