1000er Inspektion auch noch mit 1500 ok ?

  • #1

    Das kommt davon wenn man in der Hauptsaison kauft und dann auch noch begeistert von seinem Bike ist :D
    Habe letzten Freitag meine neue AT bekommen und bis heute knapp 800 km abgespult - der erstmögliche Inspektionstermin ist aber erst am 1. Juni - bis dahin bin ich also deutlich über den 1000 km...
    Mein :mrgreen: meinte, auch mit 1500 wäre das kein Problem - ist das in jedem Fall gesichert (also auch bei späteren Garantie oder gar Kulanzanträgen) oder kann das im ungünstigsten Fall ein Problem werden ?

  • #2

    Auf die Aussage des fHH würde ich mich im Falle eines (größeren) Garantiefalles nicht verlassen. Habe mir kürzlich eine Suzuki für 2 Tage geliehen. Als der Händler den Tachostand mit 850 km ablas, da bot er mir ein alternatives Töff an. Sein Werkstattleiter wollte im Hinblick auf Garantiefälle keineswegs mehr als 1250 km auf der Uhr wissen...


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #3

    Sehe ich auch so. Wenn 1500 km im Serviceheft stehen, könntest du später Probleme kriegen - egal was der Händler gesagt hat, denn über Garantiefälle entscheidet Honda, nicht der Händler. Und 1500 sind immerhin 50 % mehr. Entscheidend ist also, welche km-leistung im Serviceheft steht.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #4

    Denke auch, dass das zu viel ist. Aus genau dem Grund hab ich damals den Termin für die 1000er direkt bei der Abholung gemacht. Allerdings musst du die 1000er nicht unbedingt bei deinem Händler machen lassen. Sofern du eine andere Werkstatt findest, die "Inspektion nach Herstellervorgaben" auf die Rechnung schreibt würde das auch gehen. Jeder andere Honda Händler sowieso. Allerdings sind die denke ich alle chronisch überbucht

  • #5


    Hatte ich auch, aber beim Kauf am 18.05. war der "frühestmögliche" Termin der 01.06.2018 :o

  • #6

    Also bei mir hat's geheißen "zwischen 800 und 1200" muss das Ding erledigt sein.
    Irgendwo wird Honda da sicher eine Grenze ziehen.


    Allerdings wissen die Werkstätten wirklich nicht was sie zuerst machen sollen.
    Es ist mittlerweile wie beim Arzt im übervollen Wartezimmer.
    Als ich beim Kundendienst war wurden in meiner Anwesenheit zwei Kunden ohne Termin - zwar höflich, aber doch bestimmt - weg geschickt.


    Meinen Termin hatte ich drei Wochen vorher vereinbart. Hat perfekt funktioniert.


    Gruß Frank

  • #7

    Letzten Donnerstag meine neue 2018er Africa Twin beim FHH abgeholt und mittlerweile auch schon 850km auf der Uhr... ;)


    Zuerst hab ich den Biker-Kollegen immer gesagt - jetzt "Kilometer- Fressen". Da ich abe rerst am 03.07. den Termin beim FHH habe, muss ich mich wohl in den nächsten Tagen etwas zurück halten :cry:


    Bei der damaligen Abholung wurde mir ein absolutes Maximum von 1500km genannt. Bei mehr Kilometern könnte es mit eventuellen Garatie- Ansprüchen heikel werden.

  • #8

    Bei meiner gestrigen 1000er hat der Meister irgendwie vergessen, 300KM im Serviceheft einzutragen....da stehen als KM-Stand nur 1056KM drin. Komisch... ;)


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #10

    Die NL Düsseldorf hat einen Vorlauf von 3 Wochen, der dann aktuelle Tachostand sollte 1.000 km plus 10% nicht übersteigen.


    Manni 98

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!