Kettensatz wechseln !

  • #41

    @Dr.Dooom

    Genau das ist mir auch passiert. Ich hab es wohl auch mit der Reinigung übertrieben. Bei 18.000 km hab ich dann die Kette ersetzt. Wollte zuerst auch kpl. ersetzen. Hab die Teile dann verglichen (Ritzel und Kettenrad) und habe keine optischen Veränderungen erkennen können. Wichtig ist halt wirklich nur das orig. Ritzel vorne. Ich halte es jetzt so: Hab einen Kettenöler verbaut, siehe https://berotec.de/produkt/ket…Lse_D_BwE#tab-description

    und mit dem Reinigen halte ich es jetzt so: einen Lappen, der nicht fusselt nehmen, evtl. mit etwas Öl betreufeln und dann an der Kette einmal vorbei reiben, fertig. Hauptständer ist dann natürlich von grossem Nutzen. :):)

    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wie er seine Kette reinigt. Es fahren ja nicht alle auf der Strasse. ;);)

    So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 8)8)

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

    Einmal editiert, zuletzt von AT-Ralle ()

  • #42

    kann ich nur unterstreichen...

    es gibt wirklich auch motorradfahrer die von dem was sie
    tun ahnung haben:thumbup:

  • #46

    Ich denke so werde ich es auch machen. Dieses Jahr ist keine größere Tour geplant, da lass ich die Kette dann vielleicht noch drauf und werde dann bei Bedarf wechseln.

    Man lernt immer wieder dazu. Mein Kettenreiniger ist für O-Ring Ketten geeignet, ist sogar der gängige S100-Reiniger, hätte nicht gedacht dass der schaden kann. Übermäßig gepflegt (bzw. überpflegt) hab ich die Kette auch nicht, halt ca. alle 1000km mal gereinigt und neu geschmiert, so wie es normalerweise auch empfohlen wird. Nachdem ich ab und zu aber auch staubige Pisten fahre frag ich mich jetzt wie ihr den Staub dann aus der Kette kriegt? Mit nem gölten Tuch dürfte das ja sehr aufwenig werden, das war schon immer sehr komfortabel mit dem Kettenmax.

    Schadet dann eigentlich der Reiniger selbst (chemisch) oder vielmehr der Kettenmax (mechanisch)? :/

  • #47

    Meine AT wurde auch viel abseits der Strasse bewegt: Albanien, Pyrenäen, Marokko ...

    Bei mir werkelt ein CLS Kettenoeler, dessen Tropfrate bei Regen oder Dreck/Staub hochgesetzt wird. Das ueberfluessige Oel soll so den Dreck mit wegspuelen. Nach 30,000km habe ich die Kette ersetzt, auch wenn sie vielleicht noch etwas Leben in sich hatte.

    Weitere Pflege hat sie nie bekommen.

  • #48


    Danke für die Infos.

    Helfen mir jedoch nur bedingt weiter da an der 1000er ATAS die Schwinge steiler steht :think:


    Wie liegt das Teil in etwa preislich?

    Gibt es evtl im Zubehör was stabileres?

  • #49

    Dann mach ich mal weiter......

    Zum Kettensatz:

    1. Bei louis.de gibt es den Satz DID 525VX3 (124/16/42) für 155 EUR (Das Ritzel davon wäre zu entsorgen)

    2. Bei my-bikeshop.de kostet die DID X-RING 525VX/124 OFFEN Kette alleine 93,50 EUR (plus Kettenrad 26 EUR)

    3. Bei Kettenmax.de DID525ZVM-X KETTEN Satz für 159 EUR (Kette alleine 130 EUR)

    4. Bei Kettenmax nur Kette: DID525ZVM-X /ZVMX CHROMSILBER (S&S) für 130EUR

    5. Bei Kettenmax die Kette DID X-RING 525VX/124 nur 58 EUR

    6. Bei Polo-Motorrad AFAM KETTENKIT 525 124/16/42 für 159 EUR
    7. bei braking.com gibts sunstar 525 Road Triple Guard Sealed Chain SS525RTG1-124G für 191EUR
    8. und bei braking.com gibts die sunstar SS525RDG-124N für 125EUR
    9. über ebay gibts die RK 525 KRX als Kettensatz komplett für 100€ (inkl Versand)





    Zugfestigkeit:

    DID 525 VX3 Zugfestigkeit : 40,990 kn

    DID525VX Zugfestigkeit : 41,000 kn

    DID525ZVM-X Zugfestigkeit : 46,300 kn
    sunstar SS525RTG1-124G Tensione massima (N): 41,368

    sunstar SS525RDG-124N Tensione massima (N): 39,233

    RK 525 ZXW 47000 kn

    RK X-Ringkette GB 525GXW/124

  • #50

    Hallo Carsten.

    Hast dir wieder sehr viel Mühe gemacht. Dafür eine :punkte: von mir.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!