Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #131


    Hans die Aussage ist doch völlig falsch. Die OEM Werte passen für mehr als 2/3 aller Fahrer und Fahrerinnen. Sollten deine OEM Einstellungen nicht gestimmt haben, dann äußere dich über die Zufriedenheit mit deinem Händler, denn der ist für die Einstellung der OEM Werte zuständig. Weshalb macht er denn eine Übergabeinspektion.


    Für die durchschnittliche Fahrweise passen OEM Werte. Du hast jetzt nicht unbedingt das Durchschnittsgewicht und auch deine Fahrweise ist nicht ganz durchschnittlich. Was hat dich daran gehindert, nicht früher zum Werkzeug zu greifen.


    Mit wechselnden Strecken zum Einstellen hast du aber selbst den Fehler gemacht, dass deine Einstellwerte nicht korrekt sein werden. Abstimmen kannst du ein Fahrwerk nur dann wenn Strecke und Umweltbedingungen identisch bleiben. Denn nur dann kannst du ein vergleichbares Urteil fällen ob du 2 oder 3 Klicks mehr oder weniger brauchst.

  • #134

    Guovanni schreibt: Trotzalledem finde ich die Werkseinstellung von Honda ne frechheit!


    Das ist seine Meinung und die steht ihm ja zu. Ich bin auch der Meinung, dass Honda damit wohl nicht die goldene Mitte getroffen hat.


    Mir ist es jetzt eh Wurscht. Ich hab ne gute Grundeinstellung gefunden und mache jetzt nur noch Feintuning. :D

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #135


    Die Verwendung des Bikes, mit 200kg Gesamtzuladung und mehr über Alpenpässe zu fahren, ist vielleicht bei uns in Europa typisch, und hier wird auch die "Africa Twin"-Tradition von vielen so gesehen.
    Woanders sitzt da typischerweise eher ein leichtgewichtiger Solist drauf und darf auch mal ins Gelände. Also eher so rallyemäßig. Und dann ist es eben keine Frechheit, sondern vielleicht sogar ziemlich gut ausgewogen. Wenn Du siehst was sie in den Promo-Videos machen - meines Wissens mit dem Original-Bike. Dafür ist es ursprünglich gedacht. Oben genannter Gebrauch erfordert Kompromisse etc.


    Was zeigt ein Vergleich mit der Konkurrenz? Ich kenne nur die GS aus eigener Erfahrung - sicher ein faszinierendes Fahrwerk, aber auch ziemlich auto-mäßiges Fahregefühl: heavy, breit, wuchtig... Nicht mein Ding.
    Wer es mehr straßenbetont will kann auch fündig werden, aber ohne DCT ;)

    Honda eben.

  • #137

    Relativ gesehen hast Du Recht, für's Brötchen holen reicht es ja, dafür sind die Reifen super.


    Achso: Wenn die Werkseinstellung denn für einige Vorredner optimal ist, interessiert mich dazu, was Honda den da für einen "Mittelwert" anpeilt? 60 Kilo, 70, 90 oder 110 Kg? Bei mir war die Gabel für 140 Kg und das Federbein für 70 Kg eingestellt. Es ist mir ein Rätsel, was Die Ings sich da hin und her gerechnet haben. Merkwürdigerweise scheint Yamaha da bessere Leute am Ruder zu haben. Da stimmten die Einstellungen bei den von mir gekauften Mopeds in den letzten 30 Jahren schon mal grob und ich musste nur noch feinjustieren. Sorry, aber solch extreme Ausreißer sind mir völlig fremd.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #138

    Hallo zusammen,


    Kann jemand sagen, ob das FW bei der 2018er exakt dasselbe ist wie 16/17. meine gelesen zu haben, dass man das Thema Vorspannung wohl verbessert haben soll. Habe nur keine „offizielle“ Quelle finden können.


    Es interessiert mich deswegen, weil ich an meiner 2018er AT zum ersten Mal im Leben mich mit dem Thema Fahrwerkseinstellung auseinandersetzen werde. Und ich würde mich gerne als Anhaltspunkt an die Vorschläge/ Erfahrungen hier aus dem Forum halten. Die allgemein Meinung ist ja, dass man Vorspannung zumindest hinten eigentlich komplett zudrehen kann.


    Ich wiege 90kg nackig und fahre 60/40 alleine nur mit Tankrucksack und alleine mit zwei Koffern. Aktuell ausschließlich Landstraße und ggf. mal paar km AB aber kein Offroad.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • #139

    Bei meiner 18er war ich anfangs auch entsetzt von der Fahrwerkseinstellung, eine Affenschaukel und nochdazu bockig. Lösung:
    beide Zugstufen ordentlich zudrehen und die Druckstufe am Federbein aufdrehen. Getestet im Gelände (offroad war die Fahrwerksunruhe extrem, vorallem hinten die weiche Zugstufe) und nun richtig flott auf Asphalt bis die Rasten schleifen... kein Vergleich zum Original :-))) in 3Wochen über 5"km... meeeeega

  • #140


    Sehr cool.
    Magst du vielleicht mal deine genaue Einstellung hier mitteilen. Gerne auch per PN falls dir das lieber ist.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!