Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #141

    Bitte auch mir einen PN, falls Du es nicht öffentlich einstellen möchtest.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #142

    Bin noch immer am testen und Erfahrungswerte sammeln. Mein Fahrwerk wurde straff und ruhig durch zudrehen der Zugstufen: Gabel: Zug 1click offen, Federbein: Zug 1-3click offen. Dadurch ist sie auch bei seeehr flotter Fahrweise und bei schleifenden Rasten und schnellen Kurven sehr stabil. Druckstufen habe ich hinten einfach so weit aufgedreht bis ich die Schläge zB durch Fläskanten/Schlaglöcher nicht mehr so stark spürte.
    Ich werde mal den Fahrwerksspezialisten von Zupin fragen, ob er mir das Setting am Federbein ändern kann. (Das Fahrwerk der AT ist absolut hochwertig und funktioniert super, nur das Setting ist mit fast geschlossener Zugstufe einfach nicht gut). Der Mann ist genial und macht auch meine Sportenduro Dämpfer/Gabel

  • #143

    Da meine 2018er sich bei schlechter Fahrbahn hinten sehr unsicher anfühlt (Unruhe ins Chassis bei schlechtem Bodenbelag)
    hab ich mich mit dem komplexen Thema hier beschäftigt und bin ziemlich unsicher.


    Mit meinen (nackt) 90 kg bin ich wohl so ziemlich im Bereich der meisten Fahrer hier, daher möchte ich mal die Vorschläge von Manfred bei der Federvorspannung hinten ausprobieren.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Da ich unsicher bin bitte ich mal um kurze Bestätigung ob ich das kapiert habe:


    Stellrad komplett zudrehen (also mit dem Uhrzeigersinn, bis nix mehr geht)
    dann 6 komplette Umdrehungen aus der Position komplett zugedreht gegen den Uhrzeigersinn. Fertig.

    Stimmt das so?


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Beim zudrehen um die Position "komplett zu" zu finden habe ich festgestellt,
    das ich 11 komplette Umdrehungen (im Uhrzeigersinn) gebraucht habe bis das Stellrad am Anschlag war.
    Hoffe das die gefühlte Unruhe dadurch bedingt war.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Vielen Dank für jede Hilfe. Und bitte mich nicht noch mehr verwirren. :shock:
    Das Handbuch war mir keine Unterstützung, ohne das Forum hier wäre ich ziemlich ratlos gewesen.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Noch eine Nachfrage, wenn ich nun jemanden mitnehme, muss ich dann das Stellrad im Uhrzeigersinn drehen?

  • #144

    Hallo,


    wegen dem hoppelnden Vorderrad > habe mir die Dämpfer von Wilders eingebaut und Heidenau Scott montieren lassen und das hoppeln ging los bis sehr schlecht fahrbar > zuvor Original Setup und pst2, kein hoppeln und gut fahrbar >


    Problem war der harte Losbrechpunkt der vorderen Gabel > weicher eingestellt und das hoppeln war verschwunden und beste Straßenlage


    muß glaube ich jeder selber probieren da Gewicht; Reifen, Reifendruck und sicher noch andere Faktoren von Bedeutung sind


    ich kann nur sagen > traut euch etwas zu verstellen da ja jede Einstellung wieder herstellbar ist (notiere alles auf einem Blatt)


    LG Karl

  • #145


    Hallo
    Die Zugstufe hat keine Klicks an der Gabel, Du meinst 1Umdrehung offen?
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß mit so weit geschlossener zugstufe H. und v. ein vernüftiges fahren möglich ist
    Gruß

  • #146

    Ich habe meine hoppelnde Front mit folgenden Einstellungen eliminiert.


    Federvorspannung: Einstellung mit 19er Nuss und Verlängerung. Zuerst gegen den Uhrzeigersinn linksrum bis auf Anschlag auf ganz weich drehen. Dann auf Werkseinstellung 8 1/2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen.


    Zugstufe: Mit Schlitzschraubendreher gegen den Uhrzeiger bis auf Anschlag. Danach 2 1/2 Umdrehungen im Uhrzigersinn drehen.


    Druckstufe: Mit Schlitzschraubendreher gegen den Uhrzeiger, also ganz weich, bis auf Anschlag drehen.
    Dann 9 Klicks im Uhrzeigersinn in Richtung hart drehen.


    Bei meiner AT waren beide Gabelholme unterschiedlich eingestellt. Und ich habe mich gewundert warum das Teil auf ebener Straße zwischen 55km/h und 75 km/h hoppelt wie ein Osterhase.
    Das hat sich nun erledigt, ein neues Fahrgefühl.


    Mein Gewicht: 88 kg ohne Motorradklamotten bei 173 cm.
    Meine AT hat DCT, ist also 10 kg schwerer als die Schalterversion.

  • #147

    Würde mich grundsätzlich der Vorgehensweise von Horst anschließen. Erstaml überpürfen ob die Mühle wirklich mit Standardeinstellung ausgeliefert wurde. Scheint wie ich hier gelesen habe nicht jeder HH gewissenhaft zu machen.
    Diese ist aus meiner Sicht eine ganz gute Grundeinstellung, jedoch habe ich minimalstes Hoppeln, was jedoch nicht wirklich ein großes Thema ist.
    Von hier aus kann man ganz gut experimentieren und auch jederzeit wieder zurück. Was Horst beschrieben hat, steht ja so auch im Handbuch und ist immer das Backup

  • #148

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade mal die letzten 10 Beiträge angeschaut.
    So ein Blödsinn hab ich selten gelesen, mit Verlaub.
    Es gibt doch wirklich genug Fahrwerksfreds im Board, da solltet Ihr mal reinschauen.
    Federvorspannung und Dämpfung werden getrennt betrachtet.
    Gruß
    Th.

  • #149


    Hi Thomas,
    Federvorspannung und Dämpfung werden selbstverständlich getrennt betrachtet. Habe lediglich beschrieben, wie ich meine Gabel eingestellt habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!