Pivot Pegz Fußrasten

  • #51


    Ich bin schon drauf gestanden ... mit ca. 120 kg Lebendgewicht inkl. voller Motorradklamotten. Hat gehalten! AUch das Auf- u. Absteigen bei auf dem Seitenständer abgestellten Motorrad über die linke Fußraste funzt ganz tadellos. Das heißt, die trägt auch ganz alleine das volle Körpergewicht.


    Kann mich maddans Ausführungen nur anschließen ... die Teile sind gut gebaut und mit SIcherheit nicht unerdimensioniert wie manche SW-Motech Fußrasten.


    Hab die Teile seit ca. einer Woche drauf.

  • #52

    :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingbuddies:

  • #53

    wenn die China Dinger tatsächlich aus Edelstahl sind dann mag das sein, ja. Aber wenn ein billiganbieter Edelstahl drauf schreibt ist noch lange kein Edelstahl drin. Hab bei meinen Recherchen was von Gussmaterial gelesen, das bei einem leichten Sturz ohne hohe Geschwindigkeit sofort weggebrochen ist.


    Die SWM Teile halte ich für Stabil genug. Die Zapfen mit den Zähnen sind ja nicht zur Kraftübertragung sondern zur Positionierung. Die Kräfte werden bei geschraubten Verbindungen immer nur über die Reibfläche übertragen. und eine M8 Schraube die mit 20Nm angezogen wird hat eine Vorspannkraft von etwa 100 kN. Bei einem Haftreibungskoeffizient zwischen Alu und Alu von 1 heißt das du kannst 100.000N oder zehn Tonnen an Kraft über die Reibfläche übertragen. Auch mit großzügig gewählten Sicherheiten kommt man da nicht in einen kritischen Bereich. Da wird das Alu Grundmaterial natürlich vorher nachgeben aber die geschraubte Verbindung hält einiges aus.

  • #54


    Schließe mich da voll und ganz dem Kurt und Maddan an,
    habe zwar weniger Lebendgewicht ;) aber alles andere passt genauso,
    und Ich habe sie seit ca 10 000km dran.


    Nicht alles was aus China kommt ist auch Schrott.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Tri-Color DCT, TT Bügel, TT Nebel,-Fernlicht, CT TC, Garmin 660,OEM Koffer,OEM HS

  • #55


    Die Frage ist, ob das auch die Schraube aushält. Für mich sehen die zwei Schräubchen eher nach M6 als nach M8 aus.


    Andere SW-M Fußrasten aber im Prinzip selbes Funktionsprinzip
    http://forum.lc8.info/viewtopi…ight=swmotech+fu%DFrasten


    Und wie man bei meinem SW-M Motorschutz sieht ist nicht alles Gold was von diesem Hersteller glänzt.

  • #56

    Die Schrauben sind schon M8 und werden sogar mit 30 Nm angezogen. Allerdings ist im von dir verlinkten Beitrag nicht die Schraube gebrochen sondern der Grundträger bzw die Aufnahme. Da versteh ich auch nicht so recht warum sie die aus Alu fertigen. Allerdings ist es möglich dass da bei dem einen Einzelfall ein Montagefehler vorlag. Wenn keine Schraubensicherung an die Schraube gemacht wurde dann löst die sich vibrationsbedingt und dann findet die Kraftübertragung eben nicht über über einen Reibschluss der verspannt Bauteile sondern über einen Formschluss dieses kleinen Zapfen statt. Und der hält das nicht lange. Solange das ein Einzelfall ist geh ich von einem Montagefehler aus.


    Und wie man im Parallelfred liest ist das bei Bumot kein Stück besser. Reklamieren und gucken wie sie reagieren. Sowas kann passieren, Hauptsache die Abwicklung danach läuft gut

  • #58

    Aber wenn du dir genau den Fred mal bis zu Ende durchliest steht dort
    1. Dass das ganze 5 Jahre her ist
    2. Dass der dem das passiert ist mit der Service Abwicklung bei swm sehr zufrieden war (ich zum Beispiel habe auch sehr positive Erfahrungen mit dem swm Service und sehr durchwachsene mit dem Touratech Service gemacht)
    3. Dass swm die Kosten für die eigenen Fußrasten und die Kosten für die im Austausch gekauften Originalrasten übernommen hat
    4. Dass nach diesem Fall wohl irgendetwas an der Kunstruktion geändert wurde (anderes Material wird vermutet)
    5. Dass viele andere Leute in vielen Kilometern auch "offroad" keine Ermüdungserscheinungen der Rasten haben


