Kettenspray

  • #21

    Servus,


    ich ziele immer links oder rechts neben die Rollen, damit das Kettenfett unter die Rollen laufen kann. So sind sehr hohe km Leistungen möglich.
    Ob ich treffe steht auf einem anderen Blatt. Reicht aber anscheinend.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #22

    Also ich bin da immer etwas ausführlicher und habe ne durchschnittliche kettenlaufleistung von 47.000 km pro kette gehabt bei der cbf1000.


    Die kette wird mit nem lappen und petroleoum sauber gewischt, anschließend bemühe ich unter weiterer petroleoum Verwendung eine fingerbürste und schrubbe die kette von aussen und innen um das sand/öl gemisch zu entfernen. Alles nochmal abwischen mit nem sauberen tuch. Jetzt wird an jedes einzelne kettenglied links und rechts ein tropfen harz und säure freies waffenöl getropft, das zieht sich durch kapillarwirkung bis zu den dichtringen. Kurz einwirken lassen und überschüssiges öl abwischen. Jetzt mit dem kettenspray eurer wahl gründlich ein sprühen (ich petsönlich benutze das kettenspray von honda oder das s100 weiss) und auch hier nach 15 minütigem einwirken den überschuss vorallem aussen an den kettengliedern abwischen damit sich dort weniger schmutz fängt.


    Bei trockenem strassen betrieb mache ich das min. Alle 2000 km oder einmal in der woche (je nach dem was zuerst eintritt).
    Bei nässe und/oder gelände betriebt dürfen es auch mal alle 500 - 1000 km sein




    Und das hintere ritzel nicht vergessen [emoji13]

  • #24


    Auch mit kettenölet muss die kette geputzt werden. Vielleicht nicht so häufig aber es kann nicht schaden. Lieber 10 mal geputzt als 1 mal geschoben

  • #25

    Bei 50.000 km ging das alles ohne einen speziellen Putzvorgang..... einfach etwas mehr Öl um den Schmutz abzuwaschen.
    Sollte ich 70.000 km oder mehr erreichen wollen, müsste ich wohl putzen..... aber will ich das... - nee will ich nicht.

  • #26

    Mal rechnen...


    50tkm / 2000 = 25 mal Reinigen. :? Ich bin da zu Faul. Dann lieber nach 30tkm neue Kette. Die hab ich in einer Stunde gewechselt und so lange brauche ich auch zum putzen (einmal). Gerissen ist mir auch noch keine.


    Trotzdem sehr löblich :icon-geek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #27


    Da muss man jetzt auch dazu sagen: ich putze gerne xD

  • #28


    Ach, das wäre einem sonst gar nicht aufgefallen. Gut dass Du's sagst. :lol:

  • #30

    Fullqoute entfernt



    Hallo Heiko, die Bilder kenn ich doch. :) Die Kette hab ich wegen der vielen Offroad Einsätze vorsorglich nach 45.000 Km gewechselt. Sowohl die Längung als auch die Beweglichkeit waren noch völlig in Ordnung. Sie liegt jetzt als Anschauungsobjekt in der Werkstatt. Bin mal gespannt, wie lange die Kette der AT wegen der völlig anderen Motorcharakteristik hält. Der Öler und die Heizgriffe funktionieren jedenfalls perfekt, wie gewohnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!