Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #31

    Hallo Gemeinde,


    muss noch eben berichten, wie es mir erging. Ich hatte zunächst zu kleinen (ungebremsten) Hänger. Die AT ging ums Verrecken nicht drauf. Ich habe die Rampe nicht mehr unter dem Reifen hervorgefädelt bekommen. Aufstandsfläche Reifen zu Ende Hängerfläche = 3cm. Weiterhin darf man unseren Endurolenker nicht unterschätzen. Mit 860mm Breite + a bissle Handschützer macht er sich richtig dicke und ragt bei kleinen Hängern schon über die Mitte (400mm von Mitte Bike/Vorderrad zu Lenkerende). Mit, in meinem Fall, einer 1000er V-Strom als Hängerpartner keine Chance. Zum Glück bin habe ich am Vorabend eine Generalprobe durchgeführt, die mich dann nach der Suche eines größeren (gebremsten) Hängers und des Wegbringens des Märklin-Hängers in Wallung brachte. Das wäre mal richtig doof geworden am Treffpunkt. Aber: alles ist nochmal gut gegangen.


    Ich habe die AT dann auf den größeren Hänger im ersten Gang und schleifender Kupplung draufgefahren. Das ging gut. Verzurrt an oberer Kabelbrücke und hinten am Rahmen über den Fußrasten. Dazu habe ich mir noch solche Schlaufenbänder besorgt (1m/1000kg), die Klasse waren und absolut notwendig sind, wenn man kratzfrei ankommen will. Die Zurrpunkte auf dem Hänger lagen so richtig dämlich und waren viel zu wenige. Die ideale diagonale Verspannung war nicht möglich. Das ist besonders kritisch, weil durch die asymmetrische Verspannung das Bike dazu neigt, sich seltsam schief zu stellen.


    Und: nur zu zweit geht das!


    Habe mir extra Automatikgurte besorgt, von denen ich aber nicht wirklich überzeugt bin. Außerdem gab es immer Kameraden darunter, die kurz nach dem Start auf Lockerung aus waren. Danach aber keine Probleme.


    Die Fahrt war dann OK. Mein 15 Jahre altes Auto mit 125 PS kam aber mit dem fetten Hänger und 460kg Japanstahl drauf an seine Grenzen. Ich würd ja einen kleineren Hänger nehmen, wie alle Verleiher es einem einreden wollen. GEHT NUR NICHT!


    Zwei ganz große Erkenntnisse aus dem Dolomiten-Urlaub:
    1. Nie wieder Fernpass und Füssen
    2. Die Dolomiten sind genau das Paradies, wie es alle beschreiben.


    Danke nochmal in die Runde, Ihr habt mir bei meiner jungfräulichen Hängeraktion sehr geholfen!


    Gruß
    Curve

  • #32

    Hallo zusammen,
    als geschulter Verladespezi, wollte ich Euch mal ein paar Tipps geben.
    Beim Mopedverzurren habe ich auch schon eigene Erfahrungen gemacht, die sind etwas anders, wie bei Paletten bez. Kratzer etc..
    Grundsätzlich gilt aber beim Verzurren die Ladungssicherung gem. VDI 2700, da kann jeder mal google'n und sich schlau machen.
    Auch ein Moped muß nach Allen Richtungen (Fahrtrichtung 12:00Uhr) mit min. 1G abgespannt sein.
    Sprich nach vorne (12:00Uhr) nach hinten, zur Seite und nach oben.
    Und die Belastbarkeit der Gurte zählen je nach verspannten Winkeln, gem. den Winkelfunktionen!
    Blöd iss, wenn das Fz noch federn kann, dann können sich die Gurte lockern.
    - so bekommt man auch ein "Einlauf" von der Rennleitung, wenn man angehalten wird.
    Flatternde Gurte ist für die Jungs ein Grund anzuhalten und genau hinzuschauen (Tape hilft)!
    Nehmt das Thema ernst, die Busgelder sind heftig!
    Ganz blöd ist es, wenn der Fahrer, Verlader und Auftraggeber ein und dieselbe Person sind, dann bekommt man schnell mal ein dreifaches Ticket.
    Ich habe mir auch mit DIN-Ringschrauben beholfen, um das Moped zur Seite und nach oben abzusichern.
    Vorne/hinten habe ich über die Räder gemacht, ein Gurt durch's V-Rad nach hinten abgespannt und einer durch's H-Rad nach vorne.
    Dann ist man save. Meinen Hänger habe ich durch zusätzlich Zurrösen aufgerüstet.
    Die Zurrpunkte an den Hängern ist auch ein Punkt der nicht ohne ist, schaut mal drauf wieviel die halten, ggf. müßt Ihr mehrere
    nehmen.
    Gruß
    Th.

