• #1.112

    Es kam richtig rüber und ich bin auch er Meinung, dass der Preis vollkommen in Ordnung ist.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #1.113

    Thema Öl selbst mitbringen...Bringt ihr dann auch euer Schnitzel mit ins Restaurant und gebt es in der Küche zum braten ab, damit es ein bisschen billiger ist? Auf die Idee kommt in D niemand, aber Werkstätten wird kein Euro Zuviel gegönnt....

  • #1.114

    So, war heute beim FHH, und hab explizit gefragt was Sache ist, z.B. was, wenn ich in 1 Jahr 8000km fahre, zur Inspektion bringe und wann kommt dann die nächste Inspektion? seine ganz klare Antwort: "hmm... kommt darauf an". Ganz klar macht es keinen Sinn, das strikt auszulegen, also wer zur Inspektion kommt, wird sicher nicht nach kurzer Zeit wieder kommen müssen ("dann wird ein Luftfilter halt etwas früher gewechselt"). Und wenn er/sie das doch macht, und das Öl wurde z.B. vor weniger als 6 Monaten bereits getauscht, wird es nicht schon wieder gewechselt.

    Klingt nach gesundem Augenmass - und mit dem Kunden besprechen - statt strikte Regeln.

  • #1.115

    Wenn die Garantie vorbei ist, gehe ich nach den Km und die Jahre sind mir egal, außer Bremsen, da sind 2 Jahre Pflicht für mich. Mache ich beim Auto nicht anders, bekomme da nie die km für ein Serviceintervall in einem Jahr zusammen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #1.116

    Exakt das selbe Argument wurde damals auch gebracht. Das zieht aber nicht. A) weil ich mir vollkommen frei aussuchen kann wann ich wohin ins Restaurant gehe und ich weiß vorher, wie Teuer das ist. Bei der Werkstatt wird es meist teurer als gedacht und ich kann es mir eben während der Garantiezeit nicht aussuchen.

    Und b) übertreiben die einfach maßlos und zwar alle. Das Schnitzel ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Ich bleibe bei den Skoda Preisen, weil ich da den Preis für einen reinen Ölwechsel kenne. Lässt sich aber auch auf Honda übertragen.

    Das Öl kostet die Werkstatt im Einkauf etwa 5€/Liter. Verkaufen tun sie es dir für 32€/Liter. Dazu kommt ein Filter für auch etwa 5€ EK und 30€ VK. Zusätzlich nehmen Sie für die Ölwechsel Arbeitszeit nochmal etwa 80€

    Der ölwechsel dauert ca eine halbe Stunde. Sie verkaufen dir also Teile im Wert von 35€ für 210€ und 30 Minuten Arbeit für nochmal 80€

    Übertragen wir das mal auf die Preise im Restaurant. Sagen wir mal, dass Bier, Schnitzel, Spargel und Kartoffeln im Einkauf pro Gericht 7€ kosten. Wären dann bei gleichem Preisaufschlag 42€ für Schnitzel und Co. Das machen, servieren und abkassieren ist auch etwa ne halbe Stunde Arbeitszeit. Also kommen nochmal 80€ Arbeitszeit oben drauf. Ich weiß nicht, wie du das siehst aber Schnitzel mit Spargel und Bier für 120€ erscheint mir etwas übertrieben.


    Die Stundensätze, die Werkstätten inzwischen haben genauso wie die Preisaufschläge auf Ersatzteile sind einfach vollkommen freigedreht über die Stränge geschlagen. Und ich habe nunmal kein Geld zu verschenken. Wenn ich meinen Ölwechsel selbst für 50€ (Endkundenpreise) machen kann und die Werkstatt dafür 300€ nimmt dann sehen die mich einfach nicht für sowas banales. Wenn sie mich über die Garantiebedingungen dazu zwingen, zu Ihnen zu kommen dann lasse ich sie das absolute Minimum machen bzw seh, wo ich sparen kann. Und wenn ich ein Gleichwertiges Öl statt für 180€ für 30€ bekomme dann mach ich das und führ von den gesparten 150€ Frauchen schön zum essen aus. Und danach sehen sie mich nur noch am Teileverkauf und zwar nur für die Teile, die man nicht in ausreichender Qualität woanders kaufen kann. Öl und Ölfilter gehören aber ganz sicher nicht dazu.

  • #1.117

    Nun ja sagen wir ich zahle 2 € für ein Schinzel wen ich es Einkauf und bei Gaststätte mit Beilage ca. 15 bis 20€ ist noch ok.

    beim Öl ist es fast gleich 3€ Liter macht bei 4l 12€ beim Händler ist es leider nicht so. Er will dann 20€ oder mehr pro Liter macht 80€ >>

    Das ist für mich kein vernünftiger preis mehr. Das ist Wucher

    Dafür würde ich 4 Schnitzel bekommen ;)

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #1.119

    also mal ehrlich, der FHH und auch deren Mitarbeiter möchten evtl mal mit ihrer Frau schön essen gehen! Das funktioniert aber nur, wenn sie genügend Geld verdienen. Habt ihr euch mal die Rendite in nem Auto/Motorradhaus angeschaut? Ich glaube dafür würden die meisten hier, das Risiko der Selbstständigkeit nicht auf sich nehmen.

    Klar sind die Preise gesalzen, aber grade im Motorradbereich ist das Geschäft ziemlich saisonal. Die Mitarbeiter wollen aber auch im Winter Arbeit und Geld haben...und sorry, auch einem einfach Gesellen steht eben mehr als 1500€ Brutto zu (davon kann keine sau mehr leben).

    Mir hat mal ein KTM Händler gesagt "also dein Motorrad (12000€) kann sich von meinen jungs (auch Meister) in der Werkstatt keiner leisten). Schon ein Armutszeugnis...aber genau, spart euch die 30€ am Öl, es macht euch sicher nicht reicher, sorgt aber dafür,dass andere nicht gescheit bezahlt werden.

  • #1.120

    Im Endeffekt zählt doch nur, dass der Service vollständig gemacht, das Öl gewechselt wurde und die Kiste wieder zuverlässig läuft. Und das alles zum Preis der zuunterst als Summe auf der Rechnung steht.

    Ob jetzt das Öl teurer dafür die Arbeitsstunden niedriger angesetzt wurden oder umgekehrt ist doch so lang wie breit, ist ja eh alles eine Mischkalkulation. Nach dem Restaurantbesuch beschwer ich mich ja auch nicht, wie günstig das Schnitzel aber wie überrissen teuer die Flasche Wein war (oder umgekehrt), sondern höchstens, ob alles zusammen es mir wert war - oder eben nicht.

    Wer bringt regelmässig seinen eigenen Wein mit ins Restaurant? Ja, einige Restaurants bieten das sogar gegen Gebühr an, aber irgendwie... nicht mein Ding.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!