Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #11

    Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Videos und Bilder. Das ist sehr hilfreich! Dafür ist das Forum meiner Meinung nach gemacht.


    Nach Automatikgurten musste ich erst einmal "suchmaschinen". Die kannte ich noch gar nicht. Auch die Info mit den Schlingen ist wichtig.


    Ich habe gesehen, dass Ihr oft sehr nah an Verkleidungsteilen spannt. Gab es da keine Scheuerstellen?


    Und nochmal herzlichen Dank, dass Ihr das Thema so aktiv beackert!


    Gruß
    Curve

  • #12

    Nahe ist nicht gleich anliegen. Wenn da 1-2 cm Luft sind passiert nix (m Prinzip reichen auch schon 0,5 cm Abstand). Du wirst sehen, das Motorrad steht, wenn du es richtig verrzurrst, recht unbeweglich.


    Und wenn wirklich mal ein Gurt über einen Verkleidungsteil läuft (bei mir passiert das zumeist beim Frontkotflügel), dann steccke ich halt ein weiches Baumwolltuch zwischen Gurt und Verkleidungsteil.
    Das reicht.

  • #13

    Einfach mal bei Ebay Gurtschoner eingeben, die gibt es für kleines Geld, Paar ab 2,28 €, Werden mit Klett um den Spanngurt befestigt und ist eine einfache Sache, Gabel oder Rahmen werden einwandfrei geschont. Mache ich schon Jahre lang so, am Anfang auch mit Lappen und anderem gearbeitet, ist aber alles nicht das Gelbe vom Ei und unpraktisch.
    An der Gabel verwende ich auch Schlingen, damit wird der Automatikgurt geschont.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #15

    Hallo, Meine Erfahrung mit Stema-Bike-Trailer.


    Es war einfacher als gedacht, die mittlere Schiene etwas versetzen, damit sich die Lenker nicht in die Quere kommen.
    Auf zwei Trailern hatten wir sechs vollkommen unterschiedliche Bikes.
    Das 21 zoll Vorderrad der AT hat zwar nicht optimal in die Aufnahme gepasst, ist ja auch recht Schlank,
    aber wir haben es nicht mal extra gesichert, so mit Bändern um die Felge braucht es nicht.
    Pro Bike vier Gurte, gleichmäßig festzurren. Aber bitte nicht bis zum Anschlag.
    Allein würde ich´s nicht machen, einer Balanciert, der andere spannt. Die gurtenden am besten mit Tape fixieren.
    Hat alles bombenfest gehalten. Am Anfang ein etwas mulmiges Gefühl und bei jedem Stopp Gurt-Kontrolle, aber dann alles easy.
    Das einzige Problem war eine Auffahrrampe die unter dem Trailer Befestigt war. Die hätten wir beinahe kurz vor dem Ziel verloren.
    Drei von vier Schrauben haben wir vom Trailer verloren. von den Bikes nicht ein einziges :lol:
    Von Franken nach Andalusien und zurück ca. 5.000 km, null Probleme.


    viele grüsse und gute Fahrt

  • #17

    Halleluja, eine heftige Fuhre! :P


    Die AT ist ja heftig in die Dämpfer gezogen. Habe mich auf dem Bild zunächst gefragt, warum die so kauert/ tief liegt. Naja, bei unseren Federwegen geht das...


    Gruß
    Curve

  • #19





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!