• #1.001

    Hey Carsten,


    also ich denke schon. Will denen ja keinen Betrug unterstellen. Mir gehts eigentlich um die Abweichungen von den Vorgaben bei Honda.

    Und ich bin noch nicht so überzeugt das bei den DCT Versionen das 50er Öl nicht eventuell Beitrag zu dem Vorschub bei Ampelhalten leistet, den zumindest bei mir tritt es erst auf wenn die Themperatur erhöht ist, und in diesem Bereich bleibt das 50er Öl ja zähflüssiger.

    Ich werde jedenfalls zukünftige darauf bestehen das die Produktempfehlung eingehalten wird.


    Gruß

    Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #1.003

    Das gibt es wohl.

    Aber eben nicht bei allen Maschinen.

  • #1.004

    Hallo, habe heute das erste mal meinen Ölwechsel an der AT1000 DCT (SD06) selber gemacht.

    Ich war entsetzt beim öffnen der Ablassschrauben und auch beim DCT Ölfilterdeckel.:cursing::cursing:

    Eine Ablassschraube war nur etwas mehr als Handfest angezogen, dachte schon beim Aufdrehen dass die Schraube überdreht ist so leicht ging das. Beim DCT Ölfilterdeckel war eine Schraube angezogen und die Erste konnte ich von Hand ausdrehen. Wundert mich dass hier nirgends Öl rauslief.

    Das sagt mir einiges über die Qualität der bisherigen Werkstatt. Werde ich wohl in Zukunft eher meiden.

    Habe nur original Hondateile verbaut. Öl von Louise 10-W30 wie vorgeschrieben und alles wieder mit den vorgegebenen Drehmomenten angezogen. Somit sollte das besser sein wie bei meinen letzten KD beim Händler.

    Und ca. 130€ billiger war das auch noch, sowie keine Fahrt zum FHH und am nächsten Tag nochmal zum Abholen.

    Also Vertrauen ist gut, Kontrolle nicht nur besser, sondern leider nötig.

    Viele liebe Grüße vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #1.005

    TOP... so schauts aus, selbst ist der Mann, die Frau wenn die Garantiezeit

    vorbei ist und mehr brauchen diese motorräder nicht. ventile einstellen

    bei 24000 und dann ende. wo sollen sich die ventile noch hinklopfen ???

    die meisten messtoleranzen spielen sich danach wenn überhaupt im unteren 1/100 mm

    bereich ab, vielleicht nochmal kontrolle bei 80000 und alle schaltjahre mal

    einen neuen luftfilter( bei geländeeinsatz natürlich öfters) und neue bremsflüssigkeit

    da diese hygroskopisch ist und im extremfall...stundenlanges (macht eh keiner) bergabbremsen zur

    dampfblasenbildung im bremssystem neigen kann...weicher bremshebel oder

    totalausfall (beides noch nie erlebt)

    ok kettensatz alle 25-40 tsd das macht der gute kumpel wenn man da nicht ran will...

    diese arbeiten kann jeder biker/bikerin ohne grosse technikkenntnisse erledigen

    und es macht auch noch spass wenn man für die nächste tour paar euro übrig hat ;)

    die werkstattpreise sind meistens gerechtfertigt aber man kann sie für bestimmte

    arbeiten umgehen...


    gruß

  • #1.006

    Da hast du recht, dass mach ich genau so.

    Das letzte mal hab ich bei meiner Varadero die Ventile beim Kilometerstand 80.000km einstellen, oder besser gesagt kontrollieren lassen. Jetzt steht sie bei 165.300 km und läuft und läuft...

    Ich wechsle Jährlich das Öl und die Bremsflüssigkeit und all das andere Zeug genau dann wann es getauscht werden muß. Kette Bremsbeläge usw...

    Und ich bin mir sicher das das die Africa Twin auch schafft.

    die vom Varahannes aus Kärnten hat derzeit etwa 300.000 auf der Uhr. Ich glaub er hat Eine aus 2016.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #1.008

    .. würde mich interessieren ob bei der AT von Hannes außer den üblichen Verschleißteilen zusätliche Teile gebraucht wurden. Damit meine ich Lager,Kupplung, Simmerringe etc.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #1.009

    Soweit ich weiß lässt der Hannes, im Gegensatz zu mir, jedes Service machen.

    Und zwar genau zur vorgeschrieben Kilometerleistung. Er kommt z.B. genau mit 24.000km zum Service, keinen Kilometer vorher oder nachher… :)


    Die angeführten Teile wird er schon tauschen, Kupplung und Federbein ist bei mir zum Beispiel auch neu. Aber das wird eben dann gewechselt wenn es sich "ankündigt".


    Zum Thema Varahannes gibt's ein paar lustige Videos auf Youtube/ auf der 1000PS Seite. Er ist schon ein arger Typ:thumbup:.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #1.010

    AT (ohne AS) SD08

    Km: 1032

    Durchgeführt 09.06.2020


    1000km Inspektion/Probefahrt € 103,25

    4,3l Motul Technosynthese 10W40 € 77,18

    Oelfilter € 18,90

    Element Oil Filte € 18,90

    Scheibe 12 mm € 2,0

    Klein/Schmiermaterial, Pflegemittel € 4,5

    Update ECUID auf Vers.01039C0103


    Gesamt: € 224,73

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!