Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #41

    Besteht nicht bei allen...


    Grobmotoriker: Es geht mir um die HU generell. Warum sollte ich das nicht einfach beim Händler erledigen lassen?
    Bei nem ordentlichen Händler kommt's zudem nicht zum Durchfall, da der das vorher schon prüft.
    Wenn's aufn ersten Versuch nicht klappt, kann der nachhelfen, dass es dann aufn 2. Anlauf durchkommt, ohne 10 mal hin und her fahren zu müssen. Vermutlich sogar auf Garantie.


    Weiß nicht, was du jetzt in den falschen Hals bekommen hast.



    Bei den meisten hier wird der 2. Kundendienst zusammen mit dem TÜV Termin liegen, warum sollte man da dann auf zwei Hochzeiten tanzen?

  • #42

    Wenn ich das den Händler machen lasse, dann krieg ich mein Pickerl - ich weiß aber nicht ob da getrickst wurde, oder ob das Bike i.O. ist..


    Ich hab ein nagelneues Euro 3 Bike gekauft. Wär' schon schön, wenn ich ohne Trickserei durch die AUK komme.. da erwarte ich doch nicht zu viel :think:


    Auf jeden Fall würde ich dabei sein wollen, um zu Sehen, was gemacht und gemessen wird.

  • #43

    Ich kann das von einem Kumpel, der Hauptuntersuchungen macht, bestätigen, dass bei Händlern da etwas "getrickst" wird. Allerdings betrifft das freie wie Markenwerkstätten.
    Er freut sich immer, wenn ich komme, da kann er auch mal Hinweise aufschreiben. Wenn HU bei ner Werkstatt gemacht wird und die vorher eine Inspektion durchgeführt haben aber etwas gefunden wird dann steht die Werkstatt blöd da, weil die die Inspektion nicht richtig durchgeführt haben. Deshalb muss er da bei Hinweisen zwar die Leute darauf hinweisen darf das aber nicht aufschreiben. Weil wenn er zu kritisch ist und die Werkstätten bei ihren Kunden blöd dastehen beauftragen sie einfach in Zukunft ein anderes Unternehmen mit der Prüfung.
    In seinem Fall sind erhebliche Mängel immer erhebliche Mängel, da gibt es kein rütteln und diskutieren. Die werden manchmal dann noch während der Prüfung behoben damit sie nicht auf dem Bericht stehen und die Prüfung trotzdem bestanden ist aber das Auto fährt nicht mit Plakette und Mangel vom Hof.
    Dass andere da etwas großzügiger sind weiß ich aber auch. Bei Gebrauchtwagenhändlern werden Hauptuntersuchungen gelegentlich vollständig per Post erledigt. Kopie vom Fahrzeugschein hin und nächsten Tag ist der Prüfbericht ohne Mängel da. Übergabe des Berichts dann zusammen mit dem Stempel und einer kleinen Entlohnung in Person. Gerade für Überführungskennzeichen beliebt.

  • #44

    Ich gehe da einfach mal von Variante 1 aus.


    Mit jedem anderen Ausgang wäre ich natürlich unzufrieden.


    Meine erste AT hatte spürbar weniger Druck als die von einem Kumpel.
    Würde mich interessieren ob die dieses Jahr nun durch den TÜV kam oder nicht. Die vom Kumpel ohne Probleme.

  • #45

    Ist mehr als befremdlich wenn ich ein fast neues Moped habe und komme nach zwei Jahren wegen zu hohen Abgaswerten nicht über den TÜV und man sich im Vorfeld "Gedanken" machen muss die Kiste vorher warm zu fahren :roll: o.ä., das geht mal gar nicht :!: Selbst bei meinen alten "Schätzchen" hatte ich das nicht :!:


    Bin gespannt auf den Mai, denn da wird meine fällig. Fahre immer zum Dekra Mann o. Frau

    Gruss

    Claus


    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • #46

    Richtig spannend wird es dann ja 2019 wenn die EURO 4 Moppeds zum TÜV müssen. Honda hat ja im Bezug auf die Abgaswerte nichts oder nur sehr wenig Unternommen. Dann wirds ja noch enger und dementsprechend müssten mehr durchfliegen.

  • #47

    Es ist euch schon klar das es nur auf einen Weg geht die Abgaswerte zu schaffen und das ist wenn die Katalysator sein Betreibstemperatur erreicht hat. +0 minute rumfahren hilft da nicht, schon gar nicht wen der Prüfer dann erst noch mal das motorrad generell anschaut bremsen checkt udn dann erst due AU macht. Auch 5 minuten den Motor in leerlauf hilft da nicht, 5 minuten 4000 umdrehungen und dein AU ist erfolgreich durch....


    Und nochwas: Wenn ich das so lese, habt ihr sehr wenig vertrauen in den Ganoven die ihr euer FHH nennt....Das kann ich mir vorstellen, jedoch dann kaufe ich doch kein Motorrad bei dem? Wie soll denn das funktionieren wenn Ihr kein Vertrauen zu euerem Honda Händler habt, und dieser z.B. einen Service macht? Steht ihr bei ihm in die Werkstatt rum und schaut zu?


    Dann schei... auf die Garantie und mache alles selber, dann könnt ihr auch nur euch selbst den Schuld geben wenn was schiefgelaufen ist.
    Es gibt immer wieder Fälle die weder Honda noch jemanden vorhersehen konnte. Ein bekannte von mir ist bei sein marrokko reise einen stein zwischen ritzel und gehäuse stecken geblieben und hat ihm die AWD weggeschliffen... So ein schrott motorrad!! Ferien im A.
    NEIN das nennt sich Pech, und obwoihl ich mir vorstellen kann das er sich die Ferien andders vorgestellt hat, kann sowas mal passieren...Regt euch doch nicht auf über ein kleinigkeit und fahrt die Kiste einfach. Und wenne s euch nicht passt, dann verkaufe das Glump und kauf ein BMW/KTM/Triumph usw... Und stelle fest die haben die gleiche Probleme...


    Naja , macht was Ihr wollt, aber dieser thread ist bis auf die Posts von Axel und BWM echt voller unsinn und halbwissen...


    Sorry, muste mal raus

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #48

    und ich habe bewusst keine Smilies benutzt, also nichts hineininterpretieren

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #49


    Jerry ... du sollst doch nicht ;) 8-) :lol:

  • #50

    habe gestern auch das CO2-Problem beim TÜV gehabt (9000km, Schalter, Baujahr 2016). Der Soll-Wert bei 2000 U/min wurde nicht erreicht. Der Prüfer meinte, dass es 1. am Remus liegt und 2. das Motorsteuergerät bei heißem Motor anfettet, um die Zylinderwände zu kühlen. In Kombination kommt da einfach zu viel Kohlendioxid hinten an.


    Aber als hier lesen musste, dass ein Rückbau auf die Originalanlage auch keinen i.O. Wert bringt, kamen schon sehr große sorgenvolle Fragezeichen auf.


    Bitte haltet das ernste Thema aktiv am Leben und schreibt, was die Händler dazu meinen und was ggf. getan wurde.


    Curve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!