Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #1

    Hallo!


    Meine AT hatte von Anfang an einen ruckeligen Motorlauf beim "untertourigen" fahren. Ohne Ruckeln durch eine 30er Zone - fast nur im ersten Gang möglich. Spielstraße mit Hand an der Kupplung. Innerorts bei 50-60km/h im dritten Gang und immernoch leichtes Geruckel... Bin da zwar sehr sensibel, aber so bleiben konnte das definitv nicht. Kenne das in unterschiedlichen Ausprägungen von vielen Motorrädern, Vierzylinder sind da eher weniger betroffen als z.B. großvolumige Zweizylinder wie unserer.


    Eine erste Besserung brachte eine Reduzierung des Kettendurchhangs auf 35mm (laut Handbuch 35-45mm Einstellmaß) und die Einstellung des Gasgriffspiels auf 0.


    Die eigentliche Ursache liegt aber wohl in der extrem mageren Abstimmung des Gemisches in Verbindung mit "prähistorischer" Lambdasonde (Spannungssprungsonde) um auf einfache und günstige Weise die Abgasgrenzwerte einzuhalten.


    Da mir von Anfang an klar war, das eine Reklamation beim Händler mangels Eingriffsmöglichkeit nichts bringt und ich bei anderen modernen Motorrädern schon Abhilfe geschaffen hatte, machte ich bei der AT das gleiche: ein Zusatzmodul, um die Signalspannung der Lambdasonde zu manipulieren einbauen.
    Für die AT gibt es da z.B. das Rapidbike Easy von Dimsport für 160€ bei bdperformance.


    Der Erfolg ist drastisch, wenn ich unbedingt möchte kann ich jetzt 60km/h im sechsten Gang fahren und am Ortsausgang ohne Gehacke aufziehen. Durch unsere Spielstraße tuckere ich bequem mit knapp über Standgas. Der Verbrauch erhöht sich allerdings minimal. Der gesamte Motorlauf ist satter, der Klang dumpfer. Bei höheren Drehzahlen war der Motorlauf vorher schon super, jetzt ist er es über den gesamten Drehzahlbereich.


    Zu beachten ist, das der Einbau nicht ganz so flott geht wie anderenorts beschrieben wird. Es gibt bei den ABS-Versionen keinen einfachen Weg für das Kabel von der Sonde bis unter die Sitzbank, habe es nur mit Anheben des Tanks geschafft. Ist aber zu machen. Für die AU kann man die Potis einfach auf null stellen, das Modul kann eingebaut bleiben.


    Für Leute, die die Drehzahl eher hoch halten (4000 U/min) ist das Ganze nix. Die merken keinen Unterschied. Für Schaltfaule wie mich ist es ein gewaltiger Unterschied zum recht günstigen Preis (wenn man bedenkt was man sonst so für das Motorrad ausgibt)...


    So, mein erster richtiger Beitrag :whistle: , vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich. Über die SuFu habe ich nicht wirklich etwas brauchbares über dieses Thema gefunden...


    Viele Grüße,
    Holger

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #2

    Das klingt interessant. Ich habe bei anderen großvolumigen Zweizylindern auf andere Kerzen gewechselt. NGK Iridium, habe ich mittlerweile bei allen Motorrädern verbaut. Das hatte auch spührbar positive Auswirkungen auf den untertourigen Motorlauf.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #3



    Danke ;)
    Dieses Konstantfahrruckeln ist auch so ziemlich das einzige, was mich an meiner SD 06 nervt.


    Gruß
    Harry

  • #4

    Hallo, mein Gott ist das jetzt ein Jammern auf sehr hohen Niveau.


    Sorry wenn ich da jetzt mal was sage!


    Gehts noch?


    Man will einerseits unter 5 Liter fahren!
    Dann muss sich nicht wundern das es in bestimmten Drehzahlbereichen etwas ruckelt!
    Na und!


    Entschuldigt Leute .....


    Im Ernst:
    Geh doch einfach zum Händler und kläre den Händler zu deinen Problem auf!
    Hier im Forum bist an der falschen Adresse zu deinen Problem.
    Es kann sein das irgend etwas Defekt oder sonst was nicht in Ordnung ist.
    Mutmaßungen helfen hier nicht wirklich!


    In diesen Sinne: VIEL ERFOLG!


    Beste Grüße Giovanni

  • #5

    Moin juhuholgi


    Danke für deinen sehr sinnvollen Beitrag. Du schreibst genau die Problemlösung, die ich gesucht habe.
    :clap:


    Als ich hier im Forum dieses Problem angesprochen habe, dachte ich, es läge am DCT und habe keine
    hilfreichen Antworten bekommen.


    Da die 12.000 Kilometer Inspektion ansteht, soll sich meine Werkstatt nun darum kümmen.


    Die Antwort von Giovanni ist vollkommen daneben und hilft niemandem.

