Hi,
unter großer Last würde ich nicht viel unter 2500U/min gehen.
Dafür hat unser Moped zu viel Frühzündung, zu wenig Schwungmasse und ein zu aggressives Pleuelverhältniss/versatz.
Da will der Kolben zu oft in die falsche Richtung und das geht böse auf die Lager.
Das Das dann rappelt, sollte jedem einleuchten.
Was den Ohren weh tut, ist für die Mechanik auch nicht gut.
Gruß
Th.
Konstantfahrruckeln - Lösung
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#42 Was den Ohren weh tut, ist für die Mechanik auch nicht gut.
Volle Zustimmung
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#43 Meine AT aus 2016 ruckelte auch bei jeder Ortdurchfahrt. Im D-Modus wird ja teilweise der 6. Gang gewählt und die Übersetzung war einfach zu lang. Ich habe dann oft den S1-Modus gewählt. Im 4. Gang war es bei 50 km/h schon besser. Nun konnte ich nicht widerstehen und habe das Modul Rapid Bike Easy eingebaut. Es bringt tatsächlich eine deutliche Verbesserung. Hier im Flachland habe ich kaum noch ruckeln. Im Sauerland bergrunter im Schubbetrieb ruckelte es aber teilweise wieder. Ich könnte das Gemisch noch fetter einstellen (der Trimmer steht wie empfohlen auf +1). Hat jemand mit der Einstellung +2 Erfahrungen gemacht?
In diesem Zusammenhang verstehe ich allerdings eines überhaupt nicht: Bei mir ist der Durchschnittverbrauch von 4,6L auf 4,3L gesunken (laut Bordcomputer). Wie kann das sein? Es wird mehr eingespritzt und der Verbrauch sinkt? Auf der Herstellerseite von Rapid Bike Easy wir auch mit sinkendem Verbrauch geworben...
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#45 Hallo Jungs,
das mit dem Kettendurchhang habe ich mal nachgemessen, mit der Schwinge in Mittelposition.
Sprich Schwinge, Schwingenachse und Kettenrad in einer Achse, nur dort kann ich den max. Abstand von den Kettenrädern zueinander ermitteln.
Die 40mm sind zu knapp, inzwischen stelle ich das Kettenspiel 5mm größer ein!
Die Lager werden es mir danken.
Gruß
Th. -
#46
Hallo Jungs,
das mit dem Kettendurchhang habe ich mal nachgemessen, mit der Schwinge in Mittelposition.
Sprich Schwinge, Schwingenachse und Kettenrad in einer Achse, nur dort kann ich den max. Abstand von den Kettenrädern zueinander ermitteln.
Die 40mm sind zu knapp, inzwischen stelle ich das Kettenspiel 5mm größer ein!
Die Lager werden es mir danken.
Gruß
Th.Hallo,
kannst Du so machen, ist aber für den Otto normal Benutzer kompliziert.
Aber wie schon geschrieben, die offizielle Honda Vorgehensweise ist ein der FAQ unter 3.1 verlinkt.Gruss
iceman -
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#47 Ich habe heute nochmal bei BDperfomance nachgefragt. Es ist durchaus möglich, dass in höheren Drehzahlbereichen das RapidBike Easy - Modul das Gemisch abmagert und so die Kraftstoffeinsparung entsteht. Es ist auch möglich den Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 zu bringen. Es schadet dem Motorrad nicht. Ich werde das mal auspropieren und dann berichten. Nur bei diesen Temparaturen bleibt die AT erst mal in der Garage. Der Support von BDperfomence ist absolut spitze. Man hat sich richtig viel Zeit für mich genommen.
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#48
Hallo,
kannst Du so machen, ist aber für den Otto normal Benutzer kompliziert.
Aber wie schon geschrieben, die offizielle Honda Vorgehensweise ist ein der FAQ unter 3.1 verlinkt.
Gruss
icemanHi Iceman,
das war ganz einfach, ich habe ein Bekannten gefragt, ob er sich mal auf das Moped setzen kann.
2m groß und 150Kg schwer, da hatte ich den Punkt mit der Einfederung.
Kurz vorher hatte ich die 40mm Durchhang eingestellt, die waren so verdammt straff, auch an verschiedenen Punkten.
Ok, ist etwas Pi x Auge reicht aber für die Kette und ging schneller wie die Liste aufrufen.
Gruß
Th. -
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#49 RapidBike Easy - Modul: Ich habe den Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 (empfohlen wird laut Anlaeitung +1) gebracht. Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen hat sich enorm verbessert. Der Verbrauch hat sich dennoch nicht erhöht. Bei mir sind das ca. 4,5 Liter auf 100 km. Hohe Außentemperaturen um 30 Grad führen allerdings wieder zu leichtem Ruckeln. Aber bis 25 Grad sit das Motorrad verglichen mit dem Zustand vor dem Einbau des RapidBike Easy - Modul echt "smooth". Offenbar magert das Steuergerät bei höheren Außentemperaturen wieder ab. Warum und wieso weiß ich nicht...
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