Wie (Rest)Kraftstoff-Füllanzeige bzw. (Rest-)Reichweite auch ohne leeren Tank anzeigen?

  • #11

    In Zeiten von Elektromobilen, bei denen die noch zu fahrenden Kilometer angezeigt werden, bis der Akku leer ist, möchte man das wohl auch beim Benziner so haben.


    Bei unseren PKWs weiß ich, dass noch 70 Kilometer gefahren werden können, wenn die Reservelampe leuchtet.


    Bei der AT habe ich das noch nicht gemessen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #12

    Und bei der AT weiss ich das auch. Wenn sie auf Reserve geht, sind das bei mir auf der Landstrasse noch 75 und auf der Bahn 50 KM. Und dann ist noch ein Liter drin.

    AT DCT, schwarz, Hauptständer, CLS Öler/Griffheizung
    Verbrauch:

  • #13

    Danke, das hilft ja schon mal, aber wann geht die AT aus?


    Bei 75+25, oder schon bei 75+weniger?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #14

    wie viele Stellen nach dem Komma sollen's denn sein... :roll:


    Leute - auch wenn ich gleich wieder eine Watschn bekommen werde - aber gibt's echt keine andere Sorgen? Die Liste der Verfehlungen, mit der dieses Moped auf den Markt gekommen zu sein scheint, verwundert mich immer wieder/weiter... :clap:


    Das holperige Balkendiagramm der Spritanzeige der NC war ja nun wirklich alles andere als ein zuverlässiges Indiz für einen "realen Tankfüllstand". Einmal Vollbremsung oder am Hahn reißen bergauf und es schwankte fast zwischen blinkender Reserve und 2 Balken. Der Kilometerstand war da deutlich eindeutiger als Indikator.


    Auch wenn es dem TS um den aktuell verbrauchten Literzustand geht und weniger um eine Restreichweitenanzeige, möchte ich mal mit in den Ring werfen, dass man den Zustand "voll" ziemlich variieren kann = bis alle Balken an sind oder bis der Überlauf zum Einsatz kommt. Tanke ich beim nächsten mal dann vorbildlich nur bis zum Blech im Tankstutzen oder nen cm drunter, was soll mir dann diese ominöse Zahl der verbrauchten Litermenge sagen...? Genau nix, weil es nur irgendwelches BlaBlubb darstellt, das nach dem Mond geht.


    Weiter stellt sich mir die Frage: wieviel Spielerei soll denn im Display noch alles angezeigt werden? Ich bin meist mit Fahren beschäftigt und spiele nicht während der Fahrt mit dem Mäusekino rum. An der Ampel oder Bahnübergang habe ich auch besseres zu tun, als wie so ein Handyzombie dort rum zu bibbsen... Zumal bei letzterem das Moped ausgeschaltet wird, da bleibt der Display schwarz.


    Aber was wäre hier nur dann auch gleich wieder los, wenn die angezeigten Zahlen der Verbrauchsanzeige nicht in einer Toleranzgrenze von 0,253781 % liegt. Der fehlerhafte (und führerscheinfreundliche ;) ) Tacho und der ominöse Rückwärtszähler sind doch immerhin schon schlimm genug, gelle...? ;)

  • #17


    Also, wenn ich so die 'Tests' von Elektromobilen sehe, dann kann man die Reichweitenanzeigen 'am Anfang' aber ziemlich vergessen. Bei jedem Bericht, den ich da bisher gesehen habe ist die Reichweite am Schluss drastisch eingebrochen. Da nehm ich doch lieber nen kleine Kanister mit in die Wüste :dance: Aber is ja egal...einfach bei HONDA auf der Wunschliste für die Urban-Voyager-Version einreichen :P Dürfte jetzt nicht so ein gigantischer Programmieraufwand sein :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18

    zu Manfreds KOmmentar kann ich leider nur den Kopf schütteln.


    Ryker hat vollkommen Recht:


    Ich hab auch nichts besseres zu tun, als - je nach grad eingestellter Anzeige - mich durch alle Werte zu klickern (Select, rauf runter, dann nochmal select und nochmal rauf runter usw.) um dann bei grad grün werdender Ampel und oder im Verkehrschaos noch im Kopf auszurechnen ob ich die evtl. grad in Sichtweite kommende Tanke anfahren sollte oder doch noch bis zu meinem Ziel fahre. :doh:
    Ich konzentrier mich dann doch lieber auf den (Gegen-)Verkehr und die ganzen anderen Hirnies, die das alles vermutlich während der Fahrt machen oder grad am Handy rumspielen..


