Mässige Bremsleistung

  • #31

    Hallo


    Die Aussage ist richtig. In dem Bremszangen sind 4 Kantdichtringe die sich, wenn man die Bremse betätigt verformen wenn die Kolben nach aussen gedrückt werden und ziehen den Bremkolben dann automatisch wieder zurück und geben die Beläge frei damit die wieder Spiel haben zur Bremsscheibe. Was ich bei meiner aber hatte das die Bremsbeläge total schwergänig in den Bremssatteln waren. Habe sie ausgebaut gereinigt und Bremsenfett wieder eingestzt. Seit dem ist auch mein quitschen beim Bremsen vorne weg. Vielleicht liegt auch ein Montage Fehler bei deinen Bremsen vor oder ein Bremskolben ist schwergängig weil die Werkstatt beim wechseln diese nicht vor dem zurückstecken gereinigt hat und der ganze Bremsstaub in die Dichtung beim Kolben gedrückt wurde. Und wenn nicht alle Kolben mitbremsen hast du natürlich keine gute Bremsleistung. Denke mal das die TRW Beläge nicht schlechter Bremsen als die originalen.

  • #32

    Hab ich mich tatsächlich verlesen, sorry.
    Trotzdem ist das Gesamtvolumen der Bremsflüssigkeit im Druckbereich bei verschlissenen Belägen höher als bei neuen, ergo ist mehr (komprimierbare) Flüssigkeit im System. Da mehr Flüssigkeit komprimiert werden muss um den gleichen Druck = die gleiche Bremskraft aufzubringen erhöht sich auch der Hebelweg. Also ich hab das bisher eigentlich gemerkt, nachdem ich die Bremsbeläge gewechselt hab (wobei ich den Wechsel selbst durchgeführt habe, also eine gewisse Erwartungshaltung schon da war)
    Allerdings war die ursprüngliche Aussage (die ich falsch verstanden habe), dass die TRW merklich schlechter Bremsen sollen als originalen. Und da habe ich bis auf Voreingenommenheit auch keine Erklärung für.
    Sind die TRW Beläge eventuell organisch?
    TRW / Lucas bauen nicht per se nur Müll. Die sind durchaus auch echter Erstausrüster. Bei meinem Octavia RS haben die die originale Bremsanlage geliefert. Und wie gesagt hat Honda die ganze Bremsanlage auch nur zukauft, ergo sind die Beläge bei Honda ganz sicher nicht besser als die Beläge vom eigentlichen Erstausrüster. In dem Fall Nissin. Ob die selbst Beläge für den Endkunden anbieten weiß ich aber nicht.

  • #33


    https://www.grund-wissen.de/ph…-gase/fluessigkeiten.html


    Also, wenn du das spürst, dann bist du für mich ein Wunderwuzi! :lol: :lol: :lol:

  • #34

    Leute wie du sollten hier nicht schreiben dürfen das kan gefährlich für andere sein die keine ahnung haben oder anders gesagt "wenn man keine ahnung hat einfach mal schnauze halten" :naughty:

  • #35

    ist echt Käse, da das Hydrauliköl sich ja gerade nicht komprimieren lässt. Oder Du hast Luft in der Leitung...


    Finde die Bremsleistung ausreichend aber halt nicht besonders giftig. Habe gegen Stahlflexleitungen getauscht, vermutlich kleine Verbesserung, aber schwierig herauszufühlen. Gut dosierbar vorne bei unbefestigter Strecke, mit mehr Druck macht sie auch zu, also alles ok!


    Bin mal gespannt, wenn ich andere Beläge ausprobiere. Bin jetzt bei ca 30tkm

    RD04 + SD04

  • #36

    Bremsflüssigkeit ist wie jede Flüssigkeit sehr wohl kompressibel. Bei geringen Drücken nicht sehr stark aber man hat in Hydrauliksystemen eben deshalb ziemlich schnell ziemlich hohe Drücke. Und dabei passiert schon was am Volumen. Bei einer Gefahrenbremsung treten wohl etwa 100-150 bar im System auf. Aber ihr habt recht, rechnerisch ist die Veränderung zu gering als dass man die merken könnte. Ich habe mir eingebildet was am Hebelweg zu merken aber wie gesagt ich habe die Bremsbeläge ja selbst getauscht und daher war da auch eine Erwartungshaltung da. Das ist wie mit der Mehrleistung durch einen Sportauspuff. Man erwartet was und deshalb fühlt man auch was.
    Aber zurück zum Thema

  • #38

    Also die Bremsleistung ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Und ich Bremse immer mit 2 Fingern und habe diese auch immer am Hebel.
    Die Crosstourer hatte für ihr Gewicht eine deutlich schlechtere Bremsleistung. Meine alten Bikes ohne ABS haben sogar eine deutlich schlechtere Bremsleistung.


    Einzig sportliche Nakeds und Supersportler (ich habe noch eine Street Triple R)sind da Giftiger. Ich finde auch das eine zu Giftige Bremse wenig Sinn macht. In Zeiten von Bremstests in Zeitschriften und ABS wird da gerne wie ich finde übertrieben. Und bedenkt man das die AT ein Tourer ist, mit ein Offroad Anteil geplant wurde, so ist die Bremsleistung absolut in Ordnung. Und die Original Beläge sind super. Bisher haben sich alle zubehör Beläge als schlechter erwiesen. Auch sehr sehr teure.


    Und zu dem Thema Brembo. Ja, es sind sehr gute bremsen etc. Aber auf der Street Triple habe ich da auch sehr negative Erfahrung gemacht.


    MFG

  • #39

    Hallo,


    habe auch nicht geschrieben das die TRW Beläge Mist sind, aber sie bremsen eben nicht so gut. Habe gestern wieder auf Original-Beläge umgerüstet und es ist ein deutlicher Unterschied. Lege mir die TRW ins WoMo als Reserve, falls es im Urlaub mal knapp wird.
    Der Druckpunkt unserer AT Bremse könnte auch etwas definierter sein. Das ist bei vielen anderen Bikes etwas besser gemacht.
    Möchte aber betonen das ich mit der AT Bremse keine Probleme habe.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!