    Zugegeben, der Fall bei dem KTMern war 3 Jahre danach aber der wurde bis auf den Bruch selbst überhaupt nicht weiter dokumentiert. Keine Kontaktaufnahme mit swm, kein Ergebnis wird da beschrieben. Kann also sehr gut im ersten (V Strom) Fall ein Materialfehler und im 2. (KTM) ein Montagefehler sein.
    Und bevor du hier weiterhin swm als generell schlechten Hersteller von Zubehör hinstellst (so kommt das aktuell jedenfalls bei mir an, falls ich das falsch verstehe entschuldige) würde ich dich bitten erstmal deren Reaktion abzuwarten. Da der Fall mit dem Unterfahrschutz auch bei Bumot aufgetreten ist liegt das wohl eher an einer Besonderheit der AT als an von vornherein schlechter Konstruktion durch den Hersteller. Natürlich müssen die Hersteller an ihrem Zubehör nachbessern und um diese offensichtlich vorhandene Besonderheit der AT herum konstruieren aber einen generellen Vorwurf würde ich denen daraus nicht stricken.


    Hier btt:
    @Maddan: ich stelle ja auch nicht alles was aus China kommt generell als schlecht dar. Auf der Packung der SWM stand auch "Engineered in Germany" was soviel heißt wie "made somewhere where we don't really have to pay the employees". Ich sage nur dass man bei diesen China Nachbau Dingern nie weiß was man bekommt. Hatte eigentlich auch Lust auf Pivot Pegz, habe dann zu den Chinadingern gegoogelt und schreckliche Sachen gelesen. Das kann gut gehen mit den Dingern, muss es aber nicht.
    Wollte dann eigentlich die Originalen PP haben, die waren mir aber zu teuer. Dann sind es die SWM geworden. So richtig zufrieden bin ich mit denen aber nicht, die setzen zu früh auf. Sind aber dafür auch und gerade im Stehen ungemein bequem. Deshalb bleiben sie erstmal dran.


    Alex

  • #59


    Ich versuche mal sachlich zu antworten, obwohl du in deinem Satz auf eine emotionale Ebene herabgestiegen bist.


    Es liegt mir fern, SWM als Hersteller schlecht zu reden. Bis auf die Fußrasten, die Navihalterung und die Heizgriffe ist mein ganzes verbautes Zubehör von SWM.


    Aber es ist halt so wie bei allen Herstellern ... nicht alles was glänzt ist Gold oder wo Licht ist, da ist auch Schatten.


    Zum Beispiel der Fußrasten. Was nützt mir eine kulante Abwicklung einer gebrochenen Fußraste, wenn ich mich derentwegen verletzt oder ich mein Motorrad in den Staub gelegt hätte und erheblicher Schaden entstanden wäre? Nix. Dass viele Leute keine Probleme mit dieser Fußraste haben, mag auch daran liegen, dass viele Leute diese Fußraste nicht so nutzen wie einige wenige andere (ob das jetzt die richtige Nutzung ist mag ich her nicht ausdiskutieren). Das darf aber IMO kein Argument dafür sein, dass etwas zu schwach ausgelegt wird.
    Und das hier nachgebessert wurde ist, wie du selbst schreibst (anscheinend) bestenfalls ein unbestätigtes Gerücht. Du, ich, niemand - außer ein Ingenieur bei SWM - könnte das bestätigen. Und solange das nicht passiert ist, bleibt meine Skepsis. Und nein, eine Formulierung im Anpreisungstext eines Artikels wie "neue, verbessterte Ausführung" ist mir da zuwenig. Die Verkaufsleute schreiben da oft was hin ...


    BTW ... mir ist es völlig egal, wer sich welche Fußrasten drauf tut. Aber wenn es um diese Art der Fußrasten von SWM geht, weise ich auf eine MÖGLICHE Schwachstelle hin. Meine Mutter sagt immer, "Es gibt auch Unterlassungssünden." Wenn dann jemand trotz oder wegen dieses Wissens diese Fußrasten montiert - dann ist das gut so.
    Außerdem finde ich es schlecht (nicht richtig), dass man alles, was aus China kommt schon aufgrund dieses Umstands schlecht redet - und dann noch dazu ohne Erfahrung mit diesem Bauteil zu haben oder zumindest Quellen anführen zu können, wo mit diesen Fußrasten schon mal was schief gegangen ist.
    Beim BUMOT-Motorschutz reicht dir schon eine Feststellung, dass auch dort der Reifen streift, und du stellst die gepante Anschaffung dieses Motorschutzes hinten an. Aber bei den Fußrasten ist das anders - oder liegt es vielleicht daran, dass du sie schon gekauft hast und dich nun bemüßigt fühlst diesen Kauf "zu verteidigen".


