Original Auspuff modifizieren

  • #21


    Ja, das stimmt. Aber leider wird es seeeehr lange dauern, bis der Altbestand verschwunden ist. Wir fahren selbst in der Familie noch 7 Motorräder aus den genannten Dekaden. Was glaubst du, wie lange dann noch die Motorräder aus den 10er Jahren unterwegs sein werden. Und die richtig scharfe lautstärkensenkende Maßnahme im Rahmen der Euro 5-Einführung kommt ja erst mit 2014. :(


    Selbst meine Varaderos und aktuell noch meine 990ADV waren/ist leiser als meine 2016er Africa Twin.

  • #22

    Es würde vom Gesetzgeber extrem strenge Kontrollen benötigen, dafür diesen Wahnsinn von Streckensperrungen aufhören.
    Das Klappengedönse könnte softwaremäßig nachträglich in Rückrufaktionen leiser gemacht werden. Wenn eine Akrapovic leiser ist als eine Originalanlage, bei BMW z.B., dann läuft einfach was falsch.
    Ich melde mich evlt. wegen deinem SD04 Topf.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #23


    Das stimmt - GsD, zumindest für Österreich - nicht immer.


    Eine beliebte Motorradstrecke in Salzburger Tennengau (Wiestal) wurde in den 90ern aus bekannten Gründen mal für Motorradfahrer komplett gesperrt. Es bildete sich eine Initiative, die gegen diese Sperrung ankämpfte und damit bis vor den obersten Gerichtshof kam.


    Ergebnis: Die Sperre verstößt gegen die Verfassung (Gleichheitsgrundsatz) und musste wieder aufgehoben werden. Als Ersatz kam dafür eine durchgehende 60 km/h Beschränkung für alle Verkehrsteilnehmer.


    Seit damals gibt es in Österreich keine Streckensperrungen wie man sie in D kennt. Dafür inzwischen schon rel. viele 60 und 70 km/h-Beschränkungen auf beliebten Strecken. Allerdings nur für Motorradfahrer. Ich empfinde das auch als ungerecht, weil wenn ich da so mit 70 km/h dahin brodle und hinten ein PKW mit einem 100er anrauscht, dann fühl ich mich irgendwie gefährdet.


    Vielleicht sollte sich da in Österreich mal wieder eine Initiative bilden .... :think: :mrgreen:

  • #24

    War ja klar, dass spätestens nach der 5. Antwort vom Thema abgewichen wird.


    Nen lauteten Auspuff kaufen oder den eigenen modifizieren. Das Ergebnis ist das gleiche. Moral hin Moral her.


    Ich war auch mit Standard zufrieden. Andere sind es eben nicht.


    Die Modifikation ist hier aber nicht möglich, da die Röhrchen verschweißt sind in Europa. Thema beendet

  • #25


    Nein, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass solche Sperrungen nicht zwangsläufig in Stein gemeißelt sind, sondern dass sich, warum auch immer, da schon was ändern kann.


    Hahntennjoch bin ich, glaub ich zuletzt 2004 od. 2005 gefahren. War mir damals schon viel zu viel los. Wir sind von Imst aus hochgefahren, und gleich in den ersten Kurven kamen uns mehrere Porsches im "Kampf" mit Motorrädern, teilweise auf unserer Fahrspur entgegen. Um keinen Unfall zu haben sind wir dann ganz rechts außen hoch gekrochen, und waren froh, als wir das Joch hinter uns hatten.


    Ich kann gut verstehen, dass die Bevölkerung dort rebelliert und wirkungsvolle Maßnahmen haben will - und ehrlich ... ich würde das auch unterstützen.

  • #26

    Jou Thema beendet.


    Jeder hat seine Meinung über sein Auspuffempfinden schon 35 Mal bekräftigt in diesem Forum. Muss man nicht immer wieder tun und gehört eben auch nicht zum Thema Modifikation.


    Dann mach Nen Thread mit Umfrage auf... Kann ja dann Jeder einmalig seine Meinung vertreten und gut ist, dann als Top Topic immer ganz oben, sodass man man nicht lange suchen muss.


    Aber das ist wie mit Reifen und Öl.. Auf 1 Reifen kommen 20 unterschiedliche Aussagen und es gibt auch nur das eine Öl welches da beste für sein Gewissen ist.... Dinge die man nicht 20x durchkauen muss.


    Nur einem Kind muss man öfter sagen, dass es nicht mehr in die Windel scheißen muss.

  • #27

    Hallo guten Morgen,
    ich komme aus der Ecke der Tuning Freaks und bin auch so gepolt.
    Da die Umweltproblematik ausreichend betrachtet wurde, jetzt mal die andere Seite.
    Bewußt provokant!
    Also, da kommt ein "Flathead" und schraubt eine Rohrstück am Auspuff ab und behauptet, so ist das besser.
    Wie blöd muß man sein um das zu glauben?
    Wer die regelmäßigen Tests in den gängigen Fachzeitschriften verfolgt, wird feststellen Auspufftuning bringt inzwischen 0,nix mehr.
    Eher ein Leistungs und Drehmomentloch, im 99,9% aller Fälle.
    So jetzt, warum tut jemand so etwas, das ist doch nachweislich völliger Blödsinn?
    Der Wunsch ist hier der Vater des Gedanke, vielleicht bringt es bei mir etwas.
    - und zur Überraschung fühlt es sich auch so an.
    Leider lassen sich unsere Sinne durch Geräusche trüben und wenn es lauter ist, fühlt es sich schneller an.
    Auf dem Prüfstand wird aus subjektiv, objektiv und siehe das, das war ein Satz mit "X" : Das war wohl NIX!
    Da machen sich im Hause der Hersteller Gedanken wie man Alle Vorgaben des Lastenhefts am Besten verbaut und es kommt ein Auspuff dabei raus, der nach den neuesten Regeln der Technik berechnet ist, auch im Zusammenspiel mit Klappen und Ansaugtrackt, Airbox, etc..
    Und der "Flathead" findet's prima, toll, da muß ich sagen, jeden Tag steht ein Dummkopf auf!
    Egal ob Brülltüte (Nachrüstschalldämpfer für 800€ bei eingesparten 1Kg) oder K&N-Filter, ich fasse es nicht, wieviel Dummheit da landläufig unterwegs ist.
    Sorry für die ehrlichen Worte
    Gruß
    Th

  • #29


    Brülltüten, kein Thema, braucht kein vernünftiger Mensch. Aber vielleicht könntest du uns verraten, was der Einbau eines fast wartungsfreien Luftfilters
    wie K&N mit Dummheit zu tun hat.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #30



    Hallo Andreas,
    ich würde vorschlagen Du beließt Dich mal mit dem Thema Filtration und den dazugehörigen Randthemen, dann wirst Du sicherlich Deine Meinung überdenken.
    (Zusätzlich generiertes Ansauggeräusch bewerte ich wie die Brülltüten)
    Ich könnte hier viel behaupten, aber z.B. eine kleinere Filterfläche gepaart mit größeren Löchern für den Dreck, das sollte jedem einigermaßen klar denkenden Mensch einleuchten.
    - da wäre dann noch "Öl getränkte" Filter, ist nicht wirklich wartungsfrei und den Sensoren im weiteren Verlauf des Ansaugtrakts abträglich, usw., aber bitte mach Dich mal im Netz schlau und dann diskutieren wir weiter.
    Was bedeutet z.B. "Flow" im Filter, oder wie vergrößert man die Filterfläche, oder was bedeutet "Filterkuchen" bei einer Filtration.
    Immer im Zusammenhang mit der dazugehörigen Elektronik! :)
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!