Fahrbericht Modell 2018

  • #21

    Es wird immer ein neueres und besseres Model kommen. Mann kann darauf warten. Aber dann wartet man ewig, denn das nächste/bessere Model kommt bestimmt. Oder man hat Spaß am jetzigen Model und fährt schon mal Motorrad während die anderen warten.

  • #23

    Guten Morgen!


    Ich kaufte im Winter eine der letzten 17er Tricolor.
    Sie steht mit 0 km im Flur und ich freue mich sehr auf die erste baldige Fahrt.
    Die Wahl zum Vorjahresmodell fiel leicht, da ich diesen elektronischen Aufrüstungswahn nicht mitmachen wollte, wüsste nicht, welches Neu-Motorrad ich derzeit kaufen wollte, eher keines.
    Dass es jetzt eine Neue gibt, ist halt so, wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, das wird immer so sein, ausser man nimmt ein Modell, bei dem die Produktion eingestellt wird.
    Was vielleicht "schade" ist, ist der angeblich etwas spritzigere, temperamentvolle Motor, aber das müsste man im direkten Vergleich sehen. Jedenfalls verströmt meine für mich viel Charisma. Und die damalige Probefahrt überzeugte mich, damit sollte man viel Spass haben.


    Schönen Tag und Gute Fahrt, Uwe

  • #24

    Honda ist in der Modellpolitik immer variabler geworden.
    Siehe auch die NC-Reihe oder die aktuellen CB-Modelle.
    Anscheinend kriegen sie den Entwicklungsaufwand und die Produktion auf die Reihe.
    Und sie schaffen es dabei, dass jedes Bike die honda-typischen Good-Friend-Eigenschaften behält, auch wenn manches nicht ganz schlüssig ist (z.B. der Integra mit Kettenantrieb und fehlendem Stauraum).
    Also wird die erfolgreiche CRF jetzt natürlich auch variiert.
    Zu Beginn hieß es ja mal, es würde evtl. auch eine straßenorientierte Version mit 17/19 Rädern geben. Aber das Offroad-Image bleibt wohl erstmal im Vordergrund.
    Dass sie die AS als Jubiläumsmodell nur für 1-2 Jahre produzieren, kann ich mir nicht vorstellen.

    Honda eben.

  • #25


    Lt. HH soll es die Adventure Sports als zweites Modell auch zukünftig geben. Nur eben nicht mehr in der Jubiläumslackierung mit dem 30 Jahre-Sticker. Ob sie sich auch ohne die auffällige Lackierung weiter so extrem gut verkaufen wird, wird sich zeigen. Bei BMW verkauft sich auch die Adventure-Version der GS jedenfalls seit vielen Jahren hervorragend. Das Konzept scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #26


    Das war immer nur zum Ausdruck gebrachtes Wunschdenken mancher in div. Foren - auch hier. Dieses Thema wurde aber nie von Honda selbst angezogen oder in irgendeiner Weise zum Ausdruck gebracht.


    Das gilt auch für die Mutmaßungen und Wünsche für eine NEuauflage der TransAlp mit einer kleiner Motorvariante oder eben als Straßenvariante der AT.

  • #27


    Ich denke schon das eine "strassenlastigere Version" eine logische und wirtschaftlich sinnvolle Evolutionsstufe der AT wäre. Wenn man die anderen Hersteller anschaut wird es dort ja genau so gehandhabt.
    Wenn ich mich an die etwas kryptische Aussage von MANFREDK erinnere dann könnte ja im Herbst 2018 ein weiteres HONDA Modell (mit dem Motor der AT) in der pipe sein ?
    Ob das nun ein Derivat von der aktuellen AT wird oder eine Nachfolgerin für die CBF1000F -wer weis ...?


    gruß KARL

  • #28

    Das was Manfred damals andeutete war genau die AS, die dann in Mailand vorgestellt wurde.


    Ob es eine straßenlastigere Version der AT sinnvoll od. wirtschaftlich logisch ist ... das mag schon sein. Aber Honda scheint mir da - aufgrund des, im Vergleich zum restlichen, sehr umfangreichen Portfolio - nicht immer so zu denken/agieren. Es ist halt ein Unterschied, ob sich ein Hersteller wie z.B. Triumph oder BMW mit solchen Lösungen Verkaufszahlen von rd. 160k Einheiten sichern, oder ob Honda mit rund 14 Mio. Stk Zweiräder/Jahr da die Verkaufszahlen der AT nur im hunderstel Promillebereich sieht.


    Es wäre auch logischer gewesen(aus europäischer Sicht) sich mit einem Nachfolger für die XRV nicht solange Zeit zu lassen. Trotzdem hat es von 2001 (Produktionsende der XRV) bis 2016 (Verkaufsstart der CRF) gedauert.

  • #29

    Das was Manfred damals andeutete war genau die AS, die dann in Mailand vorgestellt wurde.