    Da ist der sachdienliche Hinweis von robomobil mit den "ab Reserve +50 bis +75km" doch gold wert :)


    Sorry, Manfred, wenn das nicht alle "mal eben" nach vorheriger Analyse aller benötigten Werte im Kopf rechnen wollen und noch keine Erfahrung mit den Reichweiten haben.
    Warum soll ich auf Funktionen verzichten, die jahrzehntelang etabliert sind?
    Darüber werd ich mich doch auslassen dürfen...


    Dann doch lieber weiter brav nach jedem Tanken einen der km-Zähler zurücksetzen und schön ausprobieren wie weit man wohl so kommt mit seinem Fahrstiel.. Ist ja voll 1930 bei so einem 2017er Moped..


    btw: Gibt's dann eigentlich auch irgendwo so einen komischen Hebel, den ich für Reserve umstellen muss, damit der Ansaugzapfen dann doch noch die letzten Liter aus dem Tank schlürft? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    nochmal Andreas:
    die NC hatte aber immerhin eine sehr genaue Anzeige, wie viele Literchen ich bereits verbraten hab und damit konnt eich bei Kenntnis des Tankvolumens ziemlich genau abschätzen, wie weit ich wohl noch so kommen werde - und das direkt von Anfang an nach Losfahren von der Tanke und nicht erst beim rumgeblinke, wenn dann wirklich der Tank leer warund nicht beim Gasgeben oder Bremsen umgesprungen ist.

  • #19

    Ich sehe das genauso: eine errechnete Restreichweite ist eben an bestimmte Parameter gebunden...mein PKW meldet sich z.B. bei einer errechneten Restreichweite von 90 km . Dabei nimmt er wohl ein immerhin Mischmasch aus Durchschittsverbrauch und Momentanverbrauch: der Momentanverbrauch schwankt aber, je nach Fahrweise; zwischen ca. 6,5 Litern und 48,5 Litern ( mehr kann die Anzeige scheinbar nicht ;) ).
    Somit kann die errechnete Restreichweite immer nur einen groben Richtwert liefern!!
    Ich fände es am einfachsten wenn es, so wie früher, eine mechanische Umschaltung auf Reserve gäbe-vielleicht "bastelt" ja mal jemand etwas in die Richtung....wobei das bei meiner XLV trotzdem nicht funktioniert: da wird nämlich die Spritpumpe vom Zündimpuls eines Zylinders angesteuert- wenn man die trocken fährt und dann auf Reserve umstellt, dann ist die Batterie platt, bevor die Schwimmerkammern wieder voll sind und die Karre wieder anspringt. Das kann man nur beheben, indem man auf Reserve umstellt und dann mit einem "Extra-Kabelbaum" die Spritpumpe direkt solange ansteuert bis die Vergaser wieder voll sind- wie die Einspritzung unsere CRF auf "Trockenfahren" reagiert weiß ich nicht...vielleicht können unsere Technik-Experten das erklären...
    Alllzeit gute Fahrt !
    Belsir

  • #20

    Gott sei Dank habe ich wie Manfred noch Kopfrechnen gelernt. Ich rechne aber nur mit 18l Tankfüllung. Das gleicht dann die Schwankung beim Tanken aus und fahre nicht wirklich mit dem letzten Tropfen. Jetzt kommt höhere Mathematik:
    18l : Durchschnittsverbrauch = Gesamtkilometer - gefahrene Kilometer = Restreichweite. Ist gar nicht schwer.


    Ich schlage mal in die gleiche Kerbe wie Ryker.
    Wusstet ihr beim Kauf eurer Twin nicht dass das Mopped keine Restreichweitenanzeige hat? Dann würde ich den Verkäufer verklagen oder auf Garantie einforden.
    Vielleicht sollten wir mal eine Liste erstellen, was bei diesem größten Flop der Motorradgeschichte alles fehlt oder einfach Mist ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!