Ich glaub es ja nicht !!

  • #1

    hallo zusammen,
    seit Dienstag steht meine AT beim Händler, Lenkarmaturen tauschen und wegen dem geruckel nachsehen.
    Der Kilometer Stand ist 44500.
    Stand heute um 12 Uhr, Armaturen getauscht, evtl. sind die Zündkerzen nicht in Ordnung. Neue bestellt, ( wie jetzt ?? keine 4 Zündkerzen vom neuen Modell da ?? ) Päckchen heute gekommen - mit einer Zündkerze ?? Sind im Moment nicht lieferbar ?
    Anruf bei allen Honda Händler im Umkreis von 100 km - keiner hat welche Vorrätig!
    Sag mal geht's noch ?? was ist bei Honda los, wird echt so langsam ein Saftladen oder ?
    Lenkarmaturen - Zündkabel - Zündkerzen - Radlager - Gasannahme nix funktioniert mehr ordentlich.
    Kundendienste kosten 600 Euro und da waren die Super Kerzen für 160 Euro noch "nicht" dabei, die kommen erst bei 48 000 km.
    Habe Montag Urlaub wegen dem schönen Wetter - aber AT fahren ist nicht !
    Bind kurz davor die Möhre zu verkaufen, bin ein absoluter Honda Fan gewesen aber die gehen mir echt auf die ....
    War heute beim BMW Händler und bin eine 12 er GS gefahren, glaube echt es ist bald soweit !
    Die bringen wenigstens eine ordentliches und sanftes Gas anlegen hin, und Ersatzteile bestellen hat bei der 800 meiner Frau immer über Nacht geklappt.
    Und die läuft jetzt auch seit 107 000 km


    Bin echt gespannt wie das weiter geht bei Honda ;(


    Grüße aus dem Allgäu
    Bernd der Memminger

  • #2

    Hallo Bernd, ich fühle mit Dir. Da läuft etwas nicht ganz rund. Aber sag mal, müssen es Zündkerzen von Honda sein? Kann Dein Händler nicht welche aus dem Zubehör besorgen, daß dürfte dort überhaupt kein Problem sein!

  • #3

    Hallo Bernd,


    Zündkerzen nicht lieferbar ist schon ein bischen ein Witz. HAHA


    Aber glaub nicht, das bei BMW alles Gold ist was glänzt.
    Da klappt vielleicht die Ersatzteilversorgung manchmal schneller, die brauchen das aber auch. :lol: :lol:


    Gruss
    iceman


    P.S.: Den Sound von dem Boxer kann ich nicht haben. Die AT klingt schöner. Viel schöner.

  • #4

    Hallo Iceman,
    ja was soll man zu sagen?


    Keine Zündkerzen vorrätig?
    Ja iss das aber seltsam.....!
    Meiner Meinung nach ist da was am kochen und es wird ein Problem Fieberhaft versucht zu lösen.
    Es zeigt eben wieder mal das alle Hersteller nur mit Wasser kochen.



    Ich hab hier ne Bestellung einer Boxer vorliegen.
    Wird aber nicht Meine.
    Ja bei BMW ist sich nicht alles Gold was glänzt, das trifft mindestens auf Honda ebenfalls zu sofern man die rosarote Brille abgelegt hat.



    Werde kommende Saison sehen was die GS sooooo viel besser kann....?
    Da bin ich selbst gespannt.
    Bernd, jetzt schau erst mal was da raus kommt bei deiner Möhre.
    Vielleicht braucht Sie nur anderes Heu..... :? :mrgreen:


    Viel Erfolg, Giovanni

  • #5

    Kann halt schon mal sein, das aus irgendwelchen Gründen gerade keine "Honda" Kerzen lieferbar sind. Sowas kommt vor. Auch bei BMW, auch im PKW Bereich und sicher auch in allen Branchen.
    Im PKW halten Zündkerzen um die 100000km und sind auch dann noch nicht so fertig, das der Motorlauf leidet. Ob deine nach weniger als der Hälfte dieser Laufstrecke die Ursache für das Ruckeln sind :?:
    Wird halt immer erstmal gerne gemacht, der Kunde zahlt ja. Besser als sich mal in die Materie hineinzuknien und eine lösungsorientierte Abhilfe zu schaffen.


    Meine Meinung/Lösung zum Ruckeln kennst du ja. Hole deine AT vom Händler ab und nutze das Wetter 8-)



    Die 1200GS ist meiner Meinung nach eines der am meisten überschätzten Motorräder überhaupt. Fahre seit einigen Jahren jedes neue Modell der GS Probe, für mich ist das nix. Dann lieber die 800er. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. ;)


    Viele Grüße,
    Holger

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #6


    B R A V O !!!


    So was ähnliches hab ich mir heuer im Frühjahr während/nach eine Probefahrt mit der neuesten 12er GS auch gedacht ... Warum nur, war mein Gedanke, wird dieses Motorrad so oft verkauft?

  • #7


    Die GS ist zwar auch nicht so mein Fall, dennoch sind Fahrwerk, Bremsen und Durchzug des Motors schon recht gut. Und wenn sie erstmal fährt, dann ist sie auch recht handlich.

  • #8

    die zündkerzen bei der at 2016+ haben ein besonderes maß welche aktuell nur von einem erzeuger kommen und soweit ich weiß auch fast nur exklusiv für die at bzw honda hergestellt werden. da kann es schon mal länger dauern. Das erklärt auch den verrückten preis.... Da wirst wohl einfach abwarten müssen.


