Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #211

    Hast Du auch den Marathon Trailer? Wie bist Du damit zufrieden?

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #212

    Hallo BerryBlack,

    die Tragfähigkeit meiner PKW Reifen hatte ich deutlich lesbar geschrieben.

    (Bei den Rädern des Zugfahrzeugs W201 habe ich verschiedene 16" Al-Felgen zur Wahl ET 34-49)

    Die Reifen vom Hänger haben eine Tragfähigkeit von 80, sprich 450Kg/Rad.

    Damit hat der ungebremste 750Kg-Anhänger eine Sicherheit von 150Kg.

    (Anhängerfelgen haben 6"x15" und ein 175/75 R 15 80 M allerdings 4-Loch ggü 5-Loch beim W201)

    Das passte zufällig fast genau mit den Felgen des Zugfahrzeugs zusammen, drum die Überlegung.

    Auch die normalen Stahlfelgen waren mit ET 25 im addaptierbaren Bereich.

    Wenn es bei anderen Anhänger anders ist, muß man überprüfen in wie weit eine Addaption möglich ist.

    Der Bergriff "Reinforced" ist heute nicht mehr gebräuchlich und wurde von dem Tragfähigkeitsindex abgelöst.

    Sind Deine Reinforced-Reifen nicht zu alt?

    Auch bei den Kotflügeln war ich mit den Reifen noch im abgedeckten Bereich, ggf. hätte ich für 20€ noch ein Satz gekauft.

    Für Anhänger kann man Alles einzeln kaufen, ob Kabelbaum oder Lampen etc. egal Alles problemlos verfügbar..

    Entschuldige wenn ich etwas KFZ-Know-How vorrausgesetzt hatte.

    Der Gedanke kam mir, weil ich für den 201er ich glaube 5Sätze Felgen/Reifen habe und die Meisten überaltern.

    Und beim Anhänger ist eine ungebräuchliche Größe drauf, also warum nicht, Fall: Plattfuß bzw. Ersatzrad.

    Außerdem waren die ET so, daß da einiges mit Spurplatten auf die richtige ET/Fz-Breite addaptierbar war.

    Und der TÜV-ler war in dem Punkt zugänglich, so what.

    Gruß

    Th.

  • #213

    lieber Thomas,

    dass es bei deiner Kombination gepasst hat freut mich sehr. Nur allgemein für jeden passt es halt nicht.

    Mein motolug Anhänger ist Bj 2018, aus GB. Reifen sind 01 18 also noch "jung", also keine Sorge.


    Mein KFZ Know how hat bisher ausgereicht um den Mist der Werkstätten zu korrigieren.

    Zum halbe Motoren zu zerlegen, ganze Bikes, und darin größeren Motor mit unangemessen Komponenten zum laufen zu bringen haben meine Kenntnisse bisher gereicht.


    Zu know how gehört halt auch zu prüfen, ob etwas überhaupt passt und dass nicht alles überall übergreifend passt bzw anwendbar ist.


    Beste Grüße Klaus

  • #214

    Auch wenn ich nicht angesprochen bin - ja ich habe einen Marathon Trailer (den Single) und bin super zufrieden damit. Klar, Materialien und Verarbeitung sind etwas polnisch-rustikal, aber funktionieren tut er genial. Auch die Fahreigenschaften sind trotz der kleinen Räder okay. Beladen und Entladen sind sehr einfach und er nimmt (demontiert) nur sehr wenig Platz weg in meiner Garage (die Teile liegen hinten im Eck).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #215

    hallo reiseendurist,

    Der is ja ähnlich wie mein Motolug.

    Die Schiene, auf welcher das Bike steht, wird diese beim zerlegen auch zusammengeklappt?

    Ich habe den "doppelten" welcher mit 2. Schiene dann zwei Bikes transportieren kann.

    Cool dass ich nicht der einzige bin, der sowas verwendet.

    Grüße Klaus

    Zerlegt im Kleiderschrank....

