Dauertest MOTORRAD - Zwischenbilanz

  • #11

    Im Artikel wird ein Foto mit 3 Lagern, 2 Simmerringen und der Distanzhülse gezeigt.


    Meinen Text habe ich geändert.


    Wir wissen wohl alle, dass folgendes komplett getauscht werden sollte:


    hinten:
    2 x Radlager 6204 2RS (20x47x14mm)
    1 x 63/22 2RS (22x56x16 mm)
    Simmeringe 1x 30x56x7.5 und 1x 30x47x7.5
    O-Ring 1x 55X2

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #12


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Bei 25tkm Lager hinten rechts komplett zerbröselt.

  • #14


    Hat eigentlich schon mal jemand von euch diese Radlager gesehen.
    Mich würde interessieren was da drauf zu lesen ist. 6204, eh klar, aber so was wie NTN oder NSK?
    Oder ist Rost zu sehen?
    Gross genug sind die Lager jedenfalls, daran kann es nicht liegen.


    Zum Fahrwerk. Das ist ja original ganz gut weggekommen. Erstaunlich wo es im Alpenmasters doch nur grad mal gut genug war um alle Superdinger von KTM zu bügeln.


    Gruss, Peter

  • #15

    Im Herbst brauch ich einen neuen Reifen, die Maschine hat dann um die 30000km - Radlagersatz liegt schon hier, wird dann getauscht. Kann dann ja mal Bilder machen.

  • #16

    Hallo,
    im Urlaub habe ich die Hinterradersatzradlager 6000 km Spatzierengefahren. Habe jetzt 36000 km, und ich überprüfe öfters das Hinterrad. Kein Spiel wunderbar , obwohl ich in jedem Urlaub zu Zweit mit Campinggerödel ca. 40 kg überladen bin. Die Strecken in Tchechien und Slowakei waren nicht unbedingt Stoßdämpferschonend. Ich warte weiter auf den Hinterradlagergau.

  • #17


    Keine Panik auf der Titanic!
    Ich steck immer dann wenn ein Rad ausgebaut ist mutig einen Finger in die Radlager und dreh den Innenring. Wenn es sich anfühlt als ob da ganz feiner Sand drin wäre, dann ist es hinüber. Wenn nicht, dann hält es noch mindestens einen Reifen durch.
    Ich warte gerade auf Meldungen über 0,01mm Spiel gemessen an der Felge wenn ein 130kg Mensch dagegen drückt.


    Gruss, Peter

  • #18

    Bin nicht weit hinten dran was die Kilometer angeht, daher hab ich mal vermerkt wie die Lage bei mir aussieht. Zu den Problemen an der Dauertest Maschine kamen bei mir noch Probleme mit dem DCT hinzu, die wahrscheinlich von der rechten Schaltereinheit ausgelöst wurde. Hätte es die DCT Probleme nicht gegeben würde ich jetzt ca. 10tkm mehr auf der Uhr da ich wegen der Probleme meine GS zunächst nicht verkauft hatte und diese noch nebenbei gefahren bin. Zudem hatte ich mehrfach Probleme mit Lackabplatzern an Tank, Gepäckbrücke und Frontfender, wurde alles auf Garantie getauscht.



    Unterm Strich ein sehr schönes Motorrad, welches sich super easy und dank DCT entspannt fahren lässt wie kein zweites, aber von der Verarbeitung weit hinter dem liegt was ich bis jetzt hatte. Der Anschaffungspreis erscheint im Vergleich zu einer GS niedrig, wenn man bedenkt was man noch alles nachrüsten und umrüsten muss relativiert sich das. Die Unterhaltskosten für Inspektionen empfinde ich als ambitioniert, die OEM Verschleißteile unverschämt teuer. Die Versicherung ist aber zum Glück recht günstig mit 250€/Jahr VK inkl. 500SB HUK. Spritverbrauch und oder Reichweite könnten besser sein. Komme ca. 300km mit einem Tank. Ein 21-24 Liter Tank wäre perfekt, oder halt entsprechend geringer Verbauch. Auf der BAB schluckt sie ohne Ende. Ölverbrauch bis jetzt nicht vorhanden.


    Die hervorragend zentralisierten Massen und das DCT sind die großen Vorteile dieses Motorrades.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #19

    Wow, ich muss schon sagen, dass ich etwas schockiert bin. Da schimpft man immer über BMW, aber die Preise sind schon, wie Markus sagt, ambitioniert. Puh...
    Die AT DCT reizt mich schon sehr, aber das Topic, in Verbindung mit Markus Anmerkungen, sind schon irgendwie ernüchternd.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #20


    Umrüsten kann - aber nicht muss


    Inspektionskosten sind mit 12000er Intervallen angesichts der Vorgabezeiten von Honda völlig im Rahmen - was Händler dann draus machen hat wiederum mit Honda nichts zu tun. 24er Inspektion hat eine Vorgabezeit von 3,1h incl Ventilspielkontrolle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!