    Warum sie vielleicht kaputt sind, es gibt mehrere berichtete fälle wo die zündkerze indirekt kaputt worden ist durch rost bzw verrostete anschlüsse oben beim kabel.


    Kannst du mal genau sagen was du mit geruckel genau meinst, also bessser beschreiben?


    Grundsätzlich sollten sie aber laut werkstatthandbuch beim 48k service getauscht werden.


    PS: Ja sie haben generell doch bei vielen dingen gespart, statt sie zb 1000€ teurer zu machen und dann halt mit hochwertigeren teilen, zb radlager, gabeldichtungen etc...
    PPS: Mit Honda hab i bis jetzt auch eher schlechte service erfahrungen mit der at gemacht. Wobei i schon bei Honda AUT ne sonder stellung hab.

  • #9


    Also, wegen des Motors ... ich hab mich schon gefragt, warum man mit einem 1200er Motor mit rund 130 PS so oft schalten muss. Ein niedertouriges rausbeschleunigen aus einer engen Kurve mit dem 3. Gang war mir mit der Probe-GS nicht möglich. Das kenne ich ja selbst von meiner alten Varadero besser.


    Fahrwerk ... naja, da müsste man sich wahrscheinlich auch entsprechend damit beschäftigen ... andererseits lässt die GS die ganzen Verstellmöglichkeiten um an das persönliche Optimum zu kommen, wie es bei unserer CRF möglich ist, ja gar nicht zu. Da hat man 3 Einstellungen, zwischen denen man dann wählen kann. wer damit glücklich wird, der wird wohl von einem besseren Fahrwerk sprechen.


    Bremsen ... ja, da ist die GS sicherlich eine Referenz. Man muss damit aber auch umgehen können. Wenn ich mir ansehe, wievielen es hier nicht möglich war, trotz subjektiv harter Bremsungen das VR nicht dazu zu bringen ihren SW-Motech Sturzbügel zu berühren, dann weiß ich inzwischen, dass nicht nur die Begriffe "zügig", "flott" und "schnell" einen breiten Interpretationsspielraum zulassen und frage mich, was her noch bessere Bremsen bringen sollten. Also, ich denke, dass die Bremsen der CRF für einen sehr hohen Prozentsatz der Fahrer gut genug sind.


    Handlich mag sie sein ... mir ist aber nicht vorgekommen, dass sie wesentlich handlicher ist als meine CRF ... aber das liegt vielleicht auch an der beschissenen Sitzposition, die ich auf der GS hatte. Das Teil passt mir ganz einfach nicht. Der Sitzbank-/Fußrastenabstand ist ganz einfach zu klein. Die Sitzposition ist mir viel zu weit vom Lenker weg --> ich musste die Arme fast ganz durchstrecken.


    Also, sicher ganz objektiv :mrgreen: , ganz sicher nix für mich 8-) :lol: :lol:

  • #10

    @majortours
    volle Zustimmung. Und die Zipperlein mit der Schaltereinheit und der Felge sind im 2017er Modell ausgemerzt und soweit mir bekannt ist, hat Honda diese auch beim 2016er Modell ohne Probleme ausgetauscht.


    Die AT fährt ruppig im Teillastbetrieb? Na und? Ist ne Enduro. Das hat doch Charm. Einfach mehr am Gas ziehen, dann legt sich das. Zurzeit gibt es kein Motorrad, das mir mehr Spaß macht als die AT. Und 95PS zusammen mit DCT reichen völlig, um wesentlich PS-stärkere Bikes in der Kurve innen oder außen zu überholen.


    Wer Laufruhe und trotzdem kraftvollen Durchzug bevorzugt, dem kann ich eine Pan European ST1300 empfehlen (hoffentlich dauert das nicht mehr so lang, bis die Euro4 tauglich und mit DCT rauskommt). Liegt wohl an der gegenläufig rotierenden Kurbelwelle: Ich kenne kein Aggregat, das sanfter und trotzdem kraftvoll hochdreht. Auch die Crosstourer gibt mit dem V4 im Vergleich zur AT die Sanftmütige.


    In meiner Gruppe fahren die meisten BMW. Die Kollegen scheinen alle sehr leidensfähig zu sein. So oft deren Maschinen in der Werkstatt stehen wegen kleiner oder größerer Zipperlein inkl. komplett verdrehter Vorderradgabeln nach einem Wheelie, wundere ich mich jedes Mal, wie sich das jemand antun kann.


    Vor einiger Zeit bin ich auf der BMW Roadshow 6 Modelle gefahren, K1600GT, S1000RR, R1200GS, RNineT, S1000XR und S1000R.
    Am ehesten hat mir die S1000R zugesagt. Das ist wirklich eine Spaßgranate, auf der die Blipperfunktion gut funktioniert. Auf der GS ist gerade diese suboptimal (klar, wegen des dicken 2-Zylinders), aber die macht regelrecht Sätze beim Schalten. Da mutet sich dagegen das Teillastruckeln der AT (das mich keineswegs stört) handzahm an und das DCT der AT sticht als Sahneschnitte hervor.


    Nach der 2tägigen Tour wieder auf der AT sitzend war mein erster Gedanke: WAS FÜR EIN GEILES MOTORRAD. In dem Bereich, in dem sie etwas ruckelt, halte ich mich eh nie auf, höchstens, wenn sie auf den Hof rollt... das kann ich verkraften...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!