Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #261


    Das ist eine Möglichkeit, es gibt aber ganz günstige Deichselwaagen die Du auch mit nach Italien nehmen kannst.


    Deichselwaage oder Stützlast in einem großen Onlinekaufhaus eingeben..... das spuckt dann schon etwas aus.


    Nachwiegen ist nie ein Fehler.


    Ich bin ein paar Jahre LKW (18m Anhängerzug) gefahren, hatte einen Job bei dem ich Masten auf einem Pritschenwagen mit Drehkranz und Anhänger mit ausziehbarer Deichsel und Drehkranz gefahren bin. Es gibt so ein paar Geschichten die Kollegen passiert sind..... die kein Mensch braucht.


    Gruß Ink.

  • #262

    hat mich grade mal 20€ mehr gekostet, da einfach nur 2Gasdruckdämpfer außen am Anhänger angebracht wurde. Das ist m.W. auch das „Normale“ für so eine 100er Zulassung.


    es gibt dafür allerdings auch noch einige Bedingungen.

    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/

  • #263

    Für mich vorrangig ist, dass ich das "Papperl" nicht brauche. Deswegen zahl ich auch nicht dafür ;)

    Es soll ja auch noch deutschsprachige Menschen geben, die nicht in Deitschland leben.

    Net immer alles so "deutschlandzentrisch" sehen. :)

  • #264

    tjoa sorry. Ich leb halt in D und fahr das Teil auch meistens hier. Ich Kann ja nicht wissen, wo du den Anhänger bewegst oder aus welchem Land du kommst. also nix für ungut. ;)

  • #266

    Kommt immer drauf an wo.


    Du darfst nicht übersehen, dass Du alle 6 Jahre neue Reifen brauchst...... da musst Du schon extrem viel fahren, dass die Reifen abgefahren sind, sonst stimmt Deine 20.- Rechnung nicht mehr!


    Den Anhänger auf 255/40 R19 96W umrüsten damit er dieselbe Reifengröße hat wie das Auto..... wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt die Lösung.


    Gruß Ink.

  • #267

    Und dann ist der Hänger immer noch (lt FZS) für maximal 80 km/h zugelassen.

  • #268

    Steht nicht im Fahrzeugschein meines Anhängers.

    Und wenn ich mit dem über die Grenze nach F fahre darf ich sogar 130 km/h fahren.


    Hast Du dagegen einen mit nem 100er Schild, und Du fährst in F schneller ... viel Spaß mit der Gendamerie =O


    Also immer Tape dabei haben, und in F die 100 abkleben ;)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #269

    Ich lös meine Entscheidung mal auf. Dachte nicht, dass das soviel Diskussionsstoff gibt.

    Ich werde den Anhänger zumeist hinter meinem Wohnmobil (Malibu 640LE - also ein Katenwagen) ziehen. Der hat hzGG 3,5 t. Mit dem Anhänger hinten dran, bin ich so schwer, dass ich - 100 km/h Zulassung hin od. her - ohnehin nur 80 km/h (in wenigen Ländern 90 km/h) fahren darf.

    Wenn ich den Anhänger mit dem PKW ziehe, dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit NICHT in Deutschland (wohne ja auch nicht dort) ... also brauch ich das Papperl einfach nicht.

  • #270

    Hallo zusammen


    Aber man sollte bei der ganzen Diskussion doch mal nicht die Kosten aus dem Auge verlieren ( scheint hier aber wohl kein Thema zu sein) Ich brauche ca 1 mal im Jahr einen Anhänger, der muss dann mindestens 2 oft auch 3 Motoräder transportieren. Mich kostet ein großer 3er Hänger 120 Euro für eine Woche. Brauche keinen Stellplatz und mich auch um die Instandhaltung nicht zu kümmern. Und die Kosten teilen sich natürlich durch zwei oder gar drei.

    Vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

    Gruß Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!