    Zum Thema Motorschutz:
    Ich habe im betreffenden Thread mit noch keinem Wort die Fa. SWM schlecht gemacht. Ich habe lediglich über eine Sache berichtet, die in meinen Augen nicht passieren dürfte. Ich bin mir auch sicher, dass ich damit nicht der einzige bin. Da an der Scheifstelle nicht immer auch Reifenabrieb hängen bleibt ist es aber auch nicht augenfällig - und so eine leicht polierte Stelle wird halt schnell übersehen. Zumal der Motorschutz ja übicherweise nicht zu den bestgereinigten Teilen eines Motorrades gehört.


    Aber auffallend ist für mich schon, dass SWM scheinbar ein Produkt hinstellt ohne es ausreichend getestet zu haben (das kann ja dann der Kunde machen - ist ja in der Automobilindustrie auch so). Beim Sturzbügel von SWM sind wir inzwischen bei der 3.! Entwicklungsstufe (Ryker hat darüber berichtet). Und jetzt kommt der Motorschutz dran (zumindest bei den DCT-Modellen).


    Und es tut mir nicht leid ... aber es muss auch gestattet sein, bei einer deutschen Firma aufzuzeigen dass etwas mit deren Produkten nicht in Ordnung ist. Und wenn dem der Fall ist, dann gehört eine ordentliche Abwicklung eine allfälligen Reklamationsanspruches IMHO dazu und muss nicht besonders lobend erwähnt werden.
    Was würde SWM machen, wenn durch die Berührung des VR mit dem Motorschutz die Karkasse des Reifens nachhaltig beschädigt würde und ich deswegen zu Sturz kommen würde? Dann wäre wohl langjähriges prozessieren mit ungewissem Ausgang angesagt - genauso wie bei der Fußraste wenn dadurch personeller oder erheblicher materieller Schaden zustande gekommen wäre.


    So, ich hoffe dass ich damit meinen Standpunkt klar und unmissverständlich dargelegt habe.

  • #60

    Da habe ich dich offensichtlich falsch verstanden. Wie gesagt Entschuldigung dafür. Es wirkte so als wärst du durch die Erfahrung mit dem Motorschutz jetzt plötzlich gegen alles was swm macht. Aber du findest halt einfach deren Konstruktion der Fußrasten eigenartig und hast das zufällig zeitlich zusammenhängend mit dem Unterfahrschutz Fall geschrieben. Hab ich jetzt so verstanden.


    Hier geht's wieder zurück zu Fußrasten


    Die Anfrage an SWM hab ich vorhin schon geschrieben, mein Mailprogramm hat aber vor dem abschicken keine Lust mehr gehabt. Ich werde aber noch fragen, welche konstruktiven Änderungen denn an den Rasten gemacht wurden um diese Fälle in Zukunft zu verhindern.


    Die Quellen dazu finde ich nicht mehr, das war in den tiefen des Adventure rider Forums. Da hat ja bekanntlich jeder Fred irgendwas um die 100-200 Seiten und ich glaube 30+ Beiträge pro Seite. Irgendwo da bin ich darüber gestolpert.
    Ich bin niemand, der deutsche oder westliche Produkte über alles lobt und asiatische von vornherein schlecht redet. Fast alles was wir so an Elektronik besitzen wurde teilweise oder komplett in Asien gefertigt. Ich bin aber kein Fan von Plagiaten. Mit den drehbaren Fußrasten hatte irgendjemand eine geniale Idee, die vermutlich auch durch 1 oder mehrere Patente geschützt ist. Diese China Dinger sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine autorisierten Kopien. Es mögen 1:1 Kopien sein, in exakt gleicher Qualität gefertigt wie die Originalen. Sehr haltbar und hochwertig. Trotzdem hat da jemand die Idee eines anderen gestohlen um sich daran zu bereichern. Außerdem ist das Problem auf diesen anonymen asiatischen Märkten dass du vor dem Kauf nicht weißt, was du bekommst. Und auch nach dem Kauf schwierige bis keine Rückabwicklung möglich ist.


    Ich bin mit den SWM Rasten wie gesagt auch nicht so richtig zufrieden und werde mich in den nächsten Monaten nochmal nach echten Pivot Pegz umsehen.

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