• #1.741

    Hai,

    handelt es sich eventuell um EBC Goldstuff? Das wären Sinterbeläge, die etwas mehr an der Scheibe knabbern. Die habe ich übrigens auch bei mir verbaut.


    cu

    framo

    and may the force be with you

    Einmal editiert, zuletzt von framo () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • #1.742

    Vielleicht nur der allgemeine Hinweis, dass auch die OEM Beläge Sinterbeläge sind und es daher wegen angepasster Legierungen keinen höheren Verschleiß der üblichen Marken-Zubehörbremsbeläge mit ABE im Vergleich zu OEM Belägen gibt.


    Solange nicht äußere Umweltbedingungen (Staub, Sand) die Ursache sind gibt es kein "stärkeres knabbern" der Beläge

  • #1.744

    naja, "sintern" heißt ja nur, daß sie aus mögkicherweise verschiedenen Materialien unter hohem Druck zusammengebacken sind.

    Es ist durchaus möglich, daß eine Zutat prozentual anders als in den Erstausrüster-Belägen ist, die mehr "knabbert".

    Da wir die Mischung und die Zusammenpress-Drücke von beiden nicht WISSEN, können wir nur vermuten.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #1.745

    https://www.at-rs.de/Sintermetall.html

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #1.747

    Gebe dir Recht... da aber die Verzögerungswerte bzw. die dazu notwendigen Drücke recht nah beieinander liegen "dürften" die Unterschiede minimal sein. Das schaut anders aus, wenn man Bremsbeläge verwendet die keine ABE besitzen. Da gibt es zu Gunsten von höheren Reibwerten durchaus Mischungen die mehr "knabbern" z.B. die guten alten CFK Beläge von EBC oder jetzt auch die GPFA Beläge von EBC

  • #1.748

    "E B C" - schrieb auch Foren-Kollege Motociclista.

    Dein Link leitet auf deren Seite weiter.

    Dort mal nach "Gold"-Bremsklötze geschaut?

    Ich spekuliere mal,-

    die Trägerplatte ist goldfarben🥴😎


    Bei meiner VF1000F habe ich bei ca 120tsd km, ca25Jahre her, vordere Bremsscheiben ersetzt.

    Und die hätten noch gehalten wenn ich keine Endurance-Beläge gefahren hätte.

    Org Honda ca DM 1000.-

    Die montierten Gußscheiben (abe) sehen nach einer Regennacht aus wie bei den alten Guzzi, kosteten nur die Hälfte.

    Nassbrems-Ansprechverhalten kam erst mit dem 3. Belagsatz zu meiner Zufriedenheit.

    Wieder "France Equipment" Endurance-Beläge.

    Die knabbern.

    Uff, weiter Exkurs.

    Laßt uns drauß lernen,

    nicht immer sind "billigere" Bremsklötze die billigere Wahl.

    Org Beläge kosten, passen (meistens) zu den Scheiben.

    Nachrüst-Beläge funktionieren (im Einkauf billiger) -

    können die Lebensdauer der Scheiben negativ beeinflussen.

    Preisunterschied 3 Satz Scheiben auf 100tsd KM,- oder 5Satz original Bremsklötze?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amba Merlinson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.749

    Hattest du echt (Grau)-Gußscheiben montiert? Dann würde mich in Kombination mit Sinter der Verschleiß nicht wundern....


    Motorrad 1 wurde bei mir über 80.000km mit der OEM Scheibe in Verbindung mit EBC CFK Belägen verwendet.... Verschleißgrenze nicht erreicht


    Motorrad 2 wurde über 70.000 km wechselnd mit EBC und TRW bewegt. Bremsscheiben mussten ausgetauscht werden, aber nicht wegen Verschleiß sondern wegen Verzug. Das "Blau" wurde irgendwann zuviel....


    Motorrad 3 musste nach 15.000km der Satz Bremsscheiben wegen Verzug getauscht werden (OEM Beläge), das ganze zweimal da der erste Nachrüstsatz von Anbieter A nicht wirklich was getaugt hat und bereits 3000km wieder krumm war


    Motorrad 4 wird mit 2 Felgensätzen betrieben. OEM Scheiben Nr. 1 sind noch ein gutes Stück von der Verschleißgrenze weg und werden ebenfalls mit TRW oder EBC betrieben. Leichte Blaufärbung der Scheiben verschwindet wieder. Der Felgensatz 2 wird mit EBC Scheiben betrieben. Beläge sind TRW..... zu wenig Kilometer um eine Aussage zur Lebensdauer zu machen. Die Kombination mit EBC Scheibe und TRW Belag erinnert aber auf den letzten 1 - 2 m des Bremsweges an einen alten Güterzug, Das schuldige Bauteil konnte ich noch nicht endgültig bestimmen.... muss nochmal die Kombination EBC Scheibe mit EBC Belag probieren.... tippe aber auf die Scheiben.... da auch ein zweiter etwas modifizierter Satz TRW (Kanten gebrochen, Keramikpaste) keine Abhilfe brachte.

  • #1.750

    gestern war ich nach 1 Monat Wartezeit zur 24.000er Inspektion. Es wurde die 24er Inspektion durchgeführt, Öl und Filter gewechselt, Ventilspiel geprüft (musste nicht nachgestellt werden), Luftfilter gewechselt, Kerzen geprüft und der TT-Hupenschutz montiert. Neben Öl, den Filtern und neuen Ventildeckeldichtungen wurde noch ein Befestigungsgummi zwischen Sturzbügel und Motorschutzbügel erneuert. Weiterhin wurde die Befestigungslasche der linken Tankverkleidung geklebt, da sie abgebrochen war. Die Ursache dafür ist noch unklar, es ist Spannung auf dieser Seite der Verkleidung. Dies wird über meine verlängerte Garantie oder einen Kulanzantrag an Honda geregelt. Die Ursache für die Spannung muss beim nächsten Mal geklärt werden, dafür war gestern nicht genug Zeit. Gezahlt habe ich genau 700 Euro.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!