Kettensatz wechseln !

  • #31

    Zum Kettensatz:

    1. Bei louis.de gibt es den Satz DID 525VX3 (124/16/42) für 155 EUR (Das Ritzel davon wäre zu entsorgen)
    2. Bei my-bikeshop.de kostet die DID X-RING 525VX/124 OFFEN Kette alleine 93,50 EUR (plus Kettenrad 26 EUR)
    3. Bei Kettenmax.de DID525ZVM-X KETTEN Satz für 159 EUR (Kette alleine 130 EUR)
    4. Bei Kettenmax nur Kette: DID525ZVM-X /ZVMX CHROMSILBER (S&S) 100 GLIEDER, OFFENE X-RINGKETTE MIT NIET für 105EUR

    5. Bei Kettenmax die Kette von Position 2 nur 58 EUR
    6. Bei Polo-Motorrad AFAM KETTENKIT 525 124/16/42 für 159 EUR





    Zugfestigkeit:

    DID 525 VX3 Zugfestigkeit : 40,990 kn
    DID525VX Zugfestigkeit : 41,000 kn
    DID525ZVM-X Zugfestigkeit : 46,300 kn

  • #32

    Hab heut meine AT geputzt und vorher die Kette gereinigt. Danach lag ein O-Ring aufm Boden (es handelt sich um die Original-Kette). Sie wurde gepflegt und hat erst knapp über 12.000km runter, weiß nicht wie das passieren konnte :/. Ich nehm mal an dass jetzt eine neue Kette fällig wird, muss nach der “kurzen Laufzeit” dann der komplette Kettensatz gewechselt werden oder reicht die Kette weil der Rest ja fast neuwertig ist? Ansonsten wäre die Geschichte etwas kostspielig.

  • #33

    ich glaube du putzt und reinigst zu viel...was willst an einer kette reinigen

    eine kette gehört geschmiert...

    wenn du mit hochdruck rangehst kann schon mal ein o ring die Fassung^^ verlieren

    würde alles so lassen wie es ist

    gruß

  • #35

    Mir wurde beigebracht Ketten vor dem Schmieren zu reinigen. Ist aber meine ich auch gängige Praxis und nicht übertrieben. Ich hab weder Motorrad noch Kette jemals mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Für die Kette hab ich so ein Kettenmax Ding, hat bisher immer tadellos funktioniert und hat noch nie Probleme gemacht.

  • #36

    Ok, dann wäre das ja vorerst mal nicht so schlimm. Ich mach in der Regel längere Touren bei denen es schon auch mal regnen kann und möchte vermeiden, dass mir da irgendwo die Kette reißt. Den Tausch der Kette würde ich in Kauf nehmen, aber macht das Sinn auf dem restlichen Kettensatz der schon 12‘km runter hat?

  • #37

    Ich bin nicht vom Fach, aber die Erfahrung zeigt, dass sich die Laengung der Kette am Anfang in Grenzen haelt. Erst zum Ende hin muss man die Kette mehr und mehr nachspannen. Entsprechend wuerde ich erwarten, dass auch Zahnrad und Ritzel noch relativ gut aussehen.

    Ich wuerde mir beides genau angucken und auch schauen, ob sich die Kette bereits weiter vom Zahnrad abheben laesst (Du kannst das ja mit einem neuen Mopped beim Haendler vergleichen). Wenn alles gut ist, Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann ersetze die Kette.

    Die Folgen einer gerissenen Kette koennen weitreichend sein, wenn sie sich zwischen Ritzel und Motorblock verklemmt ...

  • #38

    komischerweise haben nur die Leute mit defekten O Ringen Probleme, die die Kette reinigen.

    Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und habe keine meiner Ketten jemals gereinigt.

    Wäre sie evtl von einem Geländeausritt mit Schlamm oder Sand gehüllt, würde ich evtl. reinigen, mit was auch immer.

    Aber bei Strassenbetrieb?

    Alle 1000-1500km oder wenn sie trocken aussieht, schmieren. Alles was zuviel drauf ist, sei es Fett oder Schmutz, fällt von alleine ab.

  • #39

    Genau so halte ich es auch, seit 40 Jahren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #40

    bei meinem ersten Kettensatz war das genauso. Da haben sich auch viele O- Ringe verabschiedet. Mangels Erfahrung hatte ich die Kette vielleicht zu sehr geputzt. Mein Fehler war wohl, dass ich auch einen bekannten Kettenreiniger verwendet habe der angeblich die O-Ringe nicht beschädigt.

    Ich habe diese Kette allerdings noch bis zur 24000er Inspektion gefahren und dann den Kettensatz tauschen lassen.

    Die Kette hatte ich beim FFH vorher schon reklamiert und bekam sie auf Garantie getauscht.

    Ritzel und Kettenrad mußte ich bezahlen.


    Die aktuelle Kette hat jetzt ca.25000Km drauf und sieht noch gut aus. O-Ringe sind wohl noch alle da.

    Reiniger verwende ich überhaupt nicht mehr, außer etwas Balistol auf dem Lappen.


    Für die Kettenschmierung verwende ich ausschließlich S100 weißes Kettenspray 2.0

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!