  • #6


    Hi Giovanni,


    finde jetzt nicht das das jammern auf höchstem Nivea :D ist und falsch ist Holger hier mit seinem "Problem" bzw. Thema auch nicht.
    Dieses Konstantfahrruckeln kennen hier glaube ich einige inkl. mir. Ich hatte die AT erst beim 12.000er KD. Da wurde z.B. das Gaszugspiel neu eingestellt, siehe da....deutlich besserer Übergang von Gas zu bei z.B. auf eine Abbiegestelle zu bremsen um dann während des Abbiegens wieder langsam den Hahn zu öffnen.
    Vorher war da oft ein sehr unsanfter Übergang, trotz bewusstem vorsichtigem Gas geben.
    Das Geruckle bei untertouriger Fahrweise ist nach wie vor da und auch nicht schön.
    Als PKW fahre ich einen modernen Benziner aus WOB mit nur etwas mehr Hubraum als die AT, da gibt es sowas nicht, aber der fährt auch mit 5 l/100 KM. Das zählt hier nicht aber, es funzt auch.


    Ich kenne das Ruckeln auch schon immer von meinen Straßenbikes, das waren bisher entweder 600er Einzylinder oder 1000er Zweizylinder. Allerdings ist es bei der AT ausgeprägter. Ich fahre auch nicht mehr mit D Modus durch eine Ortschaft, bei knapp 60 im 6ten macht echt keinen Spaß


    Holger, egal was für ein Thema/Problem zur AT du hast, lass dich nicht abhalten es hier zu posten umd danke für deinen Lösungsansatz

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #7

    @Giovanni: habe ja geschrieben, das ich da sehr sensibel bin... von daher hast du schon ein wenig Recht mit "Klagen auf hohem Niveau". Ein Problem habe ich ja jetzt nicht mehr, also liegt auch kein Werkstattbesuch an - dafür ist mir meine Zeit auch zu schade. Denn wie gesagt, es gibt keine offizelle Abhilfe, das ist Stand der Technik und eine Produkteigenschaft. Komme aus ähnlicher Branche und kenne solche Begründungen seitens des Herstellers zur Genüge.
    Nicht vergessen darf man ja auch, das so ein Modul die Abgaswerte beeinflusst und damit nicht erlaubt ist.


    Jedenfalls scheine ich ja nicht alleine zu sein mit dem Geruckel. Probiert es aus, der Unterschied ist groß. Was ich noch vergessen habe: der volle Effekt stellt sich erst nach einer gewissen Fahrstrecke ein, die Langzeitadaption des Gemisches braucht eine Zeit um sich einzupendeln. Trotzdem war bei mir direkt auf den ersten Kilometern das Ruckeln schon weg.


    Wer es ausprobieren möchte - nur zu. der Preis ist ja nicht soo hoch.


    Elektronikbastler können sich so etwas übrigens auch selber bauen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu (bei Harleyfahrern recht beliebt,Stichwort XIED und Nightriderkabel selber bauen).


    Viel Erfolg!


    Holger

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #8


    Hallo, ich weis nicht. Hm, ich habe eben das Problem nicht!
    Zeit zu schade? Hä :shock:
    Um Missverständnisse vorzubeugen!
    Es gibt Welche die haben es und es muss auch nicht immer die gleiche Ursache haben oder!


    Dann gibt es Welche die bilden sich das ein?
    Solche Feinheiten gehören in der Werkstatt reklamiert. :shifty: :shhh:
    ( Meine Meinung, darum auch die Antwort)


    Grüße Giovanni

  • #9



    Dann ist ja alles gut und du mußt dich nicht an einer seither sachlichen Diskussion beteiligen.

  • #10

    Ich kann das mit dem KFR im niedrigen Drehzahlbereich gut nachvollziehen.
    Meine 2004er Varadero hatte es ... je heißer umso stärker. EIn O2-Eliminator brachte Verbesserung, verschwunden ist es aber nie (vor allem in den heißen Sommermonaten war es teils lästig).


    Bei meiner LC8 990 ADV hatte ich es ... erst ein 10tägiger Besuch mit mehrmaligen Prüfstandsläufen bei einem Tuner, der mir das Mapping in den Drehzahlbereichen bis 5000 RPMs im 1.-3. Gang angefettet hat brachte Abhilfe. Jetzt kann ich mit der Kantn im 3. Gang bei 2500 RPM im 3. Gang langsam bei 40-50 km/h durch Ortschaften tuckern. "Leider" hat das Tuning auch 10 PS Spitzenleistung gekostet ... aber 106 PS sind mir auch noch immer genug.


    Bei meiner CRF habe ich das Problem nicht ... ich habe aber auch keinen Schlater, sondern eine DCT. Möglicherweise liegt da des Rätsels Lösung, warum manche Leute das KFR-Problem haben bzw. spüren (= Schalter) und manche nicht (=DCT).

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