Speedohealer Einbau - was ist falsch?

  • #21

    Hallo,


    im Forum gibt es nun mehrere Werte für den Speedohealer -090 / -091 / -100 / -130 / -140.....


    und nun die Frage:


    Welchen Wert sollte ich einstellen bei einem 44er Kettenblatt, genauer Wegstreckenanzeige und "normaler" Tachovoreilung ?

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #22

    Beides geht nicht, entweder genaue Geschwindigkeit oder genaue Wegstecke!
    Sobald Du die Geschwindigkeit anpasst wird mit Erhöhung des Korrekturfaktors die Streckenabweichung größer.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #23

    Hallo,


    dann habe ich es nicht genau genug geschrieben:


    Bei der Einstellung soll die gefahrene Strecke genau sein (und damit verbunden natürlich die Tachovoreilung).

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #24

    Wenn Du lediglich das originale Kettenad mit 42 Zähnen gegen eines mit 44 Zähnen tauschen möchtest, dann gibt das SpeedoHealer Berechnungstool einen Korrekturwert von -4,5% an.
    So bleibt auch die werkseitigen Tachovoreilung wie sie ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #25

    Aber die Wegstrecke stimmt nicht mehr.
    Egal wie Du die Übersetzung änderst, die Wegstrecke wird dadurch nicht beeinflusst, klingt komisch ist aber so. Sobald Du über den Healer einen Korrekturwert eingibst wird auch die Wegstrecke negativ beeinflusst. Warum dies so ist hatte ManfredK hier bereits erklärt. Aus eigener Erfahrung mit dem Healer kann ich dies bestätigen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #26


    Das stimmt. Mich stört es aber nicht wirklich...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #28

    Moin,
    ich hab mir jetzt auch einen Speedohealer für die AT bestellt nachdem der gebrauchte für die XT exzellent funktioniert.
    Für die Twin gibt es doch extra einen Kabelbaum mit Steckern....warum habt ihr an den Kabeln rungedoktort?


    Wo sitz eigentlich der Stecker für den Speedsensor? Hat da einer ein Foto von?


    Schöne Grüsse


    Friedhelm


    P.S.: Bei der XT dauerte der Einbau 5 Min.

  • #30


    Ist ganz einfach, der Geschwindigkeitssensor bei der AT ist nicht wirklich einfach zugänglich. Um an diesen heran zu kommen, muß der Tank runter, die Airbox weg, etc.
    Da ist es wesentlich einfacher, das Signal am Kabel unter der linken Seitenverkleidung mit dem universellen Kabelsatz zu abzugreifen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!