Zündkerzenstecker

  • #22

    Sooo ich hab nun meine überteuerten Zündkerzenstecker verbaut.


    Blöde Frage: wie kann ich herausfinden ob das Kabel richtig sitzt? Ich kann nirgends den Durchgang messen und die
    Maschine kann ich ja auch nicht anschmeißen ohne Tank und abgebauter Drosselklappe etc :think: :think: :think:


    Hab das Bike fast wieder zusammen und wenn ich z.b. den linken Zündkerzenstecker(außerhalb) abziehe, verändert sich nichts
    am Motorlauf.

    You meet the nicest people on a Honda

  • #23

    Kerzenstecker auf Neues Silkonzündkabel wegen öfterer Grünspanbildung aufdrehen, etwas Ska 221 oder Würth Silikonpaste zur Abdichtung unter Kappe und Übergang Stecker/Kabel.


    Auf der Zündspulenseite musste wegen neuem Kabel eh getrennt werden, dort eine Verbindung mit einem Multimeter auf Ohm (Widerstand) zum Kertenstecker herstellen, Widerstand dürfte um 5 KOhm liegen. Dann ist alles OK.
    Bevor das neue Zündkabel auf die Spule gedreht wird, ebenfalls etwas Silikondichtmasse oder ein MS Polymer.


    Bevor zu guter Letzt der Stecker auf die Kerze kommt, Beru Kerzensteckerfett auf die Innensrite des Kerzensteckers im Dichtungsbereich, oder auf den Keramikisolator. Einige nehmen auch Keramikpaste...


    Damit wird ein verkleben, Bruch oder Feuchtigkeitseintritt vermieden.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß Frank


    PS Finger in Italien am Lago auf dem Handy verbogen, bitte die Fehler nicht so ernst nehmen.

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #25

    Hallo werte AT-Gemeinde,


    nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und mich noch nicht vorgestellt habe, verbinde ich dies heute mit meinem ersten Beitrag. Ich heiße HaJü, 62 Jahre jung und seit meinem 15. Lebensjahr mit motorisierten Zweirädern unterwegs und das meistens zu richtig weiten Zielen.

    Nach 40 Jahren mit mehreren BMW Motorrädern habe ich mich (aus versch. Gründen) auf den Umstieg zu einer CRF 1000 Schalter entschieden. 2018 habe ich eine 2 Jahre alte SD04 mit 15 Tkm erworben und diese inzwischen mit einigen Zubehörteilen optimiert, um sie für unsere Fernreisen, die ich mit meiner Frau (als Sozia) durchführe, zu optimieren. So weit zu meiner Vorstellung...


    Aus diesem Forum konnte ich schon viele wertvolle Tipps und Hinweise erhalten. Vielen Dank allen Akteuren dafür!


    Nun möchte ich selbst zum Thema "Zündkerzenstecker" etwas beitragen. Obwohl ich schon immer Selbstschrauber bin und über hinreichend Erfahrung verfüge, hat mich der Umstieg vom Boxer zur AT hinsichtlich bestimmter Wartungsarbeiten durchaus gefordert. Damit spreche ich v.a. die Ventilspielkontrolle an. Hier im Forum wurde das dafür aufwändige Teilzerlegen unseres Moppeds schon mehrfach diskutiert.


    Eine der Herausforderungen stellt dabei die Demontage des Zündspulenträgers mit den beiden mittleren Kerzensteckern dar, bei denen (wie berichtet, sogar schon von Händler-Händen) durch Torsion die im Steckerinnern befindliche "Spax"-Schraube zum Einschrauben des Kabels abgerissen wurde. Die Erneuerung der von NGK exclusiv für die CRF 1000 hergestellten Type verschlingt dann locker pro Stecker (lt. Honda ET-Preisliste) ca. 80 Euro, was richtig weh tut, da dies der Verhältnismäßigkeit zur Produktkategorie in keinster Weise entspricht.


    Ich wollte mich damit nicht abfinden, habe deshalb anhand offizieller NGK Dokumente umfangreich recherchiert und kann euch hier eine Lösung vorstellen, die ich mit Erfolg getestet habe und die der Originalvariante technisch nicht nachsteht: Anhand der (sehr gut dokumentierten) NGK-Schlüsselnummern lässt sich feststellen, dass der von Honda verbaute Kerzenstecker einen Keramikwiderstand von 5 kOhm besitzt und für die Kerzenhalterung mit einer SAE-Klemmaufnahme versehen ist. Nachdem ich alle Kenngrößen des original Honda-Steckers technisch und bauformseitig ermitteln konnte, habe ich im riesigen NGK-Sortiment einen ZK-Stecker gefunden, der bauformseitig mit dem original AT-Stecker fast identisch ist und die o.g. techn. Voraussetzungen erfüllt. Es handelt sich um die Type "CR3", Stock-Nr. 8089. NGK liefert ihn inkl. montiertem Kabel als sog. Racing-Cable in roter Farbe - die im eingebauten Zustand übrigens völlig unsichtbar wird.


    Allerdings gibt es einen relevanten Unterschied zum schwarzen Original-Stecker der AT: Dieser hat im Gegensatz zum CR3 eine im Silikonmantel integrierte größere "Abdichttülle", die das Eindringen von Partikeln und Feuchtigkeit in die Metallführung, in der die Kerze im Zylinderkopf versenkt ist, verhindert. Ich habe die Funktion der Abdichttülle mit einer dickeren gelochten Gummischeibe, die sich idealerweise genau über den flexiblen äußeren Wulst des Kerzensteckers drücken und damit gut fixieren lässt, nachempfunden. Ich bewerte dieses Ergebnis mit diesem geclonten ZK-Stecker damit dem Original ebenbürtig. Ich hatte in meinem Werkstattteile-Sortiment zufällig genau diese passende dickere Gummischeibe gefunden (s. Foto). Ich gehe davon aus, dass sich eine vergleichsweise passende Scheibe in einem gut sortierten Fachhandel auftreiben lässt. Alternativ wäre es sicherlich auch machbar, aus einem Stück dickerer Gummimatte eine Scheibe in der passenden Größe zu schneiden, oder man trennt mit einem Skalpell die Tülle des defekten Originalsteckers dafür ab.


    Ich habe euch alle wesentlichen Daten und einige Fotos meiner Lösung beigefügt. Und die gute Nachricht zum Schluss: Der CR3-Stecker mit Kabel hat mich (inkl. Versandkosten) 19 Euro gekostet. Es gibt einige Händler im Netz, die dieses Produkt führen. Vielleicht ist ja sogar einer bei euch um die Ecke, so dass es dann ohne Versandkosten noch günstiger wird.


    Beste Grüße aus der Pfalz

    HaJü








    NGK-ZKStecker+Kabel_CR3.PDF


    NGK_Kerzenstecker.pdf

  • #26

    Wow.


    Danke HaJü für den klasse Artikel.

    Das könnte für jemand nützlich sein, der nicht zwangsläufig Originalteile verbauen will.


    Vielleicht magst Du Deine Vorstellung noch mal rauskopieren und in das Vorstellungsforum stellen. Dann können wir Dich auch alle gebührend willkommen heißen ohne den Zündkerzenthread hier zu verwüsten.


    Grüsse

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!