Hallo!
Meine AT hatte von Anfang an einen ruckeligen Motorlauf beim "untertourigen" fahren. Ohne Ruckeln durch eine 30er Zone - fast nur im ersten Gang möglich. Spielstraße mit Hand an der Kupplung. Innerorts bei 50-60km/h im dritten Gang und immernoch leichtes Geruckel... Bin da zwar sehr sensibel, aber so bleiben konnte das definitv nicht. Kenne das in unterschiedlichen Ausprägungen von vielen Motorrädern, Vierzylinder sind da eher weniger betroffen als z.B. großvolumige Zweizylinder wie unserer.
Eine erste Besserung brachte eine Reduzierung des Kettendurchhangs auf 35mm (laut Handbuch 35-45mm Einstellmaß) und die Einstellung des Gasgriffspiels auf 0.
Die eigentliche Ursache liegt aber wohl in der extrem mageren Abstimmung des Gemisches in Verbindung mit "prähistorischer" Lambdasonde (Spannungssprungsonde) um auf einfache und günstige Weise die Abgasgrenzwerte einzuhalten.
Da mir von Anfang an klar war, das eine Reklamation beim Händler mangels Eingriffsmöglichkeit nichts bringt und ich bei anderen modernen Motorrädern schon Abhilfe geschaffen hatte, machte ich bei der AT das gleiche: ein Zusatzmodul, um die Signalspannung der Lambdasonde zu manipulieren einbauen.
Für die AT gibt es da z.B. das Rapidbike Easy von Dimsport für 160€ bei bdperformance.
Der Erfolg ist drastisch, wenn ich unbedingt möchte kann ich jetzt 60km/h im sechsten Gang fahren und am Ortsausgang ohne Gehacke aufziehen. Durch unsere Spielstraße tuckere ich bequem mit knapp über Standgas. Der Verbrauch erhöht sich allerdings minimal. Der gesamte Motorlauf ist satter, der Klang dumpfer. Bei höheren Drehzahlen war der Motorlauf vorher schon super, jetzt ist er es über den gesamten Drehzahlbereich.
Zu beachten ist, das der Einbau nicht ganz so flott geht wie anderenorts beschrieben wird. Es gibt bei den ABS-Versionen keinen einfachen Weg für das Kabel von der Sonde bis unter die Sitzbank, habe es nur mit Anheben des Tanks geschafft. Ist aber zu machen. Für die AU kann man die Potis einfach auf null stellen, das Modul kann eingebaut bleiben.
Für Leute, die die Drehzahl eher hoch halten (4000 U/min) ist das Ganze nix. Die merken keinen Unterschied. Für Schaltfaule wie mich ist es ein gewaltiger Unterschied zum recht günstigen Preis (wenn man bedenkt was man sonst so für das Motorrad ausgibt)...
So, mein erster richtiger Beitrag , vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich. Über die SuFu habe ich nicht wirklich etwas brauchbares über dieses Thema gefunden...
Viele Grüße,
Holger