Warum ist die Kette links?

  • #11

    Über solch einen belanglosen Krams mach ich mir keinen Kopp. Ich habe Motorräder mit Kettentrieb rechts und links, ebenso wie mit einzelner Bremsscheibe vorn links oder rechts. Vor oder Nachteile hab ich bis heute noch nicht feststellen können. Eins hat sogar den ersten Gang oben und den Rest unten, dafür gibt's allerdings Gründe :D :D :D

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #12

    Da habt Ihr mich wohl falsch verstanden. Ich fahr meine AT gerne, manche Dinge gefallen mir, manche weniger, aber die Kette is mir Powidl.


    Nur wenn der letzte Hersteller nun auch sein Motorenlayout ändert und nach links wechselt, ist beim Maschinenbauer in mir das akademische Interesse geweckt.

    Tripmaster Germany #041

  • #13


    Ganz einfach eine Preisfrage, kein technischer Grund.
    Fast alle Hersteller wechseln die Kette nach links. Also werden links montierbare Ritzel, Kettenräder und Ketten dank Massenproduktion billiger. Die rechten Varianten werden teure Kleinserien.
    So geht Betriebswirtschaft.


    Gruß, Peter

  • #14

    :D :D :D Dem Kettenrad oder dem Ritzel ist es vollkommen egal, ob es rechts oder links montiert wird. Die könnten ohne weiteres gleichen Lochkreis bzw. Verzahnung haben. Ist doch einleuchtend, dass da jeder Hersteller lieber sein eigenes Süppchen kocht.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #15

    :think: ... weil der Auspuff Rechts ist? ... :shock:


    Aber wieso ist der Rechts bei den meissten Asiaten und bei Europäern links? :think: Ich würd mal sagen, ist wie bei LKW's um möglicht weit weg von Fußgängern zu sein?


    Da in Asien vorrangig Linksverkehr ist, ist es verständlich, dass Die den Auspuff auf die falsche Seite bauen :lol:


    Wieso mach KTM das jetzt nach? 8-) Globalisierung? Geldgier? Weltbeherschungsphantasien :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #16

    Warum ist die Kette links?


    Weil nur Fahrräder die Kette rechts haben..


    LG

    Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #18


    Was an der AT echt kacke ist, dass sie nicht beidseitig einen Seitenständer hat!


    Gruß, Peter

  • #19


    :naughty: Das gehört aber eindeutig in "Qualitätsprobleme" oder in ein neues Thema z. B. "Miese Serienausstattung SD04/06" :lol: :lol: :lol: gut ich hab damit angefangen


    Btw, ich glaub ich bin noch nie von rechts aufgestiegen :think:


    Vielleicht verkauft ja der Zubehörhandel mehr Hauptständer zur Kettenpflege, wenn die Kette links ist.....alles Marketing

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!