Die neue AT - Adventure Sports!

  • #51

    Ich finde es eher erstaunlich das es noch keinen größeren Zubehörtank gibt.
    (Außer Zusatztank...)
    Die Tankgröße der der aktuellen AT war mir bekannt, mit der Reichweite komme ich
    zu 99% gut klar.

    ________________________________________
    - CRF 1000D SD04
    - XL 500 S PD01
    - DR 350S ( fürs grobe) 8-)

  • #52


    Das sehe ich ganz anders!


    Ich bin heuer 22k Km mit meinen 3 Motorrädern gefahren (langjähriger Schnitt liegt ebenfalls bei rund 20k km) und muss auch sagen, dass mir die 18,8 Liter Tankvolumen völlig reichen. Ich komme damit immer 300 km weit. Bei etwas langsamerer Fahrweise sind es sogar 350 km.


    Und nach dieser Distanz bin ich durchaus froh mal zu einem Tankstop stehen bleiben zu müssen. Und in Europa (Ausnahme vielleicht Kasachstan) und der Türkei ist die Tankstellendichte so hoch, dass man mMn auch keine größere Reichweite braucht.


    Meine anderen Motorräder haben auch keine wesentlich andere Tankgröße, und auch die Reichweite ist durchaus ähnlich ... also von daher bin ich es auch gewohnt und zufrieden.


    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! Solange Honda weiterhin so einen schlanken Tank verbaut und die großen Benzinfässer auf den After Marketbereich beschränkt bleiben, ist ja alles gut. Wer rund 1000€ für 12-15 Liter mehr Sprit ausgeben will, der soll das halt machen.

  • #53

    Auf der 1150 GS habe ich einen 41 Liter Tank verbaut. Das bringt zwar ordentlich Reichweite, aber auch sehr viel Gewicht.
    Nebenbei steigt durch die größere Frontfläche bei flotter Gangart der Verbrauch, während die Höchstgeschwindigkeit sinkt.
    Mit der AT erreiche ich im Reisemodus immer 350 - 400 Km. Das reicht in Europa immer. Für den Fall, dass es auf langen Reiseetappen
    doch mal eng werden sollte, hab ich einen Reservekanister am Koffer. So bleibt mir für offroad oder sportliche Gangart weiterhin ein
    verhältnismäßig leichtes und schlankes Motorrad mit niedrigem Schwerpunkt.

  • #54

    Thomas, ich halte den technischen Fortschritt für einen Vorteil. Vorläufer eines aktuellen Modells werden von mir nicht für Testmodelle gehalten. An der "Neuen" finde ich u.a. das Heck gut, das hätte man damals aus dem Zubehör kaufen müssen.


    Hast Du an entsprechender Stelle schon über Erfahrungen mit dem DCT geschrieben. Nur weil ich es gerade sehe bei Deinem Eintrag.


    Bei Regen wechsele ich den Fahrmodi.

  • #55

    Nach 300km ist mein innerer Tank auch leer und ich freu mich auf nen leckeren Kaffee an der Tanke und kann beim schlürfen die Sitzfalten aus dem Hintern drücken. Zumal die 300-350 km auf kurvigen Geläuf noch länger dauert als ein Autobahn Gebolze.
    Weil die Pausen zwischendurch und das Gequatsche mit irgendwelchen Leute an der Tanke auch zum Urlaub dazu gehört.


    Aber ich gönne es jedem. Vor allem weil nicht immer alles an Anbauteilen Sinn macht. Manche Sachen will man einfach haben. Kenne ich selber nur zu gut 😊

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #56


    Der Wolf hat die Honda Fuzzies auf der EICMA interviewt, der hat nen "in etwa Preis" genannt, aber war da auch nicht sehr konkret 15K € plus/minus. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es "nur" den Preisunterschied zur normalen Variante hat.


    https://youtu.be/8cIU_akJUcE?t=2m17s


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #57

    Wenn ich mir die Preise ansehe was das Zubehör laut Preisliste kostet, und
    dann noch die Preise die Honda aufruft, kann ich mir nicht vorstellen das sie 1500 EUR mehr
    wie die normale kostet.




    Ich habe mal gehört sie soll um 18 - 20k kosten. Zu dem es ja ein 30 Jahre Anniversary Modell handelt :whistle: :whistle: :whistle:




    Mal sehen.

  • #58

    Also ich hatte mit der AT noch nie ein Reichweitenproblem. In der Gruppe tanke immer andere früher als wir. Ich halte es wie Kurt - nach 250/300 km ist sowie eine (Rauch)-Pause angesagt die man dann halt an einer Tankstelle einlegt.
    Noch was zum Verbrauch.
    Ich war jetzt mit 13 anderen Bikes (keine BMW :dance: ) auf Balkantour und wir haben logischerweise immer gleichzeitig getankt um keine unnötigen Stopps zu haben.
    2 990er KTM
    1 Suzuki Dr.Big
    5 750er Africa-Twin
    4 Transalp
    2 1000er CRF Africa-Twin


    Wir zwei neuen AT´s (DCT) haben immer am wenigsten getankt. Meistens betrug der Unterschied zu den 750er AT´s drei Liter. Zu den Transalps ein halber bis 1 Liter, zur Suzuki 1 Liter und zu den beiden KTM´s 6!! Liter. Unser Guide (fährt eine 750er Africa) war mehr als verwundert. Ich mach dazu einen eigenen thread auf. Bin gespannt was andere dazu sagen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #60

    Hallo,
    in der kleinen Bucht bietet ein FHH eine neue Adventure Sports mit Schaltgetriebe für 15000 an.
    Der wird wohl schon etwas mehr wissen.
    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!