Kettensatz wechseln !

  • #11

    Es gibt auch Ritzel - das wurde auch in diesem AT-Forum dokumentiert - da passen die Ritzel einfach nicht auf die Welle.


    Entweder haben sie zu viel radiales Spiel oder die Nutflanken des Ritzels passen nicht auf deren Gegenstück auf der Welle. Da kommt es dann zu einer punktuellen Belastung anstatt zu einer Flächenbelastung ... und auch das schädigt die Welle.

  • #12

    Also weder bei FE, RK oder DID jemals Probleme gehabt. Denke wenn's anständig aus- und eingebaut wird, richtig passt, passiert da so schnell nix an der Welle...

  • #13

    Hallo zusammen!


    Fast kein Hersteller von Ketten fertigt auch Ritzel/Kettenräder. Somit sind in Kettensätzen mit, z. B. D.I.D Ketten Ritzel/Kettenräder andere Hersteller enthalten.


    Ob/wie genau diese dann passen (oder auch nicht) ist vorab schwer zu sagen. Auch wenn eine Charge/Größe passt heißt das noch nicht zwangsläufig, dass auch die andere/nächste passt.


    Wenn "Angst" betreffen der Getriebeausgangswelle besteht bleibt eigentlich nur der Griff zum original Ritzel (den "happigen Preis" muss man dann halt schlucken). Da für die meisten von uns - nehme ich einmal an - das Motorrad ein "Hobbygerät" ist würde ich meinen das bei den Gesamtkosten für unser Hobby der Preisunterschied original/nachbau nicht so sehr ins Gewicht fällt - besonders wenn ich/wir uns wohler dabei fühlen (uns auf "der sicheren Seite glauben").


    Liebe Grüße, Gerhard

  • #14


    Das ist Kaffesatzkucken und aus meiner Sicht Blödsinn. Alleine durch das Ein- und Ausfedern der Schwinge ist die Kettenspanng nie gleich und variiert quasi immer. Ich komme vom Fach und habe so etwas noch nie gehört geschweige denn gelesen. Bestimmt eine Verkaufsfördernde Floskel eines Verkäufers. Wo ist die Quelle dieser Aussage?

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #17

    Für meine DR Big ( 186350 km ) und für meine V Strom DL 650 ( 1340300 km ) wechsle ich schon immer selbst die Kettensätze. Früher beide Motorräder neu gekauft und alle km selbst gefahren. Immer DID Kettensätze . Es waren immer JT Kettenritzel ohne Silent. Auf jeden Fall die Motorräder fahren noch immer und die Antriebswelle ist auch noch ganz. Die billigen JT Ritzel sind anscheinend gestanzt, da man zwischen den Zähnen leichte Querrillen erkennen kann. Alles kein Problem. Als meine Afrika Twin starke Geräusche im Schiebebetrieb ( km 34000) machte ging ich zu meinem Freundlichen Honda Händler um mir ein Original Ritzel zu bestellen. Es kostete über 60 Euro und der Händler empfahl mir vom Zubehör zu bestellen , das macht er meistens so ( France Equipment ca. 24 Euro aber ohne Silent.( Gab es anscheinend bis dahin nicht ) Eingebaut , und siehe da, das Geräusch war weg. Jetzt nach
    km 41300 habe ich mir einen Kettensatz DID ZVMX bestellt und eingebaut. Die Kette hatte sich ungleichmäßig gelängt und es waren unangenehme Knackgeräusche zu hören Ein zusätzliches Silentritzel habe ich für 24,90 Euro mitbestellt. Es ist von OGNIBENE Italy. Das Ritzel ist schwarz lakiert und macht einen wertigen Eindruck. Für einen Kettensatz benötige ich für die Afrika Twin also 2 Ritzel. Die DID Kette ZVMX soll etwas besser als unsere original DID VM sein.

  • #19

    Hallo Bernd,


    bestell dir beim Kettenmax.de die beste D.I.D. mit guten JT-Ritzel und Supersprox Kettenrad.
    (525 ZVM-X X-Ring-DID-Kette super verstärkt).
    Together: 189,- (schon mehr bezahalt für schlechtere Ketten)


    Ich hab ne Endloskette verbaut, da haste nie Ärger mit dem Kettenschloss, bzw. keine Probleme mit zu fester Vernietung/festem Kettenglied (davon kommt nämlich in der Regel dann die unterschiedliche Kettendehnung, denn eigentlich gibt es sowas nicht, wenn alle Glieder gut beweglich sind). Die Schwinge lässt sich übrigens super leicht ausbauen.


    Den Kettenschleifer wechselt man normal immer mit, aber der hat bei mir noch so gut ausgeschaut, da hab ich ihn gelassen. Meine org. Kette hat nur um die 33.000 km gehalten, aber ich bin damit auch gut durch die Dünen, was ja auch nicht so gesund ist für eigentlich alles :?

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #20

    Das Problem mit der unterschiedlichen Längung der Kette (an einer Stelle ist die Kette fest, dreht man das Rad weiter ist sie plötzlich lose) ist von Honda hausgemacht.


    Die Auswahl von Kettenblatt und Kettenritzel ist mit 16 / 42 sehr ungünstig. Warum? Die Wahl der Zähnezahl bei Ritzel und Kettenblatt muss addiert immer ungerade sein. Eine gerade Zähnezahl führt zu erhöhtem Verschleiß am Ritzel, weil das innere Glied immer auf jeden zweiten Zahn trifft. Bei ungraden Zähnezahlen wechselt die Belegung mit dem Innenglied bei jeder Umdrehung.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!