Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #51

    Es liegt definitiv an der Temperatur
    Meine hat letzte Woche die AU mit Arrow Titananlage und Arrow Kat bestanden .(2016er mit 17800km)
    Die ersten 2 Versuche waren von den Werten grausig .
    Der Prüfer hatte allerdings Ahnung und nach mehreren Minuten laufen lassen mit ordentlichen Gasstößen
    waren die Werte deutlich im grünen Bereich. (ca die Hälfte vom erlaubten co2 Wert auf dem Tester / genauer Wert hab ich leider nicht ,hab mich an den grünen Balken orientiert.)
    Deshalb nicht verrückt machen lassen .
    Es gibt auch noch andere Prüfstellen ( wo die Prüfer auch mal etwas Zeit und Ahnung haben )


    Mfg Thomas

  • #52

    Ist zwar jetzt nicht die Afrika twin, aber auch bei meinem Astra Benziner (7Jahre alt) wird ja jetzt nach den ganzen Skandalen bei den Dieseln wieder mit der alten Methode mit Sonde im Auspuff gemessen. Davor wurde ja immer nur die Software ausgelesen.
    War im Februar dort.
    Vor mir noch 2 andere Autos. Hat ewig gedauert, irgendwann kam der Prüfer zu mir und sagte ich soll unbedingt mein Auto solange Laufenlassen bis ich dran bin, da alle Autos vor mir Probleme mit der Abgasmessung hatten, sonst stehen wir noch bis Morgen hier. (Werte zu hoch, erst nach längerer Zeit bei Höheren Drehzahlen wurden die Grenzwerte erreicht)


    Das ganze ist also mitlerweile gar nicht mehr so einfach im Winter sein Fahrzeug über den TÜV zu bringen :(

  • #53


    genau das ist es, und da kann Honda wahrlich nichts dafür....

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #54

    Moin,


    nach dem mir das Mitlesen hier zum Thema TÜV den Angstschweiß aus den Poren getrieben hat, habe ich die Weichei - Variante gewählt und den TÜV heute beim HH machen lassen.


    Ohne Probleme bestanden.


    CO ist bei Drehzahl 2500 und Öltemperatur 80 mit 0,07 eingetragen.


    Ach ja, meine AT ist EZ 04/2016 und gut 27000 km gelaufen.


    Am gleichen KM -Stand wie beim Abgeben und gestiegener Sprittverbrauchsanzeige konnte ich ablesen, dass der TÜVler den Motor wohl nur hat warm tuckern lassen.


    Viele Grüße
    Michael

  • #55


    Ich fahre eine Opel Mokka 1.6 CDTI Euro 6
    Laut ADAC oder war´s Auto Motor Sport haut meiner auch bis zu 6 mal mehr Co² raus.
    Tüv und Abgas mit Sondenmessung wurde jetzt im März gemacht.
    Ergebnis ohne Mängel. Ich frage mich wieviel Wahrheit hinter dem ganzen Diesel Bashing steckt


    Gruss Frank

    Farbe Tricolor, DCT, Original Koffer, Koboldbike Koffer, Original Hauptständer, CLS Evo Touring Kit

  • #56

    Bei dem aktuellen Diesel Bashing geht's aber um NO2, also Stickstoffdioxid. Bzw allgemein um NOxe, also allgemein Stickoxide. CO2 war vor ein paar Jahren bei Benzinern das Thema, damals wurde der ach so saubere Diesel als der Retter gefeiert.
    NOx Ausstöße werden bei einer HU nicht gemessen

  • #57

    Komme gerade vom TÜV
    CO Wert ist 0,067 bei 2200 Umdrehungen . Mein 125 er Piaggio Cip Roller hatte 0,04 . Der Grenzwert ist 0,3 , also hat die Afrika Twin nicht mal ein viertel des erlaubten Wertes.
    Das Lenkkopflager und die Radlager alles o.K. Die Maschine hat 42000 km . Also Entwarnung !

  • #59

    Hallo,


    dann noch meine Erfahrungen: o,3 co - also ok.


    Vor dem Termin bin ich 30 km zügig gefahren.
    Vom Abstellen des Motorrades bis zur AU hat es etwa 10 Minuten gedauert.
    Remus mit Einschubkat und BMC Lufi.

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #60

    wenn wir schon bei Erfahrungen sind...


    15 Minuten Anfahrt (Stadtverkehr), Wartezeit ca. 5 Minuten, nach der Proberunde des Prüfers die Messung: Ergebnis 0,6 also zuviel.


    Kat war also nicht warm genug. Nach entsprechendem Aufwärmen hat es dann doch geklappt.


    Ich frage mich dann nur, ob der Kat bei Strecken mit Stadtverkehr überhaupt jemals in den Regelbereich kommt.


    Gruß
    Steffen

    CRF1000L - Tricolor - DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!