Inspektion
-
-
-
#1.102 Ich hab bei mir im Ort einen Öl-Großhändler, da kann ich über einen Kumpel einkaufen. Bei meinem Mercedes hab ich die 8 Liter Öl deshalb immer zum Ölwechsel mit angeliefert.
Das sollte auch bei Honda gehen, da steht dann auf der Rechnung: Öl durch Kunden angeliefert. In der Garantiezeit würde ich noch darauf bestehen, dass sie dazu schreiben, welches Öl (Marke und Spezifikation!) du angeliefert hast. Dann können dir auch keine Garantieansprüche verloren gehen.
Ich vermute, sie hassen dich dann dafür, denn offenbar steckt im Öl ne ordentliche Gewinnspanne...
Liebe Honda-Werkstätten, wenn ihr hier mitlest, lernt etwas daraus. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.
Grüße
Dirk
Ja, stimm ich dir voll zu Dirk,
als ich diesbezüglich nachfragt, sagt der zuständige Herr für die Kundendienstabwicklung: Sowas machen wir normaler weise nicht. Ich darauf: dann muss ich das Öl über sie beziehen und er sagt JA.
Also geh ich davon aus: bring ich das Öl an, gibts auch keinen Kundendienst.
Und wenn das nicht stimmt, dann wollte er zumindest den Eindruck damit erwecken.
Wir haben noch einen Händler in der Nähe der gute Referenzen hat, den werde ich ausprobieren wenn ich wieder mal was habe.
Ich habe das Moped aber nicht bei ihn gekauft weil mir die Niederlassung in F/M einen supergünstigen Preis gemacht hat.
Ich war mir durchaus bewusst das die persönliche Beziehung zum Händler für mich auch eine wichtige Rolle spielt und da hätte ich lieber den Händler aus Ober-Mörlen genommen. Aber der Kaufpreis war hier so unterschiedlich das es den Unterschied: Kaufen können und nicht können, ausgemacht hat. Leider. Sonst hätte ich schon dort gekauft.
LG
HDM
-
-
#1.103 So schaut’s aus
Und was nehme ich da nun genau? Das werden ja viele Firmen herstellen. Was nimmt die Hondawerkstatt?
Danke für die Information, die sehr detailliert ist.
-
-
-
-
-
-
-
#1.108 Wir hatten hier ja mal einen ehemaligen Werkstatt Meister (ManfredK) und mit dem hatten wir die Diskussion schon mal. Die Ölpreise haben halt einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtbilanz und die Werkstätten, die fremdes Öl annehmen, holen sich das entgangene Geld dann über andere Wege von dir. Da wird dann eine Entsorgungspauschale fürs Altöl genommen, der Abbau des Motorschutzes wird dann extra in Rechnung gestellt (und das war dann natürlich auch super aufwändig) und es werden zusätzlich noch Kleinigkeiten "gefunden", die dann auf der Rechnung auftauchen. Sowas wie Kühlflüssigkeit aufgefüllt 100ml oder Kette gespannt oder oder oder.
Das muss ich meinem Händler zugute Halten: bisher hab ich nie irgendwas mitgebracht (meiner verweigert Öl auch glaube ich) und mein Zubehör stand auch noch nie mit auf der Rechnung. Allerdings nehm ich die offensichtlichen (Sturzbügel und Unterfahrschutz) auch vorher selber weg. Aber da sind ja auch noch ein Rehoiler mit LED und Schalter im Cockpit und ein aufwändig verkabeltes Tempomat drin.
-
-
#1.109 Hallo,
die Werkstatt bei mir hat MOTUL 5100 10W30 eingefüllt. Brutto 15,20€ /Liter (mit 19% MwSt.). Er hat sich noch entschuldigt, da das Öl normal günstiger ist und er zu spät gemerkt hat, dass durch die Automatik ja 10W30 rein gehört und er es erst besorgen musste.
Habe gerade geschaut, im Netz um 10€ je nach Versandart.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!