  • #34

    Hallo Harald,
    Gewindestangen und Ringmuttern gibt es in Allen Gewindegrößen, z.B. M8x1000.
    Da findet sich etwas.
    Die Sache hat aber ein Hacken, durch den großen Hebel so weit unten, an den Ringmuttern, braucht es richtig gute Zurrgurte.
    (Und die ganzen Kräfte gehen in "Biegung" in die Felgen mit ca. 0,5m Hebel ein)
    Ist dann noch der abgespannte Winkel steil/flach(je nachdem was Du abspannst), solltest Du schon Gurte ü1000Kg haben.
    Besser weiter oben möglichst waagerecht für die 9 bis 15:00Uhr Kräften, dann reichen zwei 100Kg Gurte.
    Wenn Du beim Hänger zusätliche Zurrwirbel anbringen möchtest, hier mal ein Link mit Tabelle:
    http://www.mape.sk/de/anschlag…chlag-und-zurrwirbel.html
    Gruß
    Th.

  • #35


    Wieso Felge? Die Achse ist doch mit der Schwinge verschraubt und es ist Zug auf beiden Seiten. Außerdem wir über die Kontermuttern und die Unterlegscheiben der Druck auf die Achsenden gegeben. Das ist eigentlich eine Einheit mit der Achse. Bei der SP gehen die Gurte 45° nach Unten. Klar gibt es Druck auf die Felge. Aber der ist über die Fußrastenhalter auch da, wenn auch abgedämpft. Dafür ist so aber die Fahrzeugmasse über die Stoßdämpfer entkoppelt. :think: Müßte wirklich mal ein Ingenieur durchrechnen

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #36

    Die Felge seh ich da auch eher als unkritisch an, da du ja auf beiden Seiten üblicherweise in ungefähr gleichem Winkel verspannst. D. H. die Kraftkomponente in Achsrichtung der beiden Spanngurte sollte sich so gut wie aufheben. Aber wie genau wird das Ding denn mit der Achse verbunden? Durchstecken und dann drauf schrauben? Weil wenn du das nicht anständig fest schraubst dann ziehen dir die Gurte diese Achse auseinander und du hast keine Kraftübertragung über die Reibung mehr sondern über Scherwirkung an den enden der Achse und das macht die kleine nicht lange mit.
    Hinten seh ich persönlich allerdings auch eher unkritisch, die Stabilität kommt über die 3 Punkte Gurt, Gurt und Wippen bzw Schiene vorne. Hinten geht's eigentlich nur darum, zu verhindern, dass das Rad rumhoppelt. Ich benutze allerdings wirklich immer 4 Gurte pro Mopped, weil meine Wippen nur auf Gummimatten liegen, die können sich bei starken Schlaglöchern sonst durchaus mal nach vorne bewegen. Die Gurte hinten verhindern das.

  • #37

    Hallo Jungs,
    ich kann Euch hier jetzt nicht eine Vorlesung in Mechanik vom ersten Semester halten,
    - aber je nach Krafteinwirkung/Richtung liegt der Drehpunkt für die Berechnung, in der Schwingachse.
    Bzw. in den Ringschrauben und der Drehpunkt liegt eingefedert keine 30cm hoch.
    Das Gewicht oberhalb des Drehpunkts wirkt nach außen und geht in Biegung in die Felgen.
    Hier und da sind Bauteile auch elastisch.
    Mir wär das zu heftig und ich habe immer so weit oben wie möglich die 9-3Uhr Kräfte abgefangen.
    6-12Uhr Kräfte waren mit der V-Abspannung V/H-Rad schon save.
    Gruß
    Th.

  • #38

    Moin an die AT Gemeinde,


    ich habe mir einen Trailer gekauft, um weite Anfahrten in die südlichen Gefilde nicht auf 2 Rädern abreiten zu müssen. Meine Frage, wie sichere ich die AT am besten ?
    Vorne habe ich eine Wippe montiert, die das Moped ja schon mal ein wenig stabilisiert aber das verzurren mit Gurten(Ratschen) mache ich es über die Gabelbrücke und dann zur vorderen Bordwand, was dann die Gabel in die Federn zieht und hinten an der Schwinge ?
    Ist nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man eine Ladung zu sichern hat aber welche Variante wäre eurer Meinung nach die beste/sicherste ?


    PS das Bild auf meinen Avatar war nur eine "provisorische" Befestigung zwecks Abholung vom Händler (war auch nicht mein Trailer)

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #39

    Vorne über die unteren Gabelbrücken (möglichst nach vorne/seitlich abspannen), hinten z.B. über die Soziusfussratenträger oder den Heckrahmen (möglichst nach hinten/seitlich abspannen).


    So verzurre ich unsere Motorräder ... und das schon über viele zehntsd Km.

  • #40

    Vorne auf jeder Seite einen Gurt von der unteren Gabelbrücke möglichst nach schräg vorne, hinten entweder Fussrasten oder aber einfach das Rad an der Schiene/Hänger/Ösen oä fixieren.
    Hält von München bis in die Toscana ohne nachspannen

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!