Griffheizungen - nicht von Honda
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#32 Neues von den Heizgriffen...
ich habe mich in Dortmund länger mit dem Anbieter der Coolride Heizpatronen unterhalten
es wird in ca. 4 Wochen eine neue Version geben die Größer bzw. Länger sein wird
und aus diesem Grund auch schwerer. Wenn es dann ein geringer Gewichtsunterschied
von, was weiß ich, 20Gramm oder so zu den orig gewichten ist, dann baue ich um.
Was mir gut gefällt sind die dünnen Kabel, d.h. man bohrt ein 3mm Loch in den Lenker, dort
wo die Schalteinheiten sitzen und verlegt die Kabel dann durch den Schutzschlauch der orig.
Kabel zum Moped hin, unsichtbar -
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#34 Hallo Manfred
dadurch wird der mit Sicherheit nicht an der Stelle abbrechen, wenn wir früher die Motorräder auf Superbike Lenker umgebaut haben musste immer
ein Loch an der Stelle der Schalterarmatur gebohrt werden damit die nicht verrutschten, das stand sogar teilweise in den Einbauanleitungen. -
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#35 Zitat von AT-RazHallo Manfred
dadurch wird der mit Sicherheit nicht an der Stelle abbrechen, ....
Technisch bin ich mit dir einer Meinung.
Bei LSL oder Magura steht in den ABE, dass das bohren der Löcher für die Schaltereinheit zulässig ist und ist damit auch Bestandteil der ABE.
Ein weiteres 3mm Loch müsste trotz einer hohen Unbedenklichkeit ebenfalls Bestandteil der ABE sein. In der Honda ABE ist da mit Sicherheit nichts enthalten, eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es ebenfalls nicht geben (Grund: da nicht geprüft...) also sollte Coolride diesbzüglich in die Gänge kommen.Ein Erlöschen der BE kommt zwar nicht in Frage (konkrete Gefährdung fehlt) aber unserem Motorradspezialisten beim TÜV würde das auffallen. (Da er tatsächlich echten Sachverstand hat, würde er das über eine Einzelabnahme absegnen)... Aber wäre ja einfach durch Coolride zu lösen.
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#38 Na ja, wenn Du ein Loch in den Lenker bohrst ist die ABE des Lenkers erloschen. Wenn die ABE des Lenkers erloschen ist erlischt eigentlich die ABE des Fahrzeuges. Das ist die Aussage des TÜV Süd und der Grund, weshalb ich keine Heizpatronen mit meinem CLS Heat anbiete.
Technisch gesehen sind die Patronen erheblich träger bei Änderungen der Temperatur bzw. im Anlaufen generell, da die Energie ja durch den Lenker und den Gummi muss und auf der rechten Seite durch den Lenker, über einen Luftspalt durch die Gasgriffhülse und durch den Gummi. Das heißt die Wärmeentwicklung wird links und rechte nicht gleich sein und eine schnelle Reaktion auf eine geänderte Einstellung wird es auch nicht geben.
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#39 Zitat von HobbitWenn die ABE des Lenkers erloschen ist erlischt eigentlich die ABE des Fahrzeuges.
Das Erlöschen einer ABE hat zwingend immer 2 Bestandteile:
1. Vorsatz (dürfte beim Bohren eines Loches angenommen werden)
2. Konkrete Gefährdung (eine abstrakte, könnte evtl., vielleicht brechen ist unzureichend)Das Fahrzeug entspricht nicht mehr den Vorschriften, die ABE ist aber nicht erloschen, da Nr. 2 fehlt.
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#40 Schaut doch erst mal nach...
http://www.coolride.de/out/med…me_Bohrung_Lenker_TRW.pdf
http://www.coolride.de/out/med…0Bohren%20in%20Lenker.pdfIch habe da keine Bedenken.
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