Ich war zuletzt 9 Wochen unterwegs. Mit unserer alten Transportlösung Motorräder huckepack im Lieferwagen.
Aufgrund Änderung im Fuhrpark und Anschaffung des o.g. Kastenwagens fällt diese Transportmöglichkeit weg, und ich brauche einen Anhänger. Und für durchschnittlich 6-7 Wochen/Jahr tu ich mir das Ausleihen nicht an. Zumal ich zum nächsten Verleiher rund 100 km (eine Strecke) zu fahren hab.
-
-
-
#272 Hallo zusammen
Aber man sollte bei der ganzen Diskussion doch mal nicht die Kosten aus dem Auge verlieren ( scheint hier aber wohl kein Thema zu sein) Ich brauche ca 1 mal im Jahr einen Anhänger, der muss dann mindestens 2 oft auch 3 Motoräder transportieren. Mich kostet ein großer 3er Hänger 120 Euro für eine Woche. Brauche keinen Stellplatz und [...]
ja, wurde anfangs glaub ich schon erwähnt.
Nur für diese 3 Fahrten in 5 Jahren würde ich mir auch nichts kaufen glaub ich..
-
-
#273 ich bin dagegen eher froh, einen mit 100 km/h Zulassung zu haben, denn wenn ich in die Berge möchte, habe ich einen minimum Anfahrtsweg von 700 - 800 km durch D. Das mit einem 80 km/h Anhänger ist ganz schön einschläfernd, zumal ich nach Österreich oder Tirol oder wie in diesem Herbst geplant nach Koatien überwiegend Nachts fahre und den Tempomaten so einfach auf 100 km/h stellen kann. Okay die 100 km/ h gelten warscheinlich nur in D aber jeder so, wie er es für sich richtig hält.
-
#274 Okay die 100 km/ h gelten warscheinlich nur in D aber jeder so, wie er es für sich richtig hält.
Da ist es doch schön, wenn man dort wohnt, wo du nach 700-800 km erst bist.
Wegen den 100 km/h ... genau genommen braucht man dieses Bapperl nur in D. Wonaders darfst du trotz dieses Aufklebers nur das fahren, was die dortigen Vorschriften erlauben. In F sind es unter gewissen Voraussetzungen 130, zumeist 110.
Anderswo sind es nur 80 od. 90 ... da hilft dir der Aufkleber auch nicht weiter ... es sei denn, du pfeiffst auf die Vorschriften ... darfst dich aber dann nicht beschweren, wenn du zur Kassa gebeten wirst.
Hier kann man sich die gängigen Geschwindigkeitslimits ohne/mit Anhänger und den verschiedenen Einschränkungen wegen des Gewichts ansehen.
http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm -
-
#275
Hier kann man sich die gängigen Geschwindigkeitslimits ohne/mit Anhänger und den verschiedenen Einschränkungen wegen des Gewichts ansehen.
http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htmdann mal DANKE für den Link
-
#276 Das Hauptproblem der 100 km Anhäger sind die eingeschränkte tatsächliche Nutzbarkeit in D. Auf immer mehr Strecken (fast alle zwei spurigen Abschnitte) gilt LKW Überholverbot, dort sind die Anhänger fast immer mit dabei. Auffallen und angehalten wird man in der Regel nicht weil man schneller als 80 fährt, da auf der Autobahn i.d R. nicht geblitzt wird und wenn man nicht grade eine Polizeistreife überholt, sondern weil man im Lkw Überholverbot dran vorbei fährt und so schon meilenweit den Polizisten an ihren Ausguckpunkten auffällt. Auf Landstraßen sind 100 km Anhänger kpl. Schwachsinn, da hier wegen 70 oder 50 usw kontrolliert wird. Nur auf langen Autobahnetappen in Deutschland macht ein 100 km Hänger überhaupt noch Sinn. Meine Hauptausfallstrecke gen Süden ist die A61, eine LKW Transitstrecke mit vielen Überholverboten.
Auf der A1 hat sich das durch den 3 spurigen Ausbau dagegen sehr verbessert.
Wir fahren viel in Südfrankreich mit Anreise über Luxemburg. D.h ca 80km in Deutschland,da lohnt 100 kmH auch nicht wirklich.
Gruß
-
-
#277 Wir fahren viel in Südfrankreich mit Anreise über Luxemburg. D.h ca 80km in Deutschland,da lohnt 100 kmH auch nicht wirklich.
So ähnlich sehe ich das auch. ....
-
#278 Hallo zusammen
Aber man sollte bei der ganzen Diskussion doch mal nicht die Kosten aus dem Auge verlieren ( scheint hier aber wohl kein Thema zu sein) Ich brauche ca 1 mal im Jahr einen Anhänger, der muss dann mindestens 2 oft auch 3 Motoräder transportieren. Mich kostet ein großer 3er Hänger 120 Euro für eine Woche. Brauche keinen Stellplatz und mich auch um die Instandhaltung nicht zu kümmern. Und die Kosten teilen sich natürlich durch zwei oder gar drei.
Vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung wert.
Gruß Jürgen
Wie Dr. Dolittle schon schrieb, manche wohnen günstig. Ich bspw. bin in ca. 3,5 - 4 Stunden in Südtirol, in Genf, in den Vogesen, usw.. Da fährt man schon mal Freitag Abend los und Sonntag Nacht zurück.
Viel größer ist aus meiner Sicht der Stellplatz, wenn man unterwegs ist. Mein Zug ist etwas über 10 Meter lang, das ist nicht ganz ohne.
Mir wäre ein Tempomat wichtiger als die 100km/h Zulassung. Vor 25 Jahren war schon klar, mein nächstes Fahrzeug hat Tempomat, wurde trotz diverser Fahrzeuge bis heute nichts.
Gruß
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!