  • #217

    Habe auch den Marathon Double, fahre aber meist als Single. Da ich in auch im Winter benutze, hat er doch einige Mängel. Kabel und Steckverbindungen sind alle korrodiert. Schiene lässt sich nach dem Winter nicht mehr zusammen klappen, erst nach vielem ölen und hin und her bewegen. Die kleine Verstrebung vorne ist an einer Seite gebrochen. Beim Singlebetrieb verbiegt sich die Aufnahme der Deichsel.

    Die Maßnahmen zur Verbesserung sind auf den Fotos teilweise zu sehen.


    Vom Prinzip her ein guter Trailer den man weg räumen kann, habe keinen Platz um einen Trailer zu stellen.


    Aber doch mit einigen Schwachstellen und 1500 € sind ja kein Pappenstiel.

  • #218

    Hallo zusammen

    Ich hatte einen normalen Anhänger Humbauer Typ Baumarkt. Da die Distanz Boden - Anhänger über 30 cm waren, war mir das mit einer Rampe zu gefährlich.

    Für den Urlaub hatte ich dann einen normalen Motorrad Anhänger (einen 3er) gemietet und die AT stand nur in der Mitte des Hängers.

    Das Auf- und Ent-laden alleine ohne zweite Person als Hilfe, war auch mit dem Motorrad Anhänger für mich keine Option (wenn es runter fällt, dann fällt es)


    Viele Wochen im Internet gesucht und von Tante Berta bis xyz alles angeschaut und Videos und Forenbeiträge gesucht.


    Da ich den Anhänger mehrheitlich auch für nicht Motorrad (Beton, Kies, Holz, Möbel, Gartenmaterial, Maschinen) nutze, habe ich dann einen Absenkanhänger gekauft und diesen aufs Mass bestellt (nur so breit wie Zugfahrzeug breit ist, so lang dass die AT gut Platz hat, retour in die Garage fahren und da ist es echt steil und Kies und geht um die Ecke (nur mit 4x4 zu empfehlen).


    Verladen geht natürlich von alleine und passt alles optimal.


    Die Bilder sind nicht für den Transport vorbereitet und die Zurrgurten sind nur für das Foto montiert. Der Vorderrad Ständer wird durch die Bodenplatte angeschraubt, so dass er sich nicht verschieben kann. Zurrgurten habe ich welche gekauft die auch auf den Fähren und der DB Autozug verwendet werden.


    Alle Gurten habe ich nur beim Fachhandel für LKWs gekauft, waren teuer aber wenn was passiert, macht die Versicherung eh regress und dann ich ich auf der sichereren Seite.



    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #219

    Hallo Rolf,

    ja so ein Absenkanhänger hat schon was:) Ist für mich auch die sicherste Art und Weise sein Moped aufzuladen. Meiner hat zwar keine Bordwände aber für den Transport von anderen Gegenständen habe ich ja noch den kleinen 750kg "Klaufix" Anhänger. Den Motorradanhänger haben wir zu viert gekauft (Kumpel, Schwager,Neffe und meie Wenigkeit ) so trägt jeder ein viertel der Anschaffungs und Unterhaltungskosten. Wer ihn wann benutzt, ist alles eine Frage der Absprache. Ich habe das Glück ein großes Grundstück und so viel Platz zu haben, somit ist die Unterbringung auch kein Problem.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #220

    Hallo Thomas,

    mir ist zu der Aktion noch was wichtiges eingefallen.


    Es geht doch um die 100 km/h Zulassung des ungebremsten Anhänger.

    Es gibt noch die Auflage, dass das zul. Gesamtgewicht des Hänger ein Leergewicht von Faktor 0,3 ungebremsten Hänger) des Zugfahrzeug voraussetzt.

    D.h. Bei Hänger 750kg -> PKW 2500kg leer!

    Mit PKW 201 meinst du nen alten Mercedes 190er? Der is leer sicher deutlich leichter.

    Dann darfst du damit den Hänger mit 100km/h in D gar nicht ziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!