• #21

    Tattergreis, danke für deine ermutigende Einschätzung, ab Dienstag kann ich selbst Langzeiterfahrung sammeln
    Eventuell wird es ja der erste Reifen ohne Angstreifen (1cm jeweils), oft resultierend da ich seltener Extremschräglagen beim häufigen Hundetransport mache.
    Kam es mir nur so vor oder hat der A41 ein hohes Eigendämpf-Verhalten? Oder hat mich das Fahrwerk der AT-AS bei
    der Probefahrt verarscht. :think:
    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #22


    Mir wird nicht klar, ob das nur ein ganz toller Reifen oder ob du ein ganz toller Fahrer bist.
    Vielleicht willst du sagen: beides?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #23

    Hast du eine normale AT oder eine AT AS?


    Bei der AS könnte ich mir vorstellen, dass es mit den meisten Reifen schwierig wird zu schleifen.


    Aber selbst bei der "Normalen". Der CTA2 z.B. ist beim Aufsetzen der Rasten schon wirklich auf der Kante bis minimal um die Kante.
    Der TKC70 hingegen ist nicht ganz am Ende, selbst wenn das Alu der Fußrastenhalter abschleift.
    Mit richtig einstellbarem Fahrwerk bzw. Fahrhöhe ist Schleifen aber wirklich extrem selten.


    Davon abgesehen: "Knie auf dem Boden" klingt nach hanging off?
    Wenn man das mit dem Reifen machen muss, dann ist das ja schonmal ein Kandidat den ich nicht selbst testen muss. Da gibt's dann dynamischere Reifen.

  • #24

    Hallo
    Ich würde mal das Rastenschleifen nicht als Indikator für die Qualität des Reifens nehmen, da hier noch Fahrwerkseinstellungen und Fahrergewicht eine große Rolle spielen.


    Bei mir ist es so, selber ca 90kg kpl mit Montur, meine AT ca 10kg leichter als original, und das Fahrwerk deutlich straffer als original, und ich behaupte mal zu den flotteren Fahrern zu zählen, meine Rasten wahren aber noch NIE am schleifen, und meine Reifen immer an der Kante.


    Fahrstiel: Ich und meine AT meist die gleiche Schräglage, ab und zu (ICH) etwas schräger.
    Momentan Pirelli STR hinten an der Kante, vorne noch ca 2mm


    Gruß

  • #25


    Ich würde nie behaupten ein guter Fahrer zu sein. Das sollen Andere beurteilen. Ich will sagen dass der Reifen offenbar einen sehr guten Grip hat. Gleichzeitig taugt er bei mir nicht für die Rennstrecke, denn ich habe nicht vor wie ein Affe auf der Palme neben dem Motorrad zu hängen. Für meinen normalen Gebrauch auf den Strassen meiner Heimat sollte er aber gut fahrbar sein. Erschrocken war ich nur weil ich gelernt habe das die Schleifer an den Fußrasten auch als Indikator für das Erreichen der Sicherheitsreserven gedacht sind. In unserem Kurs waren auch BMW GS, KTM Adventure, Honda Crosstourer und eine Suzuki VStrom dabei. Die hatten auch alle keine Schleifdingrr an den Fußrasten, waren aber auch bei mehr Schräglage als ich nicht auf der letzten Rille.


    Ich fahre eine normale AT. 1,75 m und 100 kg Kampfgewicht (ohne Klamotten). Ich bin nicht Technikfreak genug um zu beurteilen ob da eine Einstellung des Fahrwerk was bezüglich Schräglagenfreiheit bringt. Hier wäre ich über Tips von euch wirklich dankbar.

  • #26


    Ich weiß nicht ob du es schon wusstest, aber die CRF 1000 L Africa Twin ist eine Reiseenduro. Da ist es egal ob der Reifen Rennstreckentauglich ist. Für die Rennstrecke hat Honda die CBR 1000 RR Fireblade im Programm. :roll:

  • #27


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist sehr wohl bewusst das die AT nicht für die Renne gebaut ist. Aber ich komme mit dem Reifen schon in Schräglagen auf die Kante die ich im normalen Strassenverkehr auch erreiche. Das finde ich bedenklich.

  • #28

    Das würde bedeuten das die Reifenflanken vom Winkel so gestaltet sind das man beim A41 früher die Kante erreicht als
    bei einem vergleichsweise anderem Reifen.
    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #30

    Also bei meiner 990er ist das HR 4,25" breit (genauso wie bei der CRF). Ich glaube nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, dass das bei den 1xx0er-Modellen schmäler geworden ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!