Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #41

    Guude,
    ist die Wippe vorne fest am Hänger montiert?
    Ich habe meine Wippe vorne fest am Boden montiert und dann reicht es aus, das Vorderrad in der Wippe zu befestigen und hinten durch die Sozius-Fußrasten rechts und links festzurren.
    Ingo

  • #43


    Nein, noch nicht aber soll noch gemacht werden.
    Ich Frage mich nur gerade, ob ganz nach vorne oder lieber etwas. zurück versetzt.
    Der Hänger hat eine Bodenplatte von ca. 2,50 x 1,55 m und soll zum Transport von 2 Mopeds dienen.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #45


    Ich mache nachher einmal ein Foto. Ich habe den Koch U4 (250x125cm) und dort die Doppelwippe fest verschraubt für zwei Mopeds. Die Wippe ist ca. 20cm von der Bug-Bordwand verschraubt. Damit liegt das Gewicht ungefähr mittig. Biher auch beim Transport nach Italien oder Polen kein Problem.
    Ingo

  • #46

    Es kommt auf die Wippe an. Nicht jede Wippe muss mit dem Anhänger verschraubt werden. Die stehen einfach so.


    Video zur Stützlast

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #47


    Ja Norbert, das mit der negativen Stützlast ist mir schon bewusst, ich dachte nur, wenn die Wippe bis vorne gegen die Boardwand stößt, habe ich mit den Spanngurten evtl. einen zu steilen Winkel.
    Würde gerne ein Foto vom Anhänger hochladen aber mir wird gesagt, die Datei darf max. 2 MB groß sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das Bild mit dem Smartphone verkleinern kann oder muss ich die Datei erst auf den Rechner kopieren und da mit einem Fotoprogramm ändern ?
    Sorry, bin da nicht so geübt drin

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #48

    Hier das Foto meiner Wippe - Querstange ist am Boden verschraubt. Aber ihr habt Recht, jeder wie er es möchte.
    Der Vorteil bei der Wippe von motorwippe ist für mich, dass ich die Wippen jederzeit rechts oder links aus der Schiene schieben kann, wenn ich den Platz benötige.


    Parallel laufen Airline-Schienen mit Zurrankern.
    Ingo

  • #49

    Ich habe auf meinen 1,5t Böckmann an die vordere Bordwand 4 Winkelbleche für die Vorderräder geschraubt und habe vorne und hinten drei eingelassene Zurrpunkte. Da werden die Mopeds auf einer Rampe hochgefahren, welche ich mittels zwei Schrauben an der einen Bordwand verschraubt und fixiert wird. Da hatte ich schon innerhalb der letzten 13 Jahre zig Mopeds drauf, von der leichten Sportenduro über Supersportler bis zur neuen und alten Twin. Ich verzurre immer über die obere Gabelbrücke links und rechts und hinten am Rahmen links und rechts mittels Spannguten mit Ratschen. Automatikgurte halten nicht!


    So bin ich schon viele tausend Kilometer gefahren, hab sogar schon 3 Mopeds drauf gehabt, zwei vorwärts und eins dazwischen rückwärts.


    Wichtig ist, dass das Vorderrad in einem Winkel fixiert ist und symmetrisch abgezurrt wird. Aber nicht voll in die Gabel auf Anschlag zerren, sonst hauts die Dichtung bzw das Öl raus!


    Wenn keine Mopeds draufstehen fahre ich damit Baumaterialien und Schutt etc. Ideale Nutzung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!