    Das habe ich anders in Erinnerung - bei seiner Aussage war explizit von Herbst 2018 die Rede und es ging um den Neukauf einer AT für die , die eine
    etwas zahmere Version haben wollten. Aber: Hätte Hätte Fahrrad Kette - wir werden sehen was wirklich kommt.


    gruß KARL

  • #30

    Grüß euch, ich nutze diesen Thread aus aktuellem Anlass gleich um mich vorzustellen...bin jetzt nach 12 Jahren "Fremdgehen" mit einem 4-Zylinder (Suzuki Bandit 1250S) wieder bei der Africa Twin (AS) gelandet - hatte bis 2005 eine RD04, was liegt da näher als jetzt die neue Adventure Sports... und hatte das Glück, hier in OÖ schon Anfang März einen Händler mit fahrbereiter AS zu finden :)
    Trotzdem hab ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, bin alle möglichen Bikes probegefahren in den letzen Wochen, sobald die Temperatur über 5 Grad geklettert ist. Mit in der engeren Auswahl waren dann Honda Crosstourer DCT, KTM 1290 Super Adventure S, Africa Twin DCT 2016 und eben die Africa Twin Adventure Sports DCT, welche ich mir für die letzte Probefahrt aufgespart und danach auch gleich gekauft hab.


    Die Adventure Sports ist allen anderen Bikes in genau den Eigenschaften, die für MICH wesentlich sind, weit überlegen:


    - Sitzposition: AS - draufgesessen und wohlgefühlt, als wären wir schon immer eine Einheit gewesen - im Vergleich dazu ist die alte Standard-Twin deutlich unbequemer im Schulterbereich, bin 183cm, aber "Sitzriese" mit rel. kurzen Beinen, auch auf der KTM Super Adventure S brauchte es schon ein paar km bis ich mich dran gewöhnt hab, ging aber dann.. wirklich 100% gepasst hats aber auf Anhieb nur auf der AS.
    - Fahrerlebnis/Drehmoment im unteren und mittleren Bereich: AS ist vielleicht am Papier der KTM Super Adventure deutlich unterlegen, nicht aber im realen (Land)strassenbetrieb bis 130km/h. Definitiv gleichwertig, auf der Autobahn bei 180 hat die Super Adventure S wahrscheinlich noch wesentlich mehr Schub, aber das wars auch schon mit der Überlegenheit..... Die alte Standard-Africa Twin hat mich hier aber fast ein wenig enttäuscht, die AS und wahrscheinlich auch die neue Standard-AT sind hier wirklich spürbar voraus... der Unterschied ist meines Erachtens sogar gewaltig.... und das obwohl ich erst nach der Probefahrt gemerkt hab dass ich die AS im gezähmten Urban-Mode bewegt hab. Schub und auch Sound der AS sind einfach ein Traum! Ich bin die beiden Bikes (alte AT und neue AS) unmittelbar hintereinander auf der gleichen Strecke gefahren, daher hab ich hier auch die beste Vergleichsmöglichkeit....die Probefahrt der KTM war da schon 2 Tage her....trotzdem hab ich den Schub von AS und KTM als in etwa gleichwertig empfunden, zumindest im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50-110km/h, in dem ich mich ja meist bewege...
    - Optik: hier gibts sowieso nur einen haushohen Gewinner, und der heißt AS wie ich finde....dann kommt die Standard-AT, dann lange nichts, und erst dann die KTM...


    Ich kann wirklich nur jedem AT-Besitzer empfehlen, die neue AS probezufahren, bin gespannt ob ihr die Unterschiede zwischen altem und neuem Modell im Fahrbetrieb genau so wahrnehmt wie ich.... für mich war der Unterschied beim Fahren kaufentscheidend, trotz fast 7000 Euro Unterschied zwischen der gebrauchten 16er AT und der neuen AS... ich hätts wohl jedes Mal bereut wenn ich auf die alte AT aufgestiegen wär und an die Probefahrt mit der AS gedacht hätte... aber das ist nur meine subjektive Meinung... die "alte" 16er AT ist sicher eines der besten Adventure-Motorräder, nur die AS ist nochmals deutlich spürbar "besser", von einer zu weichen Federung, die manche als sänftenartig bezeichnen, konnte ich absolut nichts spüren, im Gegenteil, da war die alte Standard-AT weicher gefedert als die AS, die ich probegefahren bin... und da genau 0km drauf waren, gehe ich davon aus dass die Einstellungen noch default waren...
    Ah ja, und dann war da ja noch die Crosstourer, die hat leider jeden Vergleich verloren, ein tolles Motorrad, aber halt nicht in den für mich wichtigen Punkten vorn dabei, nur preislich bei der AT, nicht aber beim Fahrerlebnis, und darum gehts (mir) ja schließlich beim Motorradfahren..
    Liebe Grüße
    Erich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!