Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #221


    Wenn du natürlich so locker verzurrst, dass das Bike noch selbst einfedern kann, dann isses definitiv zu locker. Dann isses auch kein Fehler der Gurte.

    Das bedeutet aber auch, dass bei anderen Gurten dein Bike auf dem Hänger hüpft wenn du es so locker verspannst.


    Du musst ja nicht gleich bis zum Anschlag vorspannen.

    Wenn du mit dem Motorrad fährst, ggf mit Gepäck, hast du auch Last auf den Federn. Mehr als im normalen Fahrbetrieb wird sie leer auf dem Hänger vermutlich nicht einfedern.

    Du lässt sie ja auch nicht 360 Tage permanent unter Vorspannung.


    Die Federn sind im eingebauten Zustand auch schon unter Vorspannung. Um sie wirklich zu "schonen" müsstest du sie bei Nichtgebrauch ausbauen.

    Und selbst dann ist nicht gewährleistet ob das Material nach 30 Jahren nicht ermüdet....

  • #222

    Im Fahrzeugschein unter G = Leermasse.


    Mit meinem Peugeot Boxer 3.0 HDI und schlappen 2200kg unter G geht das nicht. Ich müsste die zulässige Gesamtmasse des Anhängers auf 660kg ablasten und hätte dann noch 516kg Zuladung. Das müsste mit 2 CRF1000 gehen.


    Schwierig an der Stelle ist wieder mal, dass man einen ING finden muss, welcher Ablastung und 100km/h Zulassung macht. Ich hab die Diskussion mit Ablasten und 100km/h Zulassung schon bei meinem 2T Anhänger durch und sehe es bis heute nicht ein, warum ich nicht ablasten kann, in Zusammenhang mit der 100km/h Zulassung. War eine steuerlicher Gedanke..... seither lade ich wenn ich 100km/h fahre natürlich exakt 2T und kein Gramm weniger! :happy-jumpyellow:


    Nur glaub ich dass der 190E meines Vaters eine Leermasse von knapp 1200kg hatte.... da würde mit meinem Anhänger nicht mal eine CRF1000 mit 100km/h rechnerisch gehen.


    Gruß Ink.

  • #223

    ....Es ging um die Voraussetzungen zur 100er Zulassung, und diese möglichst Günstig umzusetzen.

    Im vorliegenden Fall ging es um einen ungebremsten Hänger.


    Dein 2T (T=Tonnen???) Hänger ist vermutlich gebremst. Da bestehen andere Anforderungen :


    Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:

    • 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
    • 1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
    • 1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer

    Thomas zieht mit dem 190er einen 750kg Hänger und keinen 2Tonnen Hänger.

    Nicht jeder hat einen Transporter, SUV etc. sowie schwere Profi Transportlösungen zur Verfügung.


    Einen schönen Sonntagabend

    Klaus

  • #224

    Wenn ich drauf sitze sind die Federn vielleicht zu einem 1/4 eingefedert, wenn du willst das sich keine Hacken aushängen musst du aber mindestens zur Hälfte oder 2/3 die Federn vorspannen. Warum soll ich das tun, wenn mit preiswerten Karabineracken das Problem des Aushängens gelöst werden kann.

    Kann doch aber jeder machen wie er will, das Motorrad kann kann niemals zu locker verspannt werden, wenn es nur zu einem Viertel vorgespannt wird, dann hält das Motorrad auf mit 4 Gurten zu jeder Zeit.


    Das Thema ist für mich aber hiermit durch.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #225

    Bitte ... nocheinmal ...


    Hacken sind Werkzeuge um Holz zu bearbeiten

    Haken (ohne ck) sind diese rund gebogenen Dinger um die es hier geht.


    Danke!

  • #227

    Muss halt jetzt mal was dazu sagen.

    wenn mit preiswerten Karabinerhaken das Problem

    Wenn ich das Wort „preiswert“ im Zusammengang mit Ladungssicherheit lese kommt mir echt das kotzen.

    Wenn dank “preiswert“ die Ladung auf die Fahrbahn fällt und ein unbeteiligter Dritter sein Leben verliert war preiswert nicht günstig. Und du denkst dein ganzes Leben daran.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #228

    Schön..... Noch nicht Mal ich darf ungebremste 750kg mit 100km/h ziehen!


    Es gibt für Fachleute (Anhängerbau) sicher Möglichkeiten ;-).... Mit 1200kg Leermasse ist ein Moped mit 200kg aber schwierig.


    Und sorry einen 2T Anhänger mit 100km/h Zulassung ablasten ist vom Prinzip dasselbe. Natürlich mit anderen Faktoren.

    Der TÜV ING entscheidet. In meinem Fall hätte es bei einer Ablastung auf 1,5T keine 100km/h Zulassung mehr gegeben..... Da der Anhänger sich laut TÜV ING anders verhält.... müsste auf einem Prüfgelande erst ausgiebig getestet werden. Meiner Meinung nach ist das Mist. Wollte er halt nicht ;)


    Mit TÜV gut absprechen oder zum Anhângerbau.

    1200kg Leermasse heißt 360kg ungebremst.

    240kg Moped bleibt 120kg für den Anhänger.


    Theoretisch zumindest, OK?

    Mit dem Zahlen kann man ja etwas spielen.


    Gruß Ink

  • #229

    Herr Doktor schon auf die Ignorierliste geschafft. Außerdem wer sich nicht mit seinem Namen und einem Bild hier vorstellen kann ist sowieso kein Gesprächspartner für mich.


    Mit preiswert meinte ich das dies eine preiswerte Möglichkeit ist das Problem mit den ausgehängten "" Haken "" zu vermeiden.


    Verwende die besten Karabiner die ich gefunden habe, sind aus 10 mm und 8 mm Edelstahl.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #230

    Moin BerryBlack,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Beim Anhänger geht es um das Gesammtgewicht, nicht um das zul Gesammtgewicht!

    Eine "leichte AT" und ein leichter Hänger... das geht schon. :)

    Mein Hänger hat Stoßdämpfer und rel. neue Reifen, Alles gut.

    Und der 190iger hat größere Bremsen drin, die Stützlaßt wird ausgenützt (70Kg), im Kofferaum liegt noch ein zusätzlicher Zentner.

    Es ist grenzwertig, ich weiß, aber die Fuhre ist bolzstabil.

    Beim Kumpel hatten wir den Hänger schon vergessen und sind mit 140Km/h über die Bahn gedonnert.

    - aber nur weil er Morgends angehängt wurde und den ganzen Tag Stress war, Abends dann schnell nochmal zum....

    Hinter dem G-Modell ist er weder zu spüren noch zu sehen. :)

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!