Die 700m sind wohl bei Streusalz gefahren worden - das finde ich persönlich schon ziemlich frech von Deinem Händler...
Sowas Ähnliches habe ich auch mal erlebt, allerdings bei einem PKW: Vor einigen Jahren hatte ich für meine Ex-Frau einen fabrikneuen Corsa bestellt, der bei seiner Anlieferung im Opel-Autohaus 3km auf dem Tacho hatte.
Nach ca. 1 Woche konnten wir ihn (frisch zugelassen) dann endlich abholen und trauten unseren Augen nicht: Der Wagen wurde vor unseren Augen aus der Waschanlage gefahren weil er wohl verdreckt war. Auf dem Tacho standen nun 110 km und auf der Rückbank waren Schokoladenflecke!
Erklärung des Verkäufers: "Neuwagen müssen im Rahmen der Inbetriebnahme-Inspektion Probe gefahren werden...". Die haben uns nie wieder gesehen.
Rost am Neufahrzeug
-
-
-
-
-
#13 Servus!
Zur Lackqualität kann ich nichts sagen, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen.
Der Motorschutz ist nur fleckig, angegriffen ist das Alu nicht, lässt sich aber schwer abreiben. Die Krümmer sehen auch ok aus.
Das Bike war schon sauber bei der Übergabe, nur unten das habe ich dann daheim gemerkt, bei der Abholung nicht.
Vorhin kam ein Umfragebogen zum Motorradhaus, Verkaufsqualität usw. von Honda/meinem Händler, den habe ich entsprechend ausgefüllt, denke, sie melden sich morgen bei mir. -
#14 Das dunkelgraue vermutlich mit Hitzeunempfindlichen Lack (gibt's auch für Holzöfen) lackierte Teil auf dem ersten und dritten Bild ist m.E. normales Eisen / Guss. Das ist mit Sicherheit nicht rostunempfindlich und sieht bei mir ziemlich ähnlich aus (auch 2017er im Oktober gekauft und nur ca. 1000km gefahren bei Schönwetter).
Ob man da was reklamieren kann
-
-
#15 Hi Uwe.
Lass dir den Spaß nicht nehmen.
Mit KTM hättest du wahrscheinlich ganz andere Dinge zu berichten.Wie lange dauert es wohl bis sich solcher Rost bildet? Ob das seit November gammeln konnte oder die Testfahrt kurz vor der Übergabe erledigt wurde?
Berichte doch mal ob es jetzt dauerhaft weg ist.
-
#16
Mit KTM hättest du wahrscheinlich ganz andere Dinge zu berichten.11. Gebot: Du sollst nicht verallgemeinern!
Meine 990er wird heuer 5 Jahre alt (EZ) hat rund 30k km drauf und kann weder von solchen, noch von anderen Problemen berichten - also keine Qualitätsmängel und bis dato auch keine techn./mechan. Probleme.
-
-
#17 So soll das ja auch sein.
Hallo!
Habe eben mit meinem Händler telefoniert.
Der zuständige Herr war sehr offen für meine Schilderungen und Befürchtungen,- muss er ja auch: hängt ja auch der Ruf des Hauses dran...
Samstag bringe ich sie hin und sie schauen sich das selber an, und klären das mit Honda ab. Schnellstmöglich, wie sie sagen.
Er bezweifelt anhand der Bilder, dass das Rost ist, kann aber am Telefon nichts dazu sagen.
Er ist sich auch ziemlich sicher, dass sie nicht im Salzwasser gefahen wurde, sowas machen sie nicht, nicht mal an älteren Comissionsfahrzeugen. Ich glaub das jetzt mal, sonst rege ich mich nur wieder auf. Jedenfalls tat das Gespräch gut.
Ich werde berichten.Gruss
-
#18 Hallo Kurt.
5 Jahre 30 TKM...das ist für mich keine Reverence.
Bei KTM im Forum kannst du ja mal nachlesen und mit den Problemen hier vergleichen. Dann wirst du evtl erkennen das ich nicht verallgemeinere. Und eigene Erfahrungen sind da noch gar nicht mit drin.
Könnte dir für einige Modelle die Stellen zeigen wo der Sparfuchs zugeschlagen hat. -
-
#19 Mag schon sein, dass das für dich keine Referenz ist. Aber keine o.a. Mängel nach 5 J./30k km sind immer noch besser als wie sie hier bei 0 J./0 km angesprochen wurden.
Nebenbei bemerkt habe ich auf meiner KTM nur deswegen so wenige Km drauf, weil ich unfallbedingt 2 Jahre so gut wie gar nicht zum Fahren gekommen bin und weiters meine rund 20k Jahreskilometer sich auf 3, ab heuer auf 4, wenn nicht sogar 5 Motorräder aufgeteilt werden.
Naja, wie auch immer ... in solchen Foren ... ganz wurscht ob nun Honda, KTM, BMW oder was auch immer, posten vor allem Leute, die irgendein Problem mit ihrem Hobel haben und entweder Hilfe suchen oder sich einfach nur ihren Frust von der Seele schreiben wollen. Diejenigen repräsentieren jedoch in keinster Weise jene vielen tausend Käufer, die scheinbar einfach zufrieden mit ihrem Motorrad durchs Leben fahren.
Man darf solche negativen Erfahrungen, wie sie hier Uwe leider machen musste, nicht überbewerten und deswegen gleich eine ganze Marke (oder ein Modell) ins Eck stellen. Weder Honda, noch wie von dir, KTM! -
#20 Auf gesalzener Straße fahren ist nicht wirklich soo tragisch.
Wenn man anschließend gründlich mit viel "kaltem" Wasser reinigt. (Wasserschlauch, Bremsbeläge zurückdrücken, .. , "kalt-luftig" abtrocknen lassen). Das Verhältnis von Fahrzeit und Putzzeit sollte natürlich in einem gesunden Verhältnis stehen.Wenn die Oberflächenversiegelung oder Material dann von guter Qualität ist, ist das eigentlich kein Problem. Bei meiner KTM1050 mit Edelstahl-Auspuff habe ich keine Auffälligkeiten. Am Stahl-Auspufftopf an meiner kleinen CRF sind da kleinere Spuren feststellbar.
!!!!!! Wärme fördert den Korrosionsvorgang durch Salz erheblich !!!!!!!!!!!
Ein warmer Flur oder gar eine beheizte Garage mit stehender Luft in Verbindung mit mangelnder/später Reinigung, womöglich sogar mit heißem Wasser kommt da nicht so gut. Auch wenn es natürlich eigentlich gut gemeint, oder die allgemeine Volksmeinung ist. Das haben leider sogar viele Fach-Betriebe noch nicht so recht registriert.Gruß